ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten
Themenstarteram 4. März 2020 um 20:40

ja. hab es gerade korrigiert. ist ja dann doch etwas verwirrend. ein facelift parallel zu einem neuen.

Der Fiat ist kleiner, hat nen kleineren Akku, weniger PS und nen höheren Preis - wenn der sich besser verkaufen sollte als der Corsa, dann kann PSA wirklich noch einiges von FIAT lernen....

Die Reichweite ist doch nahezu identisch. Das Auto ist kleiner ja - und damit zwangsweise auch der Akku aufgrund von Platz. Leistung dürfte für den 500e auch locker ausreichen. Und am Ende bietet der 500e mehr Lifestyle der evtl auch bei der großen Fangemeinde dieses Modells gut ankommt und man den Preis zahlt mal sehen.

Aber er muss sich gar nicht gleich besser verkaufen. Interessant ist doch mehr was ist das tatsächlich für eine Plattform und was kann sie noch darstellen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. März 2020 um 21:16:02 Uhr:

na, evtl. dann noch andere in (d)einer interessenlage...

https://de.motor1.com/news/401692/fiat-500-elektro-2020-alle-daten/

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. März 2020 um 21:16:02 Uhr:

Zitat:

Der Fiat 500 Electric wird zunächst über ein Online-Portal in der Frühbesteller-Version "La Prima" ("die Erste") vorbestellbar sein. Der Preis wird 37.900 Euro betragen, einschließlich Wallbox....

Der ist tatsächlich cool, aber ich möchte jetzt 4 vollwertige Sitze. Finde beachtlich, dass der Fiat trotz der Größe so viel Kapazität hat. Ist der Akku klimatisiert wie beim Corsa-e? Vielleicht unberechtigt, aber im Hinterkopf habe ich bei Fiat immer etwas mäßige Qualität. Vielleicht ist das mit E-Antrieb jetzt anders.

Eine Wallbox haben wir übrigens schon, wäre dann doppelt :).

j.

Themenstarteram 5. März 2020 um 8:04

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 5. März 2020 um 06:37:05 Uhr:

...Interessant ist doch mehr was ist das tatsächlich für eine Plattform und was kann sie noch darstellen

ja - genau das frage ich mich auch !

was definiert eine "neue plattform" wie dort besagt, weil sie sich ausgedehnt hat oder ist das mehr. bzw. für sonstiges zukünftiges.

im erlkönigstatus. heftig getarnt wie "wirklich neue" - wurde ja auch ein 4-Türer laut (spekuliert nur ?)!

aber darüber hinaus war nix brauchbares auszuspähen...

und jetzt im Verbund mit PSA. was wird daraus und allem ???

Themenstarteram 5. März 2020 um 8:07

Zitat:

@jennss schrieb am 5. März 2020 um 07:05:20 Uhr:

...Der ist tatsächlich cool, aber ich möchte jetzt 4 vollwertige S....

ich hab hierzulande einen FOH mit Fiat noch dazu. Und da passt es schon in Reihe 1 nicht, wegen der miesen Sitze. Erst im 500 X könnte man...

Insofern, sollte hier mit neuer Plattform, +6 cm in Länge und Breite, den Sitzen auch eine richtige/ordentliche Ergonomie und Verstellbarkeit gegeben sein. Ich muss es live probieren !

PS: Ein MINI ist bei allem Auswuchs von Generation zu Generation dennoch in Reihe 2, also insgesamt mit 4 vollwertigen Sitzen noch immer fraglich. Finde ich.

Im Countryman ok. Vielleicht auch im Clubman. Aber im Hatch....

Solange der ID.3 nicht da ist, ist der Corsa-e das E-Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis seiner Preisklasse, finde ich. Die anderen müssen es über Emotionen machen (Power, besondere Ausstattung oder so).

j.

Laut einer Meldung in der neuen Print-Ausgabe von "Auto-Straßenverkehr", wird der Opel Corsa e noch vor seiner Markt-Premiere mit einem Nachlass von 35,5 % regelrecht verramscht.

Wegen der CO2-Strafzahlungen sollen die e-Corsa mit aller Macht in den Markt gedrückt werden und möglichst nicht auf den Höfen der Opel-Händler rumstehen. Der Elektro-Einstiegscorsa wäre somit statt für knapp 30.000 € schon für 20.000 € beim Händler zu erstehen.

Für die Restwerte dürfte diese Entwicklung katastrophal sein.

Auf Seite 4 des Magazins:

https://www.bic-media.com/.../mobileWidget-jqm1.4.html?...

Wollte man nicht mit jedem Corsa-e Gewinn machen?

... den verrechnet man dann mit möglichen Strafzahlungen wegen Überschreitungen des Flottenverbrauchs.

 

... ich habe gerad so Seats leasingangebote als All-in-Variante incl. Erdgas-Flat im Kopf. Wenn Opel noch für 1500€ eine anbieterunabhängige 10-Jahres-Stromflat beipackt kaufe ich einen :D

6000 Euro Umweltprämie sind ja da bei den 10600 € Rabatt auch schon eingerechnet. Und VW gibt nochmals 2700 Euro mehr Rabatt für den E-Golf.

Wie sind denn die Leasingraten beim e-Corsa?

Was mir am Corsa-e besser gefällt als beim eGolf ist der klimatisierte Akku mit 80 kW laden, außerdem mehr Reichweite. Der eGolf hat nur einen luftgekühlten Akku.

j.

Themenstarteram 5. März 2020 um 10:00

ja. der e-Golf ist noch "aus einer anderen Zeit" aber gar nicht so ohne reiz jetzt in neuer preis-position, wenn es für den persönlichen bedarf ok ist.

Schade am Corsa-e finde ich, dass er keine Elektroauto-Merkmale hat. Bei VW sind da blaue Linien, spezielle Felgen, spezielles Tagfahrlicht. Der Corsa-e ist da doch langweiliger. Aber der Antrieb hat top Daten. Allerdings nur im Sportmodus 136 PS.

Der eGolf hat immerhin Led Scheinwerfer und Navi serienmäßig, aber CCS mit 40 kW kostet Aufpreis.

j.

Dafür setzt Opel beim Corsa-e Selection doch auf das besonders erfrischende Mondstein Grau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen