ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR klackert wenn er kalt ist...?

CR klackert wenn er kalt ist...?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:37

Hallo Leute.

Hab schon ein paar Beiträge gelesen wo der Motor auch klackert aber das war auf ein BMP bezogen.

Also bei mir ist das so: ich hab einen 2,0L TDI CR 140 PS BJ 08. Und ddieser klackert wenn ich ihn morgens oder was auch immer starte. das Geräusch ist aber weg sobald er warm gefahren ist. dann Schnur er wieder. habt ihr n Idee?

Mfg Martin

Beste Antwort im Thema

Tank mal paar Tankfüllungen Ultimate Diesel. Damit wurde es bei mir auch besser.

Aber ganz ehrlich ich mach mir darüber keinen Kopf mehr. Bis jetzt ist wie bei anderen hier nix schlimmes passiert.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also hier mein VCDS log fürs Motorsteuergerät.

Das Update wegen dem AGR Ventil ist wie gesagt schon drauf.

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: MFT\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 997 016 R HW: 03L 906 022 BQ

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 0279

Revision: 13H01--- Seriennummer: [von mir entfernt]

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: [von mir entfernt]

VCID: [von mir entfernt]

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

Deine ist aktuell.

Gibt's hier was neues?

Mein CR 2.0 mit 170 PS macht das auch gelegentlich wenn es kalt ist. Nicht immer.

Laufleistung 74.000 und BJ. 2011.

Kennbuchstabe CEGA

 

Mein CBAB klackert auch im kalten Zustand. Kommt irgendwo links unten vom Motor, Blick gegen die Fahrtrichtung.

https://youtu.be/ylSmN9BUutg

Klingt es in etwa so?

Also so krass ist das bei mir nicht. Nach langen Langstrecken und wenn es warm draußen ist hört man es auch nicht. Ich mache mir auch keinen Kopf mehr.

So laut ist es bei mir auch nicht.

Aber so in der Art hört es sich an.

zumindest alle paar Tage mal.

Auch bei derzeitigen Temperaturen.

Jedoch nur beim Kaltstart.

Wann es auftritt kann ich nicht sagen.

Ist immer unterschiedlich.

Wie ist es bei deinem?

leider geht dein Video nicht mehr.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. Juli 2015 um 21:40:34 Uhr:

leider geht dein Video nicht mehr.

Gegangen ist es vermutlich noch nie, aber abspielen kann man es problemlos.

Sehr lustig.

Das Video von homi auf Seite 2 ist nicht verfügbar.

Woher soll man wissen, daß Du das meinst, wo zwei Beiträge drüber ein Video verlinkt ist?

Sollte noch jemand was produktives beitragen können, dann bitte ;)

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 31. Juli 2015 um 21:44:14 Uhr:

Sollte noch jemand was produktives beitragen können, dann bitte ;)

Hallo allwrseits,

Mein B6 BJ 04/2008 CR 2.0TDI lief auch unrund im kalten Zustand. Hatte den Wagen vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Ich habe sehr viel darüber gelesen, konnte leider nichts finden.

Dann war ich bei einem VW service um das DSG Öl wechseln zu lassen und bat darum etwaige SW updates zu prüfen. DSG updates gab es keine, aber eines für die Motrosteuerung (laut dem Freundlichen).

Nach dem Update schnurrt der Motor auch im kalten Zustand wie ein Kätzchen. Ich muss auch gestehen, dass ich zum gelichen Zeitraum den teuren Diesel (BP Ultimate - in Österreich) voll getankt habe und hab damit ca 1100km zurückgelegt. Einer hatte hier im Forum geraten diesen Diesel zu tanken um die Düsen zu reinigen, weil das Klackern wegen einer teilsverstopften Düse entsehen könnte.

Wie auch immer, SW Update machen lassen un BP Tanken :D

Beste Grüße ;)

Danke dafür :)

Bzgl eines Updates habe ich schon gefragt.

Dafür muss das Fahrzeug aber an den Tester.

Mal eben so machen die das leider nicht.

Meiner ist zwar von 2011, hat aber noch keine Schaltempfehlung im KI stehen.

Daher gehe ich mal davon aus das es etwas aktuelleres als die jetzige Software geben wird.

Ich habe zwischenzeitlich schonmal ein Diesel Additiv probiert und gebe immer mal Monzol Öl zum Diesel dazu.

Daher gehe ich mal davon aus das die Düsen sauber sein sollten.

Zumal das Geräusch ja wie gesagt auch nur gelegentlich und nur im kalten Zustand auftritt.

Aber es.ist halt auch nicht reproduzierbar.

Heute tritt es auf, morgen nicht... obwohl die Außentemperatur nahezu gleich ist :confused:

Zitat:

@3lko schrieb am 1. August 2015 um 00:31:26 Uhr:

zum gelichen Zeitraum den teuren Diesel (BP Ultimate - in Österreich) voll getankt habe

Gerade das Aral Ultimate (Aral hat's erfunden, bevor sie von BP gekauft wurden) soll jetzt nicht so das Optimum für den modernen Diesel sein. Hatte irgendwas mit der Schmierfähigkeit zu tun (kann mich da aber auch täuschen - selbst nachforschen!).

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 1. August 2015 um 07:30:38 Uhr:

Ich habe zwischenzeitlich schonmal ein Diesel Additiv probiert und gebe immer mal Monzol Öl zum Diesel dazu.

Daher gehe ich mal davon aus das die Düsen sauber sein sollten.

Warum? Monzol als Additiv ist, da nichts weiter als ein dafür optimiertes Öl, ausschließlich zur Schmierkraft-Verstärkung des Dieselkrafstoff, mit "Reinigung" hat das überhaupt nichts zu tun.

Doch.

Laut dem Erfinder Monza cdti, oder wie er auch immer grade heisst, soll das Monzol eine sehr hohe Reinigungswirkung haben.

Die Aufgabe vom Öl liegt ja nicht nur in der Schmierung der Teile, sondern auch darin Schmutz aufzunehmen und zu binden, bzw in dem Fall zu lösen, damit dieser mitverbrannt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR klackert wenn er kalt ist...?