ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Bin heute den Corsa-e eine Stunde lang probegefahren. In der Stadt, auf dem Land und der Autobahn und bin wirklich sehr begeistert.

Ich will hier gar keinen ewig langen Bericht schreiben. Es wurde ja schon so viel zum Corsa-e gesagt.

Ich bin jedenfalls die meiste Zeit im Sport-Modus gefahren. Ich fand die viel diskutierte Elastizität sehr gut. Die Beschleunigung von 80 auf 120 klappt super. Damit kann man sich so manchen Überholvorgang trauen. Finde es vergleichbar mit meinem Adam S mit 150 PS. Aber alles rein subjektiv. Trägheit habe ich rein gar nicht empfunden. Im Gegenteil.

Das Fahrwerk ist toll abgestimmt. Komfortabel aber nicht zu weich. Fand ich wirklich super. Vielleicht kommt ihm da das Mehrgewicht zum „normalen“ Corsa zu Gute, dessen Fahrwerk ich allerdings auch top fand. Aber mit etwas mehr Gewicht hat man ja gerne mal ein besseres Gefühl bei der Straßenlage. Geht mir zumindest so. Der Cascada ist ja auch extrem übergewichtig aber fühlt sich halt trotzdem bzw. gerade deshalb sehr satt auf der Straße an. Von seinem vorzüglichen Fahrwerk natürlich mal ganz zu schweigen, aber zurück zum Corsa-e.

Die gleichmäßige Beschleunigung ohne Turbo und ohne Schaltvorgänge hat schon was. Und dieser U-Bahn-Sound beim Beschleunigen ist ganz witzig. Und er geht natürlich beim „Ampelstart“ richtig geil ab. Wenn man schon leicht rollt aber noch geiler als wenn man komplett steht. Er hat auch irgendsoeinen Knopf unterm Gaspedal. Nehme mal an der simuliert dann einen Kickdown. Sehr cool.

Dieser Gang „B“ bei dem er abbremst, das klappt auch sehr gut. In der Stadt ist das bestimmt toll. Auf dem Land und der Autobahn fand ichs eher schlecht, aber ich denke dass man den Gang einlegt ist eh eher für die City gedacht.

Er hatte nur den „kleinen“ Bildschirm in der Mitte. Da konnte man leider nichts zum Energieverlauf sehen. Oder ich war zu blind. Hab aber alles durchsucht. Da war kein Menüpunkt zum Thema Energie. Musste jedenfalls alles im Digitaltacho machen. Was mir übrigens nach wie vor nicht gefällt, das ist ja bekannt. Wenn man so fährt fällt natürlich irgendwann auch nicht mehr auf wie unschön es eingepasst und wie klein es ist. Für mich trotzdem nach wie vor ein absolutes No-Go beim Corsa.

Alles in allem, könnte ich mir prinzipiell sehr gut vorstellen ein Elektroauto zu fahren. Ich mag am Corsa-e, dass er wie ein ganz normaler Verbrenner-Corsa von Design und Handling her ist. Ich hasse es, wenn Elektroautos immer meinen so abgespaced aussehen zu müssen. Allerdings sprechen 2-3 persönliche Rahmenbedingungen aktuelle dagegen ein Elektroauto/den Corsa-e anzuschaffen. Aber wer weiß was noch kommt.

Kann jedem eine Probefahrt empfehlen.

Wer ein paar Fotos oder kurze Videos sehen möchte, kann das bis morgen Mittag noch in der Instastory bei „domi.opel“ tun.

23ac50b9-ae28-4b6f-ac77-f1908e2ac9c2

Vielen Dank! Genau, das, was mich auch interessiert. Also nix mit "Wanderdüne ab 50 km/h" :D. Der Schwerpunkt ist ein paar cm cm tiefer als beim normalen Corsa. Das ist wohl günstig für die Straßenlage.

Der Corsa-e rückt damit für mich auch in den engeren Kreis. Mir sagte man hier, eine Probefahrt sei erst Ende Mai möglich, aber das war Anfang Mai. Er ist jetzt wohl schon freigegeben.

j.

Du musst auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder? War ein überspitzter Joke. Es ging einfach nur drum, dass der Unterschied zwischen 0-50 und z.b. 80-120 deutlich spürbar ist und man bei letzterem definitiv nicht so nen starkes "Boost-Gefühl" hat.

 

Die meisten interessieren die Beschleunigungs zahlen eh nicht. Die fahren Probe und es reicht vom Gefühl her an Leistung oder nicht. Und durch das sofortige ansprechen fühlt sich die Leistung bei E Autos halt nach mehr an. Das würd sich mit ner Ecke PS weniger trotzdem noch gut anfühlen. Ist aber relativ irellevant

Zitat:

@Xiren schrieb am 17. Mai 2020 um 13:05:18 Uhr:

Du musst auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder? War ein überspitzter Joke.

Hab ich schon so verstanden, deswegen wie bei dir im Wanderdünen-Post auch der Smily dran. Könnten manche aber auch anders verstehen.

Wenn das Auto bei 80-120 der PS-Leistung entsprechend gut geht und untenrum noch besser, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Untenrum kommt dem Corsa-e natürlich auch zugute, dass man dort normalerweise mehr schaltet, was der Corsa-e nicht braucht.

j.

... dreht ihr Euch jetzt seitenweise im Kreis?

Das ist jetzt so eine rhetorische Frage, oder? Ja? Ja? :D

Ihr macht mich feddich.

Jetzt hatte ich auch die Gelegenheit, den Corsa-e zu fahren. Ich war eine 3/4 h unterwegs, zumeist in der City und 1x kurz auf der Autobahn. Da war leider Stau und ich hatte nur kurz die Möglichkeit über 100 zu fahren. Wir waren zu zweit im Auto. Meine Eindrücke:

- Es gibt eine minimale Totzeit bei der Reaktion, wenn man den Fuß nicht auf dem Pedal hatte. Von Halbgas auf Vollgas nimmt er sofort an, aber von kein Gas auf Vollgas eben einen Tick verzögert. Das stört mich ein bisschen. Der Smart EQ reagiert immer so schnell, dass ich mit dem Gaspedal quasi tanzen kann. Ich denke, es ist eine Softwaresache beim Corsa-e.

- Es war trocken und warm. Dennoch ist bei kräftigem Anfahren ein bisschen Stottern bei Vollgas spürbar. Ok., kenne ich auch noch von unserem Golf 7 mit Frontantrieb. So ist es halt, aber beim Smart habe ich das nicht, da der Heckantrieb hat.

- Der Motor allgemein hat ordentlich Power (bin fast nur in Sport gefahren).

- Antriebsseinflüsse auf die Lenkung sind ein bisschen spürbar. Das liegt ja auch am Frontantrieb, hat der Smart nicht, wo alles sauber getrennt ist.

- Sitze recht weich, aber ok..

- Über 100 km/h hatte ich mir doch etwas mehr vorgestellt. Also er geht da etwas besser ab als der Smart EQ, aber nicht so viel, wie ich erwartet habe. Unser BMW 225xe mit 224 PS ist deutlich kräftiger. Der Golf TSI mit 140 PS war aus der Erinnerung heraus auch schneller über 100 als der Corsa-e. Insofern muss ich jetzt tatsächlich den Eindruck von @Xiren etwas bestätigen - obwohl die Zeiten nach Tachovideo gut waren. Allerdings hatte ich wirklich nur eine kurze Möglichkeit, um das zu probieren.

- Die Lenkung fand ich sehr angenehm (abgesehen von Antriebseinflüssen), besser als im BMW, wo ich die Lenkung etwas zu stramm finde.

- Der Innenraum gefällt mir auch gut. Die Rückfahrkamera ist schön groß, nur ein wenig überbelichtet. Das kann jedoch auch der Moment gewesen sein.

Insgesamt: Gutes, angenehmes Auto mit den typischen Frontantriebsnachteilen. Leistung ist insgesamt auch stark, über 100 km/h vielleicht ein bisschen mager für 136 PS, aber das müsste ich nochmal ausführlicher probieren, um da eine sichere Aussage zu haben.

Die letzten Probefahrten (auch e-Up) zeigten mir, wie perfekt der Smart abgestimmt ist. Der geht für seine mickrigen 81 PS wirklich gut und vor allem in jeder Lage reaktionsschnell.

j.

Corsa-e
Corsa-e
Rückfahrkamera
+2
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:37

Naja, beim Smart hast du wohl auch mehrere 100 kg weniger (kleiner insgesamt + viel kleinere Batterie) !

Insofern auch das PS/Gewichtsverhältnis selbst bei 81 PS besser !

Naja 500Kg leichter als der Corsa eben ;)

Das ist sein großer Vorteil. Der RWD hat da eigentlich nur einen kleinen Einfluss auf das Ganze.

 

Die Reaktionszeit aus 'Schub' beim Corsa ist vermutlich bewusst und eine Drehmomentdämpfung. Er hat ja gute 100Nm mehr als der Smart und eben auch auf die Vorderachse.

Da rampt man das Drehmoment in der Regel etwas rein.

 

Was meinst du denn beim smart ist alles 'sauber getrennt' bzgl. der Reaktionszeit auf den Pedal Input?

 

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:40

Antriebs- und Lenkachse sind "sauber getrennt"

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Mai 2020 um 15:37:42 Uhr:

Naja, beim Smart hast du wohl auch mehrere 100 kg weniger (kleiner insgesamt + viel kleinere Batterie) !

Insofern auch das PS/Gewichtsverhältnis selbst bei 81 PS besser !

Besser ist es nicht, aber nicht soo viel schlechter als der Corsa-e. Ich habe jedoch auch den Verdacht, dass unser Smart besser als der Durchschnitt geht. Hatte bei 0-100 nach Tacho (real wohl 0-95) 10,4 s. statt 11,7 s. (Werksangabe) gemessen. Der Smart wiegt ca. 1100 kg, der Corsa-e 1455 kg (ohne Fahrer), soweit ich weiß.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Mai 2020 um 15:40:01 Uhr:

Antriebs- und Lenkachse sind "sauber getrennt"

Ja. Der Smart hat ja Heckantrieb. Beim Corsa-e ist beides vorne. Da ist die Trennung schwieriger bzw. es gibt Antriebseinflüsse auf die Lenkung.

j.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:43

1600 / 136 = 11,8 kg

1100 / 81 = 13,5 kg

..oh. demnach hätte sogar der Smart das ungünstigere Gewichts/PS-Verhältnis !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Mai 2020 um 15:40:01 Uhr:

Antriebs- und Lenkachse sind "sauber getrennt"

Ja aber das hat an der Stelle ja nichts mit Reaktionszeit zutun.

Die Lenkeinflüsse erwähnt er ja später.

 

Nach Tacho. Du machst immer den gleichen Fehler. Nach Tacho ist so nutzlos wie es an der Sonne abzulesen. Das ist einfach direkt ein riesen Messfehler

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:37:48 Uhr:

Naja 500Kg leichter als der Corsa eben ;)

Ich denke, es sind ca. 350 kg, weiß jetzt aber nicht, ob die 1100 kg beim Smart inkl. oder exkl. Fahrer sind.

Zitat:

Das ist sein großer Vorteil. Der RWD hat da eigentlich nur einen kleinen Einfluss auf das Ganze.

Der RWD ist auch klar in der Kurve zu spüren. Oder andersrum: Beim Corsa-e merke ich sofort beim Gasgeben in der Kurve den Frontantrieb. Einmal hatte ich fast das Gefühl der Corsa-e zieht schief.

Zitat:

Die Reaktionszeit aus 'Schub' beim Corsa ist vermutlich bewusst und eine Drehmomentdämpfung.

Nein, keine Dämpfung wie beim BMW i3, sondern eine Totzeit, aber wohl weniger als eine halbe Sekunde. Hat mich trotzdem gestört.

Zitat:

Er hat ja gute 100Nm mehr als der Smart und eben auch auf die Vorderachse.

Da rampt man das Drehmoment in der Regel etwas rein.

100 Nm mehr Motordrehmoment. Was davon an der Achse anliegt, hängt von der Übersetzung ab. Anderes Beispiel: Der VW e-Up hat 212 Nm, der Smart 160 Nm. Trotzdem geht der Smart in jeder Lebenslage besser ab, trotz nur 100 kg weniger. Drehmoment sagt beim E-Auto nichts.

Zitat:

Was meinst du denn beim smart ist alles 'sauber getrennt' bzgl. der Reaktionszeit auf den Pedal Input?

Sauber getrennt gehört eigentlich zur Lenkung. Moment, ich editiere oben mal...

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen