ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Crashtest A6 4A

Crashtest A6 4A

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. März 2007 um 17:11

Hallo!

In der heutigen Zeit macht man sich immer mehr Gedanken über die Sicherheit der neuen Fahrzeuge. Überall werben Hersteller mit vielen "Sternen" für Neuwagen!

Aber nur wenige machen sich Gedanken über die Sicherheit der angehenden "Youngtimer". Mach Familienvater fährt eher ein etwas betagtes Modell...

Hat jemand Daten oder Infos zum A6 4A? Ist irgendwo im Web ein Crashtest publiziert worden?

Gruss Nick

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo!

Kann Momentan nur mir dem Bericht aus dem Audiprospekt dienen.

Falls du das nicht hast hier ein paar Zeilen und ein Bild.

Hier der Text

Hab noch was gefunden.

http://www.internetautoguide.com/.../index.html

Pyro Gurtstraffer... dachte die gehen alle über das Procon-ten, war wohl dann nur im 100er so?! Oder hat das was mit den Airbags zutun?

Procon-ten gab es beim A6 C4 nicht mehr, sondern nur Pyro-Gurtstraffer - und die werden natürlich bei der Airbagauslösung aktiviert!

am 30. März 2007 um 15:01

Im Vergleich zu einem aktuellen Fahrzeug sieht es bei unserem C4 mit der Crashsicherheit recht mau aus. Um 1997 wurde die Crashtestgeschwindigkeit von 56 km/h auf 64 km/h erhöht. Somit wurden die Fahrgastzelle und auch die Crashzonen von den Fahrzeugherstellern auf diese höhere Geschwindigkeit (höhere zu vernichtende Energie) ausgelegt. Wenn man also ein wirklich sicheres Fahrzeug haben möchte, ist man in einem BJ>98 sicherlich besser aufgehoben.

Gibt da einen "netten" Versuch vom ADAC: Golf II gegen IV. Ich sag nur erschreckend.

Bei geringeren Geschwindigkeiten oder mit viel Glück ist man im großen C4 nicht schlecht aufgehoben. Aber bei Feindkontakt mit einem aktuellen Kleinwagen gewinnt sicherlich David.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi1976

Vom ADAC: Golf II gegen IV. Ich sag nur erschreckend.

Bei geringeren Geschwindigkeiten oder mit viel Glück ist man im großen C4 nicht schlecht aufgehoben. Aber bei Feindkontakt mit einem aktuellen Kleinwagen gewinnt sicherlich David.

Golf 2 mit einem C4 zu vergleichen -> lol!

Und auch sonst liegst Du daneben...woher ich das weiß? Weil ich schon viele C4-Unfälle gesehen habe und auch deren Verlauf dann kannte. Und Du bist im C4 noch sehr sicher unterwegs...

Gegen einen Kleinwagen hast du immer eine "Chance" - der sieht nachher immer schlimmer aus und - was natürlich gut den Kleinwagenfahrer ist - beide steigen meist ziemlich unverletzt da raus!

"Augenauf beim Straßenverkauf"

Wenn ich mir viel Mühe gebe brauch ich mir darüber keinen Kopf machen.

Ich will mein Auto ja lieber heil sehen, als breit.

Und wenn es doch böse wird hoffe ich das es sooo böse wird das ich mir danach keinen Kopf mehr machen brauch.

Hallo!

Was Hoschi1976 da anspricht,das die Tests mit 64 km/h anstatt damals 55 km/h gemacht wurde und somit anscheinend der Test härter ist,kann ich nicht sagen.

Die Test damals wurden nicht wie heute mit einer deformierbaren Hinderniss gemacht was die Aufbrallenergie zu einen großen Teil mit aufnimmt,sonder der c4 wurde gegen einen Betonklotz gefahren.Auch gibt es es nicht mehr das man sie wie 1996 gegen einen Pfahl brallen läst.

Ich denke die Testbedingungen würde ein alter A6 c4 genause gut bestehen wie ein c5.

Hab letztens ein Bericht gelesen glaube in der Auto bild wo der c5 mit ach und krach 4 sterne bekommen hat.

Bei gelegenheit suche ich es mal raus.

Der aktuelle a6 ist sicher was sicherheit angeht um einiges besser geworden,hat auch die volle Punktzahl bekommen.

Hier ist ein link dazu

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/a6detail.htm

am 31. März 2007 um 10:03

Der C4 wurde zwar gegen keine deformierbare Barriere gecrashed, aber dafür mt voller Überdeckung, d.h. der gesamte Vorderwagen kann die Energie aufnehmen. Beim aktuellen Crashverfahren ist zum einen die kinetische Energie des Fahrzeugs ca. 30 % höher und die muss dann noch von einer Seite abgebaut werden. Somit muss der Vorderwagen einfach viel steifer ausgelegt werden, da er nicht nur auf Druck sondern auch auf Biegung beansprucht wird.

Den Test der Golfmodelle nannte ich nur als Beispiel für die beiden Auslegungsstände. Ähnlich würde wohl auch das Ergebnis beim Vergleich C4 zu C5 oder gar C6 aussehen.

Nun ja, ich hoffe einfach das niemand von uns auf die Crashsicherheit seines C4 angewiesen sein muss.

Weiterhin allen eine gute Fahrt!

1991 hat Auto-Motor und Sport einen Crashtest mit dem Audi 100 C4 durchgeführt, mit 55 km/h und 50% Überdeckung gegen eine starre Betonbarriere. Damals hat er besser abgeschnitten als die Verglaichsmodelle von BMW (5er) und Mercedes (W124, alle noch ohne Airbag).

Dem C4 deswegen ein heutzutage schlechtes Sicherheitsniveau zu unterstellen, halte ich schon für ziemlich weit hergeholt. Ich bin mir sicher, in einem C4 ist das Überlebensrisiko auch heute noch gut.

am 1. April 2007 um 8:36

Also ich bräucht nicht lange überlegen ob ich bei nem unfall in nem c4 oder nem golf sitzen möchte...

Mir ist mal n mitsubishi mit ca 50kmh seitlich ins heck gedonnert.

Wenn man mal die schäden vergleicht ist des so als wenn man n rohes ei gegen nen panzer schleudert....

Würd ja n foto von meinem C4 reinstellen wo man den schaden sieht aber weiß net wie man des macht ;)

MfG

Datei anhängen? Steht doch immer dick geschrieben unter jeden Beitrag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen