Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5555 weitere Antworten
5555 Antworten

Sorry, ich fahr selber so einen "A-Klasse" Verschnitt. Die einzigen positiven Punkte sind die vielleicht bessere Verarbeitung und die ausgewählten Materialien, wobei dies auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Der Antriebsstrang der A Klasse ist definitiv nicht besser als der von PSA. Höchstens wenn man mehr Platz braucht macht die A Klasse oder generell Kompaktklasse Sinn, sonst eben nicht. Vorallem kostet so ein Auto mit der Ausstattung des Corsas oder des 208 II in der "Premium" Kompaktklasse Listenpreis fast 50000€ neu, den bekommst du dann sicher auch nicht als Jahreswagen für 20000 €.

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 16:24:09 Uhr:

e Listenpreis fast 50000€ neu, den bekommst du dann sicher auch nicht als Jahreswagen für 20000 €.

Ja 50.000€. Wenn du dafür ne Motorisierung nimmst die es bei nem Corsa gar nicht gibt und Ausstattung die der Corsa nicht bietet. Mit 50k hast du nen Komplett vollen A250 Sport. Das kann man halt nicht vergleichen. Und wenn man die ganzen Häkchen beim Corsa macht und die "große" Motorisierung nimmt, bleibt man da auch nicht bei 20k.
Darüber diskutieren braucht man eigentlich nicht. Jedem ist klar das so ne A Klasse A3 oder 1er teurer ist als nen Corsa.
Ich Sprech nur für mich persönlich, dass ich da zustimmen kann (weiß nicht mehr, wer mit dem Thema anfing). Dass ich lieber ne A Klasse nehme statt nochmal nen Corsa. Auch wenn's für die gleiche Ausstattung nen 2 Jahre alte A Klasse sein müsste die 2k mehr kostet. Ich würd dann ohnehin was Richtung 2liter 170ps um den dreh nehmen... Da kann man eh nicht mehr vergleichen.

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Juli 2019 um 16:33:32 Uhr:

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 16:24:09 Uhr:

e Listenpreis fast 50000€ neu, den bekommst du dann sicher auch nicht als Jahreswagen für 20000 €.

Ja 50.000€. Wenn du dafür ne Motorisierung nimmst die es bei nem Corsa gar nicht gibt und Ausstattung die der Corsa nicht bietet. Mit 50k hast du nen Komplett vollen A250 Sport. Das kann man halt nicht vergleichen. Und wenn man die ganzen Häkchen beim Corsa macht und die "große" Motorisierung nimmt, bleibt man da auch nicht bei 20k.
Darüber diskutieren braucht man eigentlich nicht. Jedem ist klar das so ne A Klasse A3 oder 1er teurer ist als nen Corsa.
Ich Sprech nur für mich persönlich, dass ich da zustimmen kann (weiß nicht mehr, wer mit dem Thema anfing). Dass ich lieber ne A Klasse nehme statt nochmal nen Corsa. Auch wenn's für die gleiche Ausstattung nen 2 Jahre alte A Klasse sein müsste die 2k mehr kostet. Ich würd dann ohnehin was Richtung 2liter 170ps um den dreh nehmen... Da kann man eh nicht mehr vergleichen.

Also ich fahre einen vollausgestatteten Infiniti Q30S 2.0t. Bis auf 360° Kamera gibt es da nichts an Ausstattungen, welche der Corsa nicht bietet. Eher andersherum 😉

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 16:46:36 Uhr:

Also ich fahre einen vollausgestatteten Infiniti Q30S 2.0t. Bis auf 360° Kamera gibt es da nichts an Ausstattungen, welche der Corsa nicht bietet. Eher andersherum 😉

Spricht nicht gerade für den Infinity. Die Qualität der SA, der Umfang der SA usw war bei Opel fast nie besonders gut. Es ist ja schon eine sehr traurige Revolution, dass der Corsa F ne mehrstufige (!) Sitzheizung haben wird und elektrische Fensterheber hinten. Letzteres gab's im E gar nicht, oder? z. B. das Matrix LED Licht... jo ist vorhanden. Aber wenns so schlecht wie beim Astra K ist, hätten se auch einfach gutes Xenon nehmen können. Verglichen mit anderen Matrix LED Lichtern ist Opel da ne Generation hinterher. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. Evtl ist es beim F ja mal besser unter PSA.

Ähnliche Themen

Dann Vergleich doch einfach mal nen Ibiza/Polo/A1 mit 150 PS mit einem A3... Und dann ziehst Du von der Liste einfach 40% ab und guckst mal was als Differenz rauskommt. So schwer ist das doch nicht...

Ein "vergleichbarer" Kompaktwagen mag zwar auf den ersten Blick im Unterhalt nicht viel teurer sein, aber in Summe (Wertverlust, Verbrauch, Reifen, Wartung, Öl, Versicherung) kommen da bestimmt trotzdem noch mind. 1.000,- im Jahr zusammen. Und das läppert sich über die Jahre dennoch.

Wenn Du wirklich was vergleichbares suchst, dann müsstest Du schon einen Kleinwagen mit Liste 20, 25, 30k mit einem Kompakten mit gleichem Listenpreis vergleichen. Und da dürfte der Kleinwagen immer besser bei wegkommen... oder der Kompakte kostet Liste mind. 5-10k mehr wenn man eine gleiche Ausstatung möchte.

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Juli 2019 um 17:01:56 Uhr:

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 16:46:36 Uhr:

Spricht nicht gerade für den Infinity. Die Qualität der SA, der Umfang der SA usw war bei Opel fast nie besonders gut. Es ist ja schon eine sehr traurige Revolution, dass der Corsa F ne mehrstufige (!) Sitzheizung haben wird und elektrische Fensterheber hinten. Letzteres gab's im E gar nicht, oder? z. B. das Matrix LED Licht... jo ist vorhanden. Aber wenns so schlecht wie beim Astra K ist, hätten se auch einfach gutes Xenon nehmen können. Verglichen mit anderen Matrix LED Lichtern ist Opel da ne Generation hinterher. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. Evtl ist es beim F ja mal besser unter PSA.

Dir ist bewusst, dass der Infiniti komplett baugleich mit der A Klasse ist und dort die Materialien und Innenraumqualität nochmal deutlich besser als in der A Klasse sind? Matrix LED Licht beim Astra schlecht? Ich lasse dich gerne in deinem Irrglauben leben, scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben.

BTW beim W176 gibt es gar kein Matrix Led Scheinwerfer.

Wertverlust ist in diesem Szenario eher anders herum schlechter. Der Jahreswagen hat schon nen guten Batzen Wertverlust hinter sich.
Reifen sind jetzt nicht so erwähnenswert. Ob 1200 oder 1400 macht nicht die Welt aus. Vorallem da Kleinwagen mitterweile nicht selten Größen fahren, womit Mittelklassen bestückt werden.
Versicherung
Also unser Corsa kostet in der Versicherung soviel wie wie mein s204 C300 CDI...
In der Wartung kostet ne Kleine Inspektion beim Corsa genau soviel wie bei meiner C Klasse... abzüglich der 4liter Öl, welche der Benz mehr braucht. Aber im Vergleich Kleinwagen/Kompakter, ist da kein-kaum ein unterschied.. schon teuer für so nen kleinen Flitzer.

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 17:21:02 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Juli 2019 um 17:01:56 Uhr:

Dir ist bewusst, dass der Infiniti komplett baugleich mit der A Klasse ist und dort die Materialien und Innenraumqualität nochmal deutlich besser als in der A Klasse sind? Matrix LED Licht beim Astra schlecht? Ich lasse dich gerne in deinem Irrglauben leben, scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben.

Auf gleicher Plattform =/= Baugleich... Also willst damit sagen, dass Mercedes mit Infinity kooperiert und denen hilft ein besseres Auto als sie selbst abzuliefern? Klingt logisch.
Und ja, das Matrix LED vom Astra K find ich in seiner Klasse schlecht. Ist nur minimal besser als das AFL vom J. Wenn man aber mal in der Mittel und Oberklasse sieht und auch selbst erlebt, was beim LED Licht möglich ist, kommen einen die im K wie Windlichter vor.

BTW, hab nie behauptet, dass es das dort gibt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wer "Premium" will wird eben auch zu "Premium" Preisen zur Kasse gebeten. Und bitte nimm doch nicht den Corsa E als vergleich, der war natürlich in paar Punkten "abgespeckt" aber dafür auch sehr günstig.

Nur mal so als Beispiel ein "normaler" gut ausgestatteter Kleinwagen wird Liste um 25k kosten (oder weniger).. vergleichbare Kompakte von Hyndai oder Kia kosten schon mind. 30k. Wenn Du etwas besseres möchtest wie A3, A-Klasse o.ä. dann ist Liste unter 40k nichts zu machen..

Selbst wenn Du den anfänglichen Wertverlust von 35% abziehst (Jahreswagen ö.ä.), dann hast Du trotzdem noch jedes Jahr rd. 6% Wertverlust VOM LISTENPREIS.

Heißt der o.g. Kleinwagen hat einen jährlichen Wertvervulst von rd. 1.500,- und die o.g. A-Klasse MINIUM 2.400,-

Und voilá..
..sind schon mind. 1.000,- Unterschied im Jahr ohne sonstige Extras wie Wartung, Verschleiß etc. etc..

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Juli 2019 um 17:38:33 Uhr:

Zitat:

@GBBandit schrieb am 5. Juli 2019 um 17:21:02 Uhr:

Auf gleicher Plattform =/= Baugleich... Also willst damit sagen, dass Mercedes mit Infinity kooperiert und denen hilft ein besseres Auto als sie selbst abzuliefern? Klingt logisch.
Und ja, das Matrix LED vom Astra K find ich in seiner Klasse schlecht. Ist nur minimal besser als das AFL vom J. Wenn man aber mal in der Mittel und Oberklasse sieht und auch selbst erlebt, was beim LED Licht möglich ist, kommen einen die im K wie Windlichter vor.

BTW, hab nie behauptet, dass es das dort gibt.

"Auf gleicher Plattform =/= Baugleich... Also willst damit sagen, dass Mercedes mit Infinity kooperiert und denen hilft ein besseres Auto als sie selbst abzuliefern? Klingt logisch."

Aber ganz genau so ist es. Nennt sich "Badge Engineering". Die Gründe warum man sowas macht erkläre ich dir jetzt mal nicht, kannst dich ja selber informieren.

Der Q30 ist bis auf das Infotainment ein W176 bzw. GLA. Egal ob Sitze, Bremsanlage oder der Antriebsstrang. Nur das ich noch einen Alcantara Dachhimmel & Alcantara/Leder Armaturenbrett habe.

Die Geschichte mit dem Matrix Led Licht.

Soweit ich weiß war der Astra zumindest der erste PKW welcher matrix Led Licht überhaupt anbietet. Und jetzt vergleichst du es mit dem Matrix Led Licht aus der Mittelklasse und vergisst dabei noch, dass dort die Ausstattung teurer als im Astra ist.
Deine Argumentation ist löchrig wie ein Schweizer Käse und die dahintersteckende Logik erschließt sich für mich jetzt nicht.

Das gleiche habe ich oben bereits geschrieben. Schön dass du mir da zu stimmst.

Und ich stimm dir auch zu, dass der Corsa E "abgespeckt" war. Aber in Punkto sehr (!) günstig... eher nein.
Vergleichen kann ich leider nur mit Modellen aus der GM Ära. Und da gab es mehr als genug Dinge, die einfach eine Fehlkonstruktion sind, oder ein typischer Fall von "Am Falschen Ende gespart". Mit dem F kann man leider noch nicht vergleichen. Vergleiche auf Papier interessieren mich nicht.

@Topic: Weiß wer was genaueres über das Wireless Charging? Denke mal dass das die Ablage unter der Klimabedienung sein wird. Im Konfigurator steht halt: Max. Smartphone-Abmessungen: 65.08 x 143.38 mm. Das wär echt übel. Damit sind einige Smartphones schon außen vor...

Zitat:

Soweit ich weiß war der Astra zumindest der erste PKW welcher matrix Led Licht überhaupt anbietet. Und jetzt vergleichst du es mit dem Matrix Led Licht aus der Mittelklasse und vergisst dabei noch, dass dort die Ausstattung teurer als im Astra ist.

Deine Argumentation ist löchrig wie ein Schweizer Käse und die dahintersteckende Logik erschließt sich für mich jetzt nicht.

Lieber ne löchrige Argumentation, als bei nem Thema mitreden zu wollen, wo man scheinbar weder praktische Erfahrung hat, noch Theoretische.
Opel brachte das zwar früh in die Kompaktklasse. Aber In der Oberklasse gab's das ganze da schon 1 Jahr lang.
Fahr mal ne C, E Klasse oder nen CLS mit Multibeam LED. Dann siehst du was performance ist. Die Ausleuchtung ist besser, das Erkennen von Verkehrsteilnehmer ist schneller und zuverlässiger, das Ausblenden ist viel feiner, da nicht nur 8 LEDs pro SW, sondern 64 (?)... . Ich habe gesagt, dass das Matrix LED licht von Opel unter diesen eben schlecht ist - und das ist halt einfach ein Fakt. Es geht mir hier nicht um irgend welche Preise o.ä....

Einige.. Du meinst alle Smartphones ;-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Juli 2019 um 19:42:48 Uhr:

Zitat:

@pstoeckli schrieb am 4. Juli 2019 um 16:40:33 Uhr:

Werbung funktioniert wenn alle überlegen warum da Auspuffrohre sind...
jepp. ich hätte noch ein totes eichhörnchen dazu "garniert" 😉

Fuchsschwanz bitte!

Deine Antwort