ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Kann ich bestätigen. Standen sogar mal 102kW auf der Uhr.

am 16. April 2023 um 13:57

Ich lade sehr selten DC, das maximum was ich bisher mal gesehen hatte waren 93kW: Ladestand ca. 8%, Außentemperatur ca. 22°C und Akku war "warmgefahren". Im vorletzten Winter hatte ich einmal nur 33kW beim kalten Akku mit Ladestand ca.40% und Außentemperatur ca. 2°C (waren also sehr ungünstige Bedingungen).

Normalerweise lade ich seit 8/2022 zu 95% mit 11kW AC in der Tiefgarage, davor (von 11/2020 bis 8/2002) nur öffentlich ladender gewesen (meist AC 11kW).

Hier mein Screenshot von heute. War Langstrecke unterwegs um für andere billig Zeug in Polen zu kaufen...

Der Corsa-e ist hinsichtlich Ladeleistung und Alter seiner Plattform wirklich top aufgestellt, auch siehe meinem letzten Beitrag von heute hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=64402&start=140

Alles steht und fällt mit der Akkutemperatur. Diese ist auf Langstrecke im Winter spätestens ab dem ersten Ladestopp auf Wohlfühltemperatur und bleibt da auch. 90KW ab Start dann kein Problem mehr! Mittlere Ladegeschwindigkeit im Schnitt 70KW von 10-20% auf 80. Da stehst dann keine halbe Stunde mehr.

Man muss wissen wie man ihn fährt auf Langstrecke. Ich rate zu 120kmh Tempomat und keinem Laden vor 20% SOC und dann bis max 85%! Damit kommst 1a durch, hast optimalen Verbrauch, auch hinsichtlich Zeit und Ladeaufwand perfekt. Abschnitte auch bei 0Grad von 150-200km sind dann drin.

Bei 1x am WE Schnellladen mit kaltem Akku wirst bei allen Herstellern große Probleme bekommen.

Fakt ist, selbst auf Langstrecke kann man den Corsa ordentlich gebrauchen für das investierte Geld.

20230416
am 16. April 2023 um 17:12

Ich fahre den Corsa-e ja seit 11/2020, habe das Lade- und Entladeverhalten gut kennengelernt und stehe auf den selben Standpunkt. Ich fahre ihn normalerweise in Hamburg und Umland, "auf Strecke" bin ich sehr selten, habe aber mit dem Corsa-e bisher auf Strecke nie Ladezeiten über 30min. gehabt (von ca. 10-15% bis 80-85%).

Für gelegentliche Langstreckenfahrten ist der Corsa-e durchaus brauchbar, man sollte nur nicht sehr zeitkritisch fahren müssen (auch bei Verbrennern nicht...). Er ist keine Reiselimousine für Kilometerfresser aber gelegentlich 500-600km unter die Räder zu nehmen ist kein großes Problem, man plant halt Ladestopps ein. 120km/h war auch mit meinen ehemaligen Verbrennern meine Autobahngeschwindigkeit, gut fahrbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen