ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR klackert wenn er kalt ist...?

CR klackert wenn er kalt ist...?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:37

Hallo Leute.

Hab schon ein paar Beiträge gelesen wo der Motor auch klackert aber das war auf ein BMP bezogen.

Also bei mir ist das so: ich hab einen 2,0L TDI CR 140 PS BJ 08. Und ddieser klackert wenn ich ihn morgens oder was auch immer starte. das Geräusch ist aber weg sobald er warm gefahren ist. dann Schnur er wieder. habt ihr n Idee?

Mfg Martin

Beste Antwort im Thema

Tank mal paar Tankfüllungen Ultimate Diesel. Damit wurde es bei mir auch besser.

Aber ganz ehrlich ich mach mir darüber keinen Kopf mehr. Bis jetzt ist wie bei anderen hier nix schlimmes passiert.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber von hier aus und ohne ausreichendes Material kann man dir nicht helfen.

Ich denke der andere hat es schon richtig gemacht und ein Video eingestellt, das solltest du vielleicht auch machen.

Oder vielleicht mal bei geöffneter Motorhaube lauschen, woher das kommt. Ich habe was ähnliches, so ein tickern. Habe leider noch kein Vergleichsauto da gehabt. Bei mir kommt es aus der Richtung Turbo (wobei - was soll da tickern?) bzw. Unterdruckdose KGE, nahe Unterdruckpumpe (am ZK rechts wenn man davor steht)...

Ich vermute irgendwie die Einspritzung selbst. Die Hochdruckpumpe ist ja auch so ein Ding mit seltsamen Geräusch.

Das Problem: Ich weiß nicht, wie es klingen muss. Beim PD wusste ich das, aber CR ist mir völlig neu. Und auch wenn das hier noch jemand hat, heißt es ja nicht, dass es normal ist :(

Zitat:

Original geschrieben von maddinbox

... ich hab einen 2,0L TDI CR 140 PS BJ 08. Und ddieser klackert wenn ich ihn morgens oder was auch immer starte. das Geräusch ist aber weg sobald er warm gefahren ist. dann Schnur er wieder. habt ihr n Idee?

Mfg Martin

Ich habe absolut das gleiche!Gleichen Bj und Motor CR 140 PS.(CBAB)

Ich habe schon versucht es rauszufinden voher der Geräusch kommt,aber bis jetzt konnte ich es nicht klar definieren -

auf jeden Fall,ist der deutlich zu hören vorne rechts und beim rechten Vorderrad.

Das Klacken selbst, kann ich auch schlecht zuordnen,was es sein könnte...Frequenz von dem Klacken ist ca. 3x pro sekunde,und ändert sich mit Motordrehzahl.

Vielleicht die Hochdruckpumpe oder Riemenspanner

aktuell fahre ich mit meinem sehr wenig und da läuft er die ersten 3-5 Sekunden ebenfalls etwas "unrund" und man merkt das es ein Diesel ist. Im letzten Winter (jeden Tag 130 KM) da war es nicht so. Sobald ich im Dezember wieder mehr fahre und es nicht mehr so stark auftritt, mach ich mir auch keine großen Gedanken :)

 

Gruß

_schwarz_

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:13

So hab mal Video gemacht. zwar recht kurz aber es ist alles zu hören. hoffe ihr könnt was mit anfangen...

Hast Du mal die Motorabdeckung abgenommen und dann gelauscht? Ich meine, das klingt wie bei mir.. Ich mache demnächst mal eine Vergleichsaufnahme

Das klingt echt wie ein traktor!

Hier wäre im kalten mal interessant, wie hoch die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder ist.

Ansonsten wirklich mal versuchen zu hören, auf welcher Seite es ist.

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Hast Du mal die Motorabdeckung abgenommen und dann gelauscht? Ich meine, das klingt wie bei mir.. Ich mache demnächst mal eine Vergleichsaufnahme

Nee hab ich leider nicht gemacht. Hab in letzter zeit nicht viel zeit für sowas.

@shanny:

Kann ich dir leider nicht sagen wie die einspritzmenge ist. Meinste ich soll damit mal zum :) ?

Na, als erstes würde ich die Abdeckung ab machen und hörchen, wo das "klopfen" am lautesten ist. Wenns links außen ist, kann es die Hochdruckpumpe sein.

Ansonsten kann ein VCDS User das sicher billiger auslesen.

Ich hol den Thread einfach nochmal hoch, da ich besagtes Phänomen auch bei meinem A3 (CBAB) beobachten konnte.

Hier mal mein Thread mit Verlinkung zu Youtube für eine "Soundprobe"

http://www.motor-talk.de/.../...s-normales-diesel-nageln-t4724121.html

Der Freundliche konnte bei der "Hörprobe" nichts ungewöhnliches feststellen, ich würde trotzdem gern mal wissen, ob bei euch evtl. noch etwas gegenteiliges rausgekommen ist.

Vielen Dank. :)

Also ich hab dieses klackern auch wie der Audi A3 von diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...s-normales-diesel-nageln-t4724121.html im 1. Video.

Fahre nen Bj.2010 CBDC!

Das klackern ist bei mir sporadisch nach nem Kaltstart und ist nach ner kurzen Fahrt weg.

Aussage von nem MT User: Eine Hydrotasse, von einem Einlass, oder Auslassventil Weil bei kaltem Motor ist es möglich die Ventile ein wenig klackern zu hören.

Bei mir kam das klackern beim PD aus der richtung vom Getriebe. War das ZMS.

Dann würde es doch aber nicht verschwinden nachdem der Wagen einige wenige Kilometer warm gefahren wurde und würde sich auch ganz einfach durch Treten der Kupplung überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR klackert wenn er kalt ist...?