ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. CTR FN2 Kaufabsicherung

CTR FN2 Kaufabsicherung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:01

Moin moin,

da ich bei meinem Focus ST leider auf Dauer nicht mit der Sitzposition klar komme, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Ersatzgefährt.

Hatte mir zuvor Citroen DS3 in ner sportlichen Variante und den 1er genauer angesehen, aber so restlos überzeugt war ich davon nicht.

Also habe ich am WE eine Probefahrt mit einem Civic Type R der gerade ausgelaufenen Generation gemacht, die mir ziemlich gut gefallen hat.

Die Fahrt musste ich beim Privatmann machen, da mir Honda Petrick nach mehrfachen Probefahrtterminverschiebungen letztendlich eröffnete, dass sie den Wagen nicht zur Probefahrt herausgeben. Schön, dass die sich für mein nicht vorhandenes Verständnis bedankt haben.

Genug der Vorgeschichte.

Ich war also am WE bei einer Privatperson, um mir den Type-R anzusehen und probezufahren.

Der Wagen hat mir sowohl optisch als auch vom Fahren her sehr zugesagt.

Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:

Erstzulassung 05/07

Tüv steht also kommenden Mai an

Austattung erschien mir ziemlich komplett, inkl. Navi und Rückfahrkamera

knapp 57000km gelaufen

19 Zoll Hondafelgen

Leider bin ich auch schon wieder nicht weit weg mich für den Kauf zu entscheiden.

Diesmal möchte ich beim Kauf allerdings eigentlich nichts überstürzen.

Denn es gibt einige Punkte, die mich noch ein wenig skeptisch bleiben lassen.

- Der jetzige Besitzer ist vielleicht um die 20, könnte eher geheizt sein. Möchte man aber auch nicht unterstellen.

- Serviceintervalle wurden nicht eingehalten, letzter Service 2009

- KW-Gewindefahrwerk ist verbaut. Schafft bei mir immer eher kein Vertrauen. Der Fahrzeughalter meinte allerdings zu mir, dass das Fahrzeug direkt auf der Messe so gekauft wurde.

Zu hart war es mir auch nicht, allerdings hängt der Wagen schon recht niedrig auf der Straße.

- Abschließend kommt noch die Unsicherheit, dass ich den Wagen jetzt nicht komplett auf Herz und Nieren untersucht habe, da mir da einfach das technische Know-How fehlt.

Der Wagen war zuletzt für 15000 Euro im Netz, sein letztes Gebot wären 13000 Euro.

Klingt für mich nicht super teuer, allerdings hat der Wagen einen Schlüsselkratzer in der Tür, leichte Parkkratzer an der vorderen rechten Felge und der Dachhimmel ist rechts vorne leicht verdreckt.

Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Meine Frage jetzt an euch: Würdet ihr mir eher raten, den Markt weiter im Auge zu behalten und auf ein interessantes Händlerangebot zu warten?

Oder doch bei dem Fahrzeug zuschlagen und eventuell noch mal mit einem Fachmann von der Dekra vorbei schauen?

Danke für's Lesen, ich freu mich auf Antworten.

Viele Grüße, Etienne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Noch extremer finde ich, zu welchen Preisen mittlerweile der CR-Z in Österreich verkauft wird. Wobei verkaufen dafür schon eher die falsche Bezeichnung ist.

CR-Z Sport als Neuwagen um 16.490 Euro, den CR-Z GT bekommt man als Neuwagen um 18.590 Euro. Die Listenpreise sind für den Sport 23.290 Euro, für den GT 25.390 Euro. Den Rabatt kann man sich selbst ausrechnen ...

Bezeichnend, dass man bereits 15 Monate nach der Markteinführung mit solchen Dumping-Preisen daherkommen muss.

Die "Dummen" sind leider die, die sich den CR-Z vor 1 Jahr mit 8 % Rabatt gekauft haben - der Wiederverkaufswert ist brutal nach unten gerutscht! :rolleyes:

Na ein Glück hast Du nicht gleich zugeschlagen. Also warte beim neuen BMW 1er am Besten auch noch eine Weile. :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also wenn es Dir möglich ist (der Eigentümer es zulässt) würde ich die wenigen Euro für einen Check bei der Dekra etc. investieren. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite;)

würde auch zu einer Kaufüberprüfung raten. Die paar Euro sollten kein Problem sein, und sollte der Verkäufer ein gutes Gewissen haben gibt er sicher gerne sein Auto für diese Überprüfung her. Ohne Ankaufsüberprüfung würde ich mir persönlich sowieso nie ein gebrauchtes Auto kaufen.

Hi,

zunächst einmal hate Du das leicht falsche Unterforum getroffen, aber sei es drum. Hier meine Meinung zu Deinem Fall.

Hm, irgendwie liest es sich nicht so dolle.

Wer hält denn in den ersten drei Jahren die Servicetermine nicht ein, wenn man dadurch die Garantie verliert? Klar kosten die Geld, aber wer sich einen CTR leisten kann, sollte wohl auch die 200-300€ pro Jahr haben, mMn. Er hat den Wagen von der Messe direkt gekauft? Was ist denn das für eine Story? Die Laufleistung ist jetzt nicht besonders viel. Das passt schon. Laut DAT ist der Wagen in der Standardausführung (ohne Navi und Kamera) im Händlereinkauf rund 11.500€ wert. Somit passt der Preis vonp 13.000€ eigentlich auch, da er ja noch Extra hat und so ein Gewindefahrwerk, wenn man es denn will und ordentlich verbaut wurde, ja auch Geld kostet. Die Kratzer sind jedoch blöde. Das kostet Geld und somit würde ich ihm das auch abziehen. Felgenkratzer sind hässlich. Und ein verdreckter Dachhimmel? Wieso das denn? Wurde da rumgebaut? Frag mal nach.

Ansonsten auf jeden Fall den Wagen zu einem Gutachter bringen. Sollte er Dir das nicht gestatten, ist vom Kauf eh abzuraten.

Mein bisheriges Gesamtgefühl ist eher etwas schlechter. Wieviel willst Du denn ausgeben? Laut autoscout gibt es ja neue Restposten schon um die 20.000€. Das sind dann auch welche aus den neueren Produktionsjahren und haben nicht solche Macken, wie der Gebrauchte.

Wieso gibt denn Dein Händler den Wagen nicht zur Probefahrt raus? Wer kauft denn einen Wagen ohne Fahrt vorher? So was Blödes.

Grüße

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:56

Ha, so schnell schon drei Antworten. Vielen Dank erst mal dafür.

Wie viel will ich ausgeben, gute Frage. Ich hatte für den Civic so um die 15000 gedacht, wobei es mich natürlich nicht stören würde, wenn es ein bisschen weniger wäre.

Andererseits verlockt es natürlich auch ein Fahrzeug zu nehmen, bei dem man höchstwahrscheinlich keinen Ärger haben wird. Als ich noch den 130i im Auge hatte, hatte ich sowieso eher mit an die 20000 Euro gerechnet, machbar wäre es also.

Man kann sein Geld aber eben auch für andere Dinge sich mal gebrauchen. Genug Gedanken offenbart.

Prinzipiell bin ich für alle Angebote bis 20000 offen.

Allerdings müsste das 20000 Euro Modell schon extrem gut dastehen.

Hab kurz mal bei Autoscout nachgesehen. Folgendes Angebot klingt auch schon mal nicht so schlecht. Extrem wenig gelaufen und trotzdem gute Ausstattung. Leider ist der Frontspoiler von der roten Karosseriefarbe nicht so schön schwarz abgesetzt, wie bei meinem Probefahrzeug, aber das ist ja eher nebensächlich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljj3xqwwwtb1

Leider nicht so schön dicht bei Hamburg, aber wenn man sich relativ sicher wäre, sollte man wohl mal eine längere Tour in Kauf nehmen.

Vielen Dank an Knight, dein Text hat mir erst mal die Nervosität genommen, dass ich mich jetzt ganz schnell entscheiden muss, weil das Angebot so toll ist.

Ich werde mich mit dem Verkäufer noch mal in Verbindung setzen und Fragen stellen.

Und das der Händler kein Fahrzeug rausgeben wollte kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Also wenn Du bereit bist, bis zu 20k im Höchstfall auszugeben, hast Du genug Zeit, Dich zu entscheiden. Den eben von Dir geposteten von autoscout finde ich an sich nicht schlecht, aber der zweite Spoiler sieht echt mies aus und die Telefonhalterung versaut auch den Innenraum. Sieht einfach hässlich aus.

Vielleicht der?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckvabcyigofd

Ok, die Felgen sind gewöhnungsbedürftig.

Der hier ist sehr sparsam bebildert, aber der Händler schickt bestimmt noch welche zu.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckvgic3cjqhi

Grüße

Da ich den CTR bisher noch nie live gesehen habe bin ich über das eine Händlerbild gestolpert.

Ist der CTR tatsächlich nur ein Viersitzer?

am 27. September 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ist der CTR tatsächlich nur ein Viersitzer?

Jepp! ;)

am 27. September 2011 um 14:34

Zum ersten Auto den TE, hab da ein sehr mulmiges Gefühl und würde den persönlich nicht nehmen!

Der Schwarze ist mir persönlich zu verbastelt und beim einen roten geht der zweite Heckspoiler halt gar nicht!

Ich würde dir persönlich einen ab dem Baujahr 2008 empfehlen.

Kuck doch mal hier, da gibts sehr viele interessante Angebote:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Erschreckend wie günstig die Type R Modelle bei euch in Dtl. zu haben sind, okay die Nova fällt bei euch weg (12%), aber dennoch heftiger Preisverfall :eek:

am 27. September 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Erschreckend wie günstig die Type R Modelle bei euch in Dtl. zu haben sind, okay die Nova fällt bei euch weg (12%), aber dennoch heftiger Preisverfall :eek:

Tja, da hilft nix als fahren bis er auseinander fällt! :)

Die Preise steigen schon wieder, wenn Honda keinen TypeR mehr "nachschiebt"! ;)

Die Preise steigen jetzt schon wieder leicht an. Ende 2010 war ein nagelneuer FN2 CWE bei autoscout schon für 23k und ein "normaler" FN2 für 21k zu haben. Somit zeigt die Kurve momentan leicht nach oben. Das ist aber trotzdem noch kein Grund sich eine komische Möhre zu holen. Erst recht nix verbasteltes.

Grüße

am 27. September 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Das ist aber trotzdem noch kein Grund sich eine komische Möhre zu holen. Ert recht nix verbasteltes.

Nein, dass sicherlich nicht! ;)

Es gibt genug saubere FN2s und bis 20 Mille bekommst auch was feines! :)

Hier nur mal ein Vergleich zu Österreich, aber wie gesagt, 12% abziehen dann hättet ihr in etwa den Preis für Dtl.:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1887349

Sicherlich ein schöner Wagen, aber selbst für Öst. Verhältnisse m.M.n. zu teuer.

Meine Güte, für 1,5 Jahre und 27.500km ist der Motorraum aber ziemlich verdreckt. Fährt wohl ständig über staubige Schotterpisten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen