ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Crashtest Lancia Lybra?

Crashtest Lancia Lybra?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:50

Weiss eigentlich einer von Euch, ob der Lancia Lybra schon mal irgendwo einem Crashtest unterzogen wurde? Euro-NCAP hat ihn leider noch nciht gengen die Wand gefahren.

Mich würd das schon mal interessieren.

Auf welchem Modell aus dem Fiat-Konzern basiert der eigentlich oder mit welchem ist er verwandt?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juni 2005 um 12:58

Zitat:

Auf welchem Modell aus dem Fiat-Konzern basiert der eigentlich oder mit welchem ist er verwandt?

Er baut auf der Marea Plattform auf!

am 1. Juni 2005 um 13:07

Sicher?

Ich denke, der Lybra sitzt auf der Alfa 156 Basis. Hat allerdings viele Gleichteile zu Bravo/Brava/Marea/Stilo, speziell im Fahrwerksbereich und Motoren.

Doch schon beim Radstand sind wieder Unterschiede (2,69 m zu 2,74 m). Daher kann die Bodengruppe zumindest nicht völlig identisch sein.

am 1. Juni 2005 um 15:16

Der Lybra sitzt auf der Marea-Basis, deshalb ist er auch relativ schmal.

Alfa 145, Alfa 146, Alfa 155, Alfa 156, Lancia Delta II, Lancia Dedra, Lancia Lybra, Fiat Brava, Fiat Bravo, Fiat Palio, Fiat Marea, Fiat Tempra

haben alle eine Verwandte Plattform... Selbst der Stilo hat noch vile Elemente dieser Plattform, Der Lybra, Marea und 156 waren im Grunde die letzen Autos auf dieser Plattform, selbst der Dedra ab 99 wurde am Ende gtanz gewaltig überhollt unterm Blech (gleiches Fahrwerk wie Marea, Lybra, 156, Stilo)

am 1. Juni 2005 um 15:55

Du kannst davon ausgehen, dass der Lybra ähnliche Crashresultate liefert wie der Alfa 156.

Der ist mal von der Auto Bild gecrashed worden und war nicht besonders gut. Wenn ich was findet, poste ich es hier...

Übrigens DER Grund, warum ich keinen gekauft habe...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

... selbst der Dedra ab 99 wurde am Ende gtanz gewaltig überhollt unterm Blech (gleiches Fahrwerk wie Marea, Lybra, 156, Stilo)

Der Dedra hat ab 1997 das Marea-Fahrwerk bekommen (die Modelle mit den roten Rückleuchten, den geschwärzten Scheinwerfern und dem Delta-Cockpit). 1999 ist der Dedra eingestellt worden.

Moin,

Die verwendete Plattform leitet sich grundlegend von der des Fiat Tipo von 1988 ab. Die war ein ziemlich weiter Wurf, wenn man bedenkt, wie lange die sich in angepasster Form halten konnte. Man sollte aber nicht so vermessen sein und sagen, das der 156 auf der Tipo-Plattform steht. Die sind zwar miteinader verwandt, aber sicher nicht identisch.

Demzufolge gehören auch Fiat Tipo und das Fiat Coupe mit in die Liste rein. Bei Barchetta, Alfa GT und Alfa GTV/Spider würde ich es auch vermuten.

Und eine Plattform im Zweifel um ein paar mm hier und da kürzen oder Strecken ist noch eine vergleichbar einfache Sache. Man sollte diesbezüglich mal bedenken, das z.B. der Ford Ka noch immer auf der, wenn auch abgewandelten Plattform des 1981er Fiestas steht.

MFG Kester

stimmt das coupr hab ich vergessen.. hat übrigens eine identische plattform mit dem dedra.. der barchetta hat eine andere.. wahrscheinlich auf punto plattform...

@rotherbach: das Delta armaturenbrett kam erst 98 rein... schwarze frontscheinwerfer und rote rückleuchten, sowie die komplett lackierten stosstangen 97

am 1. Juni 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Du kannst davon ausgehen, dass der Lybra ähnliche Crashresultate liefert wie der Alfa 156.

Der ist mal von der Auto Bild gecrashed worden und war nicht besonders gut. Wenn ich was findet, poste ich es hier...

Übrigens DER Grund, warum ich keinen gekauft habe...

Trotzdem gut genug. Wer fährt schon mit 60 versetzt gegen einen Betonquader.

am 1. Juni 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Trotzdem gut genug. Wer fährt schon mit 60 versetzt gegen einen Betonquader.

Kein Betonquader, sondern deformierbare Barriere.

Soll einen Gegenverkehrsunfall auf der Landstraße simulieren, bei dem jedes Fahrzeug ca. 60 km/h schnell ist.

Und jetzt sag mir, dass das nicht vorkommt!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Trotzdem gut genug. Wer fährt schon mit 60 versetzt gegen einen Betonquader.

Der aktueller Crashtest nach Euro-NCAP ist nicht gegen einen Beton quader, sondern gegen eine Modell-Knautschzone aus Blechwaben.

Damit wird der Zusammenstoß mit einem ungefähr gleich starken Auto gut simuliert.

Der Unfalltyp kommt in der Realität nicht selten vor, ist z.B. auf die Gegenfahrbahn kommen, im letzten Moment ausweichen versuchen und das entgegenkommende Auto versetzt treffen.

Grundsätzlich ist ein Crashtest immer nur eine Simulation, natürlich gibt es in der Realität tausenderlei verschiedene Crashkonstellationen.

Aber irgendwie muss man das ja testen.

Zurück zum Thema:

Was isch sicher weiss ist, dass der Alfa 156 auf der Plattform des Bravo aufbaut (deshalb ähnlihc schlecht abschneidet beim Crashtest, der Alfa 147 basiert wiederum auf dm 156, mit ein Graund, warum dessen Fahrgastzelle zu schwach für heutige Front-Crashtests ist.

Der Stilo hingegen ist auf der Höhe der Zeit, der war damals, als ihn der ADAC getestet hat, der beste seiner Klasse, nur knapp die 5 Sterne verfehlt.

Hab deshalb auch nicht verstanden, dass die nicht den Stilo und den 147 auf die gleiche Basis gestellt haben.

am 2. Juni 2005 um 6:03

Hallo,

ich denke, der Lybra wird besser abschneiden als der 156, dafür sprechen die höhere Steifigkeit (der 156 verwindet sich deutlich mehr) und das Mehr an Gewicht (>150 Kg).

Kraft eigener Paranoia, bin ich sowieso überzeugt, dass die Autos massiv für die Crashtests manipuliert werden. :confused:

Also immer schön sinnig fahren, auch mit ******.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Kraft eigener Paranoia, bin ich sowieso überzeugt, dass die Autos massiv für die Crashtests manipuliert werden. :confused:

Das glaube ich nicht, denn die werden vorher untersucht. Ausserdem meine ich zu wissen, dass die Tester sich selbst ein Auto aus der Produktion aussuchen.

Was ich weiss ist, dass Opel beim ersten Astra versucht hat, dem ADAC ein manipuliertes Auto unterzujubeln (Es war irgendwo eine Verstärkungstraverse im Motorraum eingeschweisst)

Seitdem sind die Tester eben vorsichtig.

Allerdings könnte ich das nicht beschwören...

am 2. Juni 2005 um 10:41

Edit:

Von wem werden sie untersucht?

Eben, die mangelnde Transparenz...

Ich sage nur "Nachtest".

Ich vermute, da es hier um Massen von Geld geht, wird "geschummelt" wo nur möglich! Leider gibt es wieder nur eine oder zwei grosse "Institutionen" die Autos crashen. Bei 6 Organisationen z.B. könnte man den Mittelwert nehmen und wäre vielleicht stellenweise Überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Crashtest Lancia Lybra?