1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F abgeholt und jetzt, Mängel/Unzufrieden wegen...

Corsa F abgeholt und jetzt, Mängel/Unzufrieden wegen...

Opel Corsa F

Leider kommt ja auch das vor - Mangel listen und was wurde womöglich bereits dagegen gemacht....

Beste Antwort im Thema

Den Tankdeckel kann ich bestätigen, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Es fällt nur bei genauerem hinsehen auf aber mich stört das nicht... Mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch auffällt.
Was mich etwas stört, ist dass die Innenbeleuchtung nach dem aufschließen und einsteigen erst nach ca. 30 sek aus geht. Normalerweiße sollte die ausgehen wenn der Motor gestartet wird 🙂 so fährt man die ersten Sekunden mit voller Innenbeleuchtung los, was Nachts schon etwas stört und die Sicht nach draußen einschräkt...

476 weitere Antworten
476 Antworten

Braucht man ja auch eigentlich nicht. Keyless geht ja trotzdem.

Und egal ob keyless oder ohne, es sind immer 2 Schlüssel die man bekommt, nicht nur einer!

Zitat:

@CorsaFneu schrieb am 4. März 2020 um 13:54:31 Uhr:

Zitat:

@cliffcalibrafan schrieb am 4. März 2020 um 11:36:52 Uhr:

Also, zur Info, der Leihcorsa ist ein Werksfahrzeug direkt vom Opel Pool gewesen. Siehe Foto (Ich habe aus Datenschutzgründen die Ziffern geschwärzt)

Der Zeitstempel des Bildes stammt vom Bearbeiten, das Foto ist im Januar entstanden.

Ich denke mal, der hat eine andere Konfiguration als real verkaufte KFZ.

Mein Händler hat mir gerade nach erneuter Prüfung bestätigt, dass das " Keyless Open&Start "-System die in der Bedienungsanleitung beschriebenen und in den Verkaufsgesprächen versprochenen Eigenschaften (automatisches Öffnen bzw. Schließen bei Annäherung bzw. Entfernen vom KFZ ) definitiv nicht hat, und diese auch in den für den Besitzer zugänglichen Menüoptionen nicht änderbar sind.

Oder anders formuliert: Beschiss.....lach....Spaß

Das tut mir Leid, mir war es nicht bewusst, dass es so Unterschiede zu den verkauften Versionen geben kann. Mich hat es nur verwundert, da die Erstzulassung im November bei dem Wagen erfolgt ist und ich deshalb von Serienkonfiguration ausgegangen bin.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 4. März 2020 um 13:57:06 Uhr:

Braucht man ja auch eigentlich nicht. Keyless geht ja trotzdem.

Und egal ob keyless oder ohne, es sind immer 2 Schlüssel die man bekommt, nicht nur einer!

Ich mag dann doch bitte selbst entscheiden, was ich brauche oder nicht, außerdem habe ich diese Eigenschaft bestellt und bezahlt.
......und ich habe nur einen Schlüssel bekommen, der Händler arbeitet daran, es sind aktuell keine Ersatzschlüssel lieferbar.

@CorsaFneu

Ja, du hast diese Sonderausstattung wie auch ich und viele andere bestellt und bezahlt. Auf der Homepage bzw. im Konfigurator war und ist jedoch nur beschrieben:

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
€ 425,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar sowie elektrisch anklappbar
Mittelarmlehne mit Ablagefach, vorn

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'' nur mit Sicht-Ausstattung

Vorher hatte noch keiner die Bedienungsanleitung einsehen können, das Opel was anderes noch mit auflistet.

Natürlich sollte es wie in einer Anleitung beschrieben auch funktionieren aber ich denke mal, hier hat man nach dem Druck der Anleitung doch noch was geändert.

Irgendjemand hier im Forum hat mal gepostet, dass er bei Opel direkt angefragt hätte und dort wurde ihm gesagt, man hat diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 4. März 2020 um 14:32:02 Uhr:

@CorsaFneu

Ja, du hast diese Sonderausstattung wie auch ich und viele andere bestellt und bezahlt. Auf der Homepage bzw. im Konfigurator war und ist jedoch nur beschrieben:

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
€ 425,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar sowie elektrisch anklappbar
Mittelarmlehne mit Ablagefach, vorn

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'' nur mit Sicht-Ausstattung

Vorher hatte noch keiner die Bedienungsanleitung einsehen können, das Opel was anderes noch mit auflistet.

Natürlich sollte es wie in einer Anleitung beschrieben auch funktionieren aber ich denke mal, hier hat man nach dem Druck der Anleitung doch noch was geändert.

Irgendjemand hier im Forum hat mal gepostet, dass er bei Opel direkt angefragt hätte und dort wurde ihm gesagt, man hat diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet.

Ich erkläre es dir gerne:
Ich habe den Verkäufer in den Verkaufsgesprächen gefragt, was dieses System leistet, er hat es mir nach Rückfrage so beschrieben, wie es letztendlich in der Bedienungsanleitung steht:
KFZ öffnet bzw. schließt automatisch.
Und so will ich das auch !
Schlauerweise war ich parallel auch beim Peugeot-Händler und habe das mit dem Schwestermodell durchgeführt, gleiches Ergebnis.
Was also möchtest du mit deinem Kommentar eigentlich sagen ??
Fakt bleibt: Zubehör leistet nicht das, was es soll.

Was meinst du mit "gleiches Ergebnis"? Ging es da wie gewünscht oder wars wie beim Corsa?

Zitat:

@CorsaFneu schrieb am 3. März 2020 um 10:48:31 Uhr:

Schiefe Hecklappe oder Tankdeckel sind mir egal, und sogar Spritverbrauch interessiert mich wenig,

Zumindest die schiefe Heckklappe und der Spritverbrauch wären mir nicht egal. Letzteres kann ich aber auf mein Fahrprofil und Fahrstill relativieren.

Zitat:

aber jedes mal 5 Sekunden am Türgriff rumwischen, damit ich ins Auto komme, DAS nervt extrem.

Aber heisst doch im Klartext das das Fahrzeug auf Berührung doch automatisch entriegelt ohne das Du einen Knopf an der FB drücken musst, Deine "Nähe" also erkennt. Richtig?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. März 2020 um 18:15:43 Uhr:

Zitat:

Schiefe Hecklappe oder Tankdeckel sind mir egal, und sogar Spritverbrauch interessiert mich wenig,

Zumindest die schiefe Heckklappe und der Spritverbrauch wären mir nicht egal. Letzteres kann ich aber auf mein Fahrprofil und Fahrstill relativieren.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. März 2020 um 18:15:43 Uhr:

Zitat:

aber jedes mal 5 Sekunden am Türgriff rumwischen, damit ich ins Auto komme, DAS nervt extrem.

Aber heisst doch im Klartext das das Fahrzeug auf Berührung doch automatisch entriegelt ohne das Du einen Knopf an der FB drücken musst, Deine "Nähe" also erkennt. Richtig?

Funktioniert, aber nicht mit dem Daumen, sondern nur,wenn ich mit der Hand da rumwische.
Alles vom Händler dokumentiert und bestätigt.

Rein aus Interesse was Opel sagt, habe ich die mal angeschrieben.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Funktioniert, aber nicht mit Daumen, ich muss da mit der Hand rumwischen.
Alles wie erwähnt vom Händler akzeptiert und dokumentiert.

Das System an sich geht aber einwandfrei und funktioniert so wie bei den meisten Autos mit dieser Funktion.
Da hast dann sicher ein „Montagsauto“ erwischt, anders kann ich mir das nicht erklären. Da hätten sicher schon viel mehr sonst dieses Problem geschildert.

Hatte seit dem ersten Tag keine Probleme mit dem keyless und täglich einwandfrei.

@CorsaFneu , damit ist doch klar das das Fahrzeug also die Funktionalität hat. Wäre sich implementiert/freigeschaltet würde es NIE funktionieren ohne einen knopf an der FB zu drücken.

Jetzt ist halt die Frage wie die Sensorik am Griff funktioniert.

Also ich hab herausgefunden, das man sein Daumen nicht zwischen die zwei Striche platzieren muss, sondern direkt drauf. Entweder auf den oberen oder unteren. Ich streich da nur kurz drüber danach geht die Kiste sofort auf. Nur bei Regen ist es etwas gefühlsloser.

ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. einfach wie beim Handydisplay satt drauftatschen. funktioniert doch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, weil ich mir diese Funktion für meine Bestellung auf mit auf die Liste geschrieben habe.
Natürlich hat es (auch) Vorteile, wenn ich mich dem Fahrzeug nähere und es sich automatisch öffnet.
Aber zum Einsteigen muss ich doch eh den Türgriff in die Hand öffnen und die Tür manuell aufmachen.

Eine Frage hätte ich dann aber bitte doch:
Wenn ich mich den Fahrzeug nähere und als Erstes etwas in den Kofferraum legen will,
muss ich dann zuerst die Fahrertür öffnen oder wirkt das System auch am Kofferraumgriff?

Danke

Deine Antwort