ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Convers Teilausfall

Convers Teilausfall

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:02

Da hats mein Convers heute Morgen auch mal erwischt beim Radio hören auf einmal nur noch die Anzeige Einstellungen und Bordcomputer im Display ist ja auch schon 4 Wochen alt der Wagen. 5 Stunden später ist alle wieder normal.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...aber zumindest interessant das der Wagen erst 4 Wochen alt ist und damit über die neuesten Softwarestände verfügen sollte.

Wird das ned langsam peinlich wenn die Fehler nach 2 Jahren Produktion und diversen Softwareneuerungen nicht in den Griff zu bekommen sind?

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:18

die Werkstatt konnte natürlich nichts finden und etwas bekannt von solchen Ausfällen war denen auch nichts.

Na ja

am 24. April 2009 um 20:06

Die Werkstatt wird auch nichts finden,da bin ich mir ganz sicher.ich hab nämlich das selbe Problem mit dem convers wie Du.Zeigt nur Einstellungen und Bordcomputer an.

2 verschiedene Werkstätten aufgesucht und beide behaupten das wäre nicht so.Haben wir zum ersten mal von gehört,noch nie gesehen,bla bla bla immer das selbe.Hab mal das Display fotografiert,während eines Ausfalles und denen gezeigt.Nix!Da wird munter weiter diskutiert und behauptet das es das nicht gibt.Bei ner dritten Werkstatt hab ich nur angerufen und mein Problem geschildert.Die wußten gleich am Telefon,das es das nicht gibt.Haben zum ersten mal davon gehört.Überall die selbe Antwort.Mußten die wahrscheinlich auswendig lernen.

Blöd ist das ich dann auch nicht anrufen kann,da ich ja nicht ins Telefonmenü komme.Und das ist vor allem das was mich so nervt.Anrufe annehmen kann ich ja,am Radio.Nur wenn ich halt selbst jemanden anrufen will muß ich das handy in die Hand nehmen.Und das ist ja nicht Sinn der Sache.Kostet schließlich 40 Teuro und nen Punkt.

Naja,bin mal gespannt ob man das bei Ford irgendwann mal in Griff kriegt.

 

Gruß,micha

am 27. April 2009 um 9:22

Bei meinem letzten FFH-Besuch habe ich das auch angesprochen. Dort war das Problem definitiv bekannt und sie meinten, dass es da auch ein Update gibt. Bei der ganzen Update-Orgie haben sie das komplette Convers geschrottet und ein neues eingebaut. Nach irgendeinem Update reagiert das Modul gar nicht mehr... Angeblich sollen die Ausfälle jetzt nicht mehr kommen. Davor hatte ich es wirklich nur 2mal, aber es hat nicht lange gedauert und es war wieder ausgefallen. Eigenartigerweise standen diesmal nicht nur zwei Einträge sondern vier da, wobei zwei ausgegraut und nicht anwählbar waren. Es hat sich zwar was verändert, aber das Problem ist noch nicht gelöst. ;)

Gruß

TS

Heute hatte ich das Wegbleiben der Multimedia-Menüpunkte im Convers auch wieder.

Bisher dachte ich eigentlich, das Auto braucht ein paar Stunden Ruhe, bis es wieder funktioniert.

Ich hatte es auch schon mal mit Zuschließen und Warten bis das Convers-Display aus geht probiert, das reicht aber nicht.

Heute konnte ich zufällig beobachten, wielange man zur Selbstheilung warten muss:

Solange, wie es für den Kauf 2-er Semmeln beim Becker braucht (schätze mal 2 Minuten).

Ich denke, Zuschließen und warten bis man das Relais-Klacken (vermutlich des Lenkradschlosses) hört, reicht auch. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Passiert ja zum Glück nicht so häufig (schätze mal bisher 5-6 Mal während der jetzt 6000km).

Wenn man also z.B. gern Telefonieren möchte und von dem Fehler überrascht wird, kann man sich mit der kurzen Pause wenigstens helfen.

Ist jedenfalls etwas besser, als die einige-Stunden-Pause, wie ich bisher dachte.

Kann nicht sein, dass der Fehler in der Verbindung Radio-Convers ist? Weil so verhält sich doch Convers, wenn das Radio aus ist. Dann sind nur zwei Punkte (Einstellungen und BC) aktiv... Könnte vielleicht ein Kriechstrom (oder wie das heißt) nicht die Schuld haben? Das würde nämlich erklären, dass nach einer relativ kurzen Zeit ohne Spannung (sprich wenn Zündung aus ist) dieser Fehler wieder verschwindet.

am 29. April 2009 um 17:31

Ich denke nicht dass es mit Krichstom oder ähnlichenm Zusammenhängt.

Denn Zündung aus alleine genügt nicht, mann muss auch abschließen, auch Radio aus / ein genügt nicht.

Ich habe meinen heute vom FFH geholt und habe festgestellt, dass eine neue SW drauf ist.

Rom Level CD

NVM target ROM 1005

Zu erkennen ist das auch an einem neuen Symbol im Convers.

Man kann jetzt mit der OK Taste zwischen den Einstellungen Verbrauch/Durchschnittsverbrauch/Reichweite/Durchschnittsgeschindigkeit ganz einfach umschalten.

LG

AIDA

Zitat:

Original geschrieben von AIDA-A

Ich denke nicht dass es mit Krichstom oder ähnlichenm Zusammenhängt.

Denn Zündung aus alleine genügt nicht, mann muss auch abschließen, auch Radio aus / ein genügt nicht.

Ich habe meinen heute vom FFH geholt und habe festgestellt, dass eine neue SW drauf ist.

Rom Level CD

NVM target ROM 1005

Zu erkennen ist das auch an einem neuen Symbol im Convers.

Man kann jetzt mit der OK Taste zwischen den Einstellungen Verbrauch/Durchschnittsverbrauch/Reichweite/Durchschnittsgeschindigkeit ganz einfach umschalten.

LG

AIDA

Meiner Meinung nach macht es doch Sinn, irgendwelche Kriechströme im Verdacht zu haben - erst wenn Du das Auto abschließt, wird doch von allen (bzw. den meisten) Bord-Netzen die Versorgung weggenommen, also kann sich nach einer Weile der Kriechstrom entladen. Radio aus beim laufendem Motor bedeutet nur, dass eben nur das Radio aus ist.

Nach Deiner Beschreibung muss ich also den neusten SW-Stand haben (kein Wunder, das Auto wurde erst von ca. 3 Wochen gebaut). Diese Umschaltung mit OK-Taste zwischen den Anzeigen hab ich nämlich auch. Funktioniert allerdings nur, wenn das Radio an ist. Sonst muss man ins BC-Menü gehen und da die Darstellung umschalten. Warum auch immer...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von michaka13

 

Blöd ist das ich dann auch nicht anrufen kann,da ich ja nicht ins Telefonmenü komme.Und das ist vor allem das was mich so nervt.Anrufe annehmen kann ich ja,am Radio.Nur wenn ich halt selbst jemanden anrufen will muß ich das handy in die Hand nehmen.Und das ist ja nicht Sinn der Sache.Kostet schließlich 40 Teuro und nen Punkt.

Naja,bin mal gespannt ob man das bei Ford irgendwann mal in Griff kriegt.

 

Gruß,micha

Also bei mir (Sony-Radio) kann ich komplett über das Radio das Handy-Telefonbuch durchblättern und selber wählen, brauche dazu nicht unbedingt das Convers+ .

Die Ausfälle hatte ich übrigens auch schon 1-2x.

mfG

Matthias

am 30. April 2009 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Also bei mir (Sony-Radio) kann ich komplett über das Radio das Handy-Telefonbuch durchblättern und selber wählen, brauche dazu nicht unbedingt das Convers+ .

Die Sprachsteuerung sowie das Annehmne/Auflegen der Gespräche funktioniert auch noch über die OK-Taste am Lenkrad. Es muss nicht zwangsweise am Radio geklickt werden.

Wenn man beim Sony-CD-Radio die Nummern und Namen der häufig verwendeten Nummern für die Sprachsteuerung speicher (für den Anruf mit dem Sprachbefehl 'Name wählen'), dann kann man auch nach Auftreten des Convers-Bugs über sie Sprachsteuerung die Nummern wählen.

Viel nerviger ist, dass man während des Convers-Ausfalls nicht mehr durch MP3-CDs blättern kann sonder sich einzeln durchklicken muss...

Grüße

Sternchen

am 30. April 2009 um 16:23

Zitat:

Also bei mir (Sony-Radio) kann ich komplett über das Radio das Handy-Telefonbuch durchblättern und selber wählen, brauche dazu nicht unbedingt das Convers+ .

 

Hab auch das Sony-Radio und ich kann nicht im Tel.-Buch blättern.Ich kann nur die zuletzt verwendete Nr. anrufen.

 

Zitat:

Die Sprachsteuerung sowie das Annehmne/Auflegen der Gespräche funktioniert auch noch über die OK-Taste am Lenkrad. Es muss nicht zwangsweise am Radio geklickt werden

 

Ist bei mir genauso.

 

Zitat:

Wenn man beim Sony-CD-Radio die Nummern und Namen der häufig verwendeten Nummern für die Sprachsteuerung speicher (für den Anruf mit dem Sprachbefehl 'Name wählen'), dann kann man auch nach Auftreten des Convers-Bugs über sie Sprachsteuerung die Nummern wählen.

 

Sprachsteuerung geht natürlich auch.Aber die Anzahl der gespeicherten Nummern ist ja nur sehr gering.Bleibt die Möglichkeit per Srachsteuerung die Tel.-Nr Ziffer für Ziffer einzugeben.Das scheitert allerdings daran das ich bei ca.200 gespeicherten Nummern so gut wie keine auswendig kenne.Also bleibt mir nur noch Handy in die Hand und die entsprechende Nummer dann anwählen.

 

Bei mir dauerts übrigens recht lange ehe das convers+ wieder richtig funktioniert.Auto aus.Nach ner Stunde wieder gestartet und es ging immer noch nicht.Wenn ich abends den Wagen abstelle,gehts am nächsten Morgen wieder.

Hab die Ausfälle auch ziemlich oft.Bei täglicher Nutzung des Autos so 1-2 mal die Woche kommts schon vor.

 

Gruß,micha

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:17

Bei mir ist der Fehler heute wieder aufgetaucht und zwar genau in dem Moment ich die Klimaanlage ein geschaltet hab. Vielleicht Zufall.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Kann nicht sein, dass der Fehler in der Verbindung Radio-Convers ist? Weil so verhält sich doch Convers, wenn das Radio aus ist. Dann sind nur zwei Punkte (Einstellungen und BC) aktiv... Könnte vielleicht ein Kriechstrom (oder wie das heißt) nicht die Schuld haben? Das würde nämlich erklären, dass nach einer relativ kurzen Zeit ohne Spannung (sprich wenn Zündung aus ist) dieser Fehler wieder verschwindet.

Ja sicher ist dies ein Fehler in der Verbindung zwischen Radio und Convers, aber ein Kriechstrom o.ä. würde ich ausschließen. Die Komponenten kommunizieren ja bestimmt über den CAN-Bus und wahrscheinlich hängt sich die Kommunikation dieser Schnittstelle einfach sporadisch auf (und nen Watchdog timer für diese hat man anscheinend vergessen).

Ob der Fehler im Radio oder im Convers ist, keine Ahnung - ich glaube aber hier schon von Navi-Besitzern gelesen zu haben, dass sie dasselbe Problem haben. Also doch im Convers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen