ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Crashtest A6 4A

Crashtest A6 4A

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. März 2007 um 17:11

Hallo!

In der heutigen Zeit macht man sich immer mehr Gedanken über die Sicherheit der neuen Fahrzeuge. Überall werben Hersteller mit vielen "Sternen" für Neuwagen!

Aber nur wenige machen sich Gedanken über die Sicherheit der angehenden "Youngtimer". Mach Familienvater fährt eher ein etwas betagtes Modell...

Hat jemand Daten oder Infos zum A6 4A? Ist irgendwo im Web ein Crashtest publiziert worden?

Gruss Nick

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. April 2007 um 9:08

ahhh ;)

mal sehen obs klappt....

Hallo

Es gab da mal eine Studie in Schweden zur Crashsicherheit, bei der Tausende echter Unfälle ausgewertet wurden.

Der Audi A6 (C4) bot laut dieser Studie die höchste Sicherheit von allen Fahrzeugen.

Leider keine Ahnung wo man das jetzt nachlesen könnte.

Grüße

Bei diesem Schwedentest ist auch mal ein Santana besser weggekommen als der praktisch baugleiche Passat. Es ist eine Auswertung realer Crash´s, wobei natürlich manche Fahrzeuge öfter kaputtgeheizt werden als andere obwohl sie im neutralen Test gleich gut sind.

Ansonsten hat der C4 schon ein gutes Niveau, der größte Unterschied zum C5 dürfte im Seitenaufprall liegen.

Also wenn ich mich jetzt vor Kleinwägen fürchten muss wärs echt schlimm oder?

Was nutzt s wie bei smart wenn die büchse nicht staucht dafür du mit 100km/h wieder retourgewürfelt wirst?

Auto sieht gut aus aber dein Kopf liegt am Amaturenbrett:-))

Ne lieber eine Lange Knautschzone...

Müsste auch heisen das mein Ami schlechter als ein Kleinwagen abschneidet.Wird er auch wahrscheinlich aber so oft fahr ich nicht gegen Wände.

Und gegen einen Kleinwagen...Ne lieber im Ami mit 2 Meter Motorhaube und 2 Tonnen Leergewicht.....

am 3. Juni 2007 um 12:21

ich hab mal einen crash gesehen zwischen einem audi 100 c4 und einem bmw 5er (e34), wobei der 5er mit ca 100km/h in die seite des c4 gefahren ist (mehrspuriger kreisel mit schnellen zufahrten).

beide fahrer waren unverletzt, der 5er war gut 50cm kürzer, der c4 hing schief weil die federbeine durch waren; aber der c4 konnte noch auf eigener achse in die werkstatt fahren. im innenraum hat man außer der schieflage nichts bemerkt.

von daher fühl ich mich in meinem 100er doch sehr sicher.

Also wenn Dir ein andres Auto mit 100 km/h in die Seite fährt, dann fährt weder das Auto noch der Fahrer mehr selbstständig in die nächste Werkstatt!

am 3. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Also wenn Dir ein andres Auto mit 100 km/h in die Seite fährt, dann fährt weder das Auto noch der Fahrer mehr selbstständig in die nächste Werkstatt!

und ob.

der wagen hat sich ein paar mal um die eigene achse gedreht und die gesamte seite war ein trümmerfeld, aber ansonsten war nix.

Zitat:

Original geschrieben von c4-4ever

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Also wenn Dir ein andres Auto mit 100 km/h in die Seite fährt, dann fährt weder das Auto noch der Fahrer mehr selbstständig in die nächste Werkstatt!

und ob.

der wagen hat sich ein paar mal um die eigene achse gedreht und die gesamte seite war ein trümmerfeld, aber ansonsten war nix.

Hallo,

wenn ich so einen Schwachsinn hier lese...

Kein, ich wiederhole KEIN modernes Auto würde diesen Crash so überstehen, dass der Wagen noch fahrbereit wäre. Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein sicherheitstechnisch völlig veralteter 100er das schafft? Und du selber auch? Du kannst Glück haben, wenn du das überlebst und wenn, bist du wahrscheinlich für den Rest deines Lebens gezeichnet. Also erzähl keine Märchen.

am 15. November 2007 um 15:22

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen unveschuldeten Frontalzusammenstoß mit meinem damaligen A4 8D gegen einen ca. 89er Polo. Restaufprallgeschw. jeweils ca. 30KM/h : Mir ist garnichts passiert nicht mal der Airbag hatte ausgelöst, war aber vorne Rechts eingedrückt(Motor ist noch 1A gelaufen) und nur bedingt fahrbereit. Der junge Idiot im Polo, der unbedingt in einer unübersichtlichen Rechtskurve einen LKW überholen musste hat mit seinem Brustkorb das Lenkrad wie Hulk Hogan deformiert und sich im Gesicht verletzt. Der Motor des Polo hat sich über die ganze Strasse verteilt.

am 16. November 2007 um 2:18

Jawohl einen Bodycheck auf das Lenkradl!

Also ich denke auch daß in einem C4 bei einem normalen Unfall garnichts passiert, außer daß man heil aussteigt und sich denkt: "War ein schönes Auto". Auf keinen Fall möchte ich in den heutigen Kleinwagen um 8990.- all inclusive einen Unfall haben. Auch wenn wir das Jahr 2007 haben, der starke Marktdruck presst stark auf die Qualität der Produkte der Autohersteller.

Möchte hier mal schreiben was einem Arbeitskollegen von mir passiert ist: Audi C4 Limosine mir 3 Mann besetzt. Ein LKW fuhr ungebremst hinten leicht versetzt rein. Wagen wurde an der "Einschlagstelle" ca 80 cm zusaqammengedrückt. Gott sei dank saß der dritte Mann auf der anderen Seite. Aufprallgeschwindigkeit der LKW ca 50 km/h.  Alle sind UNVERLETZT ausgestiegen.   RIESENDANK an den Hersteller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Versuche noch die Bilder zu bekommen.

Ach ja, fahre selbst einen C4 und fühle mich sicher. Ich hoffe aber das hier verstanden wird, daß die größte Sicherheit immer noch die eigene Fahrweise ist.:D

hier mal ein Bild von der Seite eines unbekannten Audis

noch eins genauer

am 19. November 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

noch eins genauer

Schön und gut, aber was sollen mir diese Bilder jetzt sagen, ohne jegliche Daten dazu?

Es soll uns sagen, dass der Unfallgegner SO aussah...

Deine Antwort
Ähnliche Themen