Corsa F ! Der "wirklich" Neue....
Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier
https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/
nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.
Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.
Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !
*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...
**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...
Beste Antwort im Thema
Schaut euch das Video ruhig mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU
Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.
Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.
Das Gegenteil war nämlich der Fall.
In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.
Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.
Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.
Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.
Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.
Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?
Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.
Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.
Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.
PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.
Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,
Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.
Die Apokalypse hätte bevorgestanden.
Beispiele? Bitteschön:
„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.
Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.
Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.
Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
5546 Antworten
Scheinbar wissen schon viele, wie er fertig aussieht. Das ist toll.
Vor allem frage ich mich, was da angeblich verwässert wird. Der LED-Haken, also das was Opel ja seit Jahren kultiviert hat, ist auch beim neuen Corsa vorhanden. Nur halt an einer anderen Stelle. Aber die Optik ist dieselbe wie bei anderen Modellen.
Welche einheitliche TFL-Optik hat noch gleich VW, Audi, Ford,..?
"Früher" gab es mal den "Wing" in den Türen, den gibt es auch nicht mehr überall. Na hoffentlich gibt es noch die Haken vom Rücklicht. 😉 Obwohl die auch erst sehr spät kamen.
Genau genommen kamen die mit dem Corsa D 5Türer...
... wenn auch nie so richtig kommuniziert ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@felix-207 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:01:58 Uhr:
Vor allem frage ich mich, was da angeblich verwässert wird. Der LED-Haken, also das was Opel ja seit Jahren kultiviert hat, ist auch beim neuen Corsa vorhanden. Nur halt an einer anderen Stelle. Aber die Optik ist dieselbe wie bei anderen Modellen.Welche einheitliche TFL-Optik hat noch gleich VW, Audi, Ford,..?
Verwässert dahingehend, da sie jetzt runter wandern (ist ja okay wenn das das neue Design sein soll), aber wie der GTX ja zeigt zukünftig dann wieder wie gehabt oben liegen. Das ist doch nicht konsistent und hilft ja nicht beim etablieren eines neuen Opel Gesichts unter PSA.
Und Thema Packaging: vermutlich reicht nicht eben mal ein Verlängerungskabel um das TFL von unten beim 208 nach oben zu verlegen.
Denn Linsen, Steuergeräte, Kühlung etc ist ja gepackaged wie beim 208. Das heißt setze ich unplanmäßig darüber ein TFL müsste das ja alles nach unten rücken, was den Bauraum darunter massiv beeinflusst. Der Platz wird einfach nicht da sein. Daher der Kompromiss TFL nach unten
Bei den Konzernmodellen VW, Audi, Skoda, Seat ist doch bei gefühlt JEDEM Fahrzeug das Lichtschema unterschiedlich (LEDs hinten). Bei einem gräßlicher als beim anderen. Sieht immer irgendwie unvollständig, unterbrochen oder übermäßig verspielt aus. Besonders schlimm bei "SUV" Modellen. Beim hinterherfahren ist Augenkrebs garantiert.
Geschmack ist subjektiv und lässt sich ja auch nicht kaufen 😉
Die Augen des Hintermanns und dessen Geschmack interessieren beim Kauf vermutlich die wenigsten. Mich definitiv nicht.
Billig will ich und Geiz ist geil ist halt wieder eine andere Lebenseinstellung 😉
Schaut euch das Video ruhig mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU
Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.
Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.
In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.
Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.
Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.
Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.
Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.
Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?
Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.
Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.
PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.
Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,
Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.
Beispiele? Bitteschön:
„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.
Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.
Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
OpelohneDach...super Statement!!
Super geschrieben. Stimme dem voll zu!
Schwarz oder weiß eben nicht 😉
Eigentlich ist GM nur einmal hier genannt worden. Positiv hervorgehoben hat GM hier meine ich...einer vllt?
Aber hey lasst uns doch rüber ins 208 Forum wechseln. Warum die Kopie diskutieren, wenn man über das Original sprechen kann. Der kommt auf früher..da müssen wir nicht so lange warten 🙂
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 12. Februar 2019 um 15:18:31 Uhr:
Schaut euch das Video ruhig mal an:https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU
Beispiele? Bitteschön:
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Du hast recht, man sollte einfach abwarten. Und Peugeot und insbesondere Herrn Tavares zutrauen, zu wissen, was für alle Beteiligten gut ist.
Zitat:
@Bastardpop schrieb am 11. Februar 2019 um 21:38:58 Uhr:
... Ich finde, dass sind eher Adidasstreifen beim Peugeot 😁... Opel hat natürlich wenig Zeit für den Corsa und muss viel übernehmen. Zukünftig muss das nicht so sein , wenn die Modelle wieder vernünftige Lebenszyklen haben werden.
@1ms89 Naja, den Buick-Corsa-F empfinge ich schon als recht altbacken, bieder und uneuropäisch.
ja, bei 3 ! senkrechten streifen, lag mir Herzogenaurach auch schon nahe, bzw. die bereits etablierten "Tigerkrallen" kannte man ja bisher wohl auch nur am Heck ?
von den kompromissen werden wir wohl offiz. nicht viel erfahren - interessant wären sie halt schon mal.
bzw. wie weit man die aber wirklich bereits so "absehen" kann 😕
Als sog. "Notlösung" wie @Bermonoto09 es gar stilisiert....
Der GM-Corsa-F ist evtl. nicht gänzlich am Buick absehbar. Es fehlt dort tatsächlich der 5-T. Und womöglich auch noch hier+da Details die ihn für "uns" schmackhafter gemacht hätten.
Vielleicht steht ja nochwas in Rüsselsheim herum, nicht alles verschrottet und kommt mal ans Licht...
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:51:06 Uhr:
....Aber hey lasst uns doch rüber ins 208 Forum wechseln. Warum ...
mach doch !
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:50:19 Uhr:
Gibt also nur schwarz/weiß.
In meiner Welt halt nicht
und wieso schreibst du hier ständig vorab zu weiterem von "Notlösung", "verwässern" bei welcher Info-Lage ?