ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit Convers+

Probleme mit Convers+

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:25

Fahre einen MK4 Titanium mit Sony MP3 Radio.

Folgendes passierte gerade:

Steige ins Auto ein und normalerweise geht das Convers an und im Radio steht Datum/Uhrzeit. Nur das gerade das Radio komplett dunkel blieb. Auch nach dem Starten tat sich nix, hab dann irgend eine Taste gedrückt und siehe da das Radio ging an. Allerdings läßt es sich nicht übers Convers bedienen und das Convers bleibt im "Hauptmenü". Die Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls nicht obwol nach Druck auf der Taste "Voice" im Radiodisplay steht.

Kann man das Radio oder meinetwegen auch das Convers irgendwo "reseten" ???

Sost jemand ne Idee auf die Schnelle ?

 

Beste Antwort im Thema

So, war nun gestern abend das Auto wieder abholen wegen dem Problem das das Convers permanent anblieb.

Nach Aussage des ffh war Ihnen speziell dieses problem nicht bekannt.

Fazit: Fehlerfindung in Zusammenarbeit mit Köln lief einwandfrei. Es wurde die gesamte Bordelektronik resetet. Dauert ca. 45min. bis alle Speicher leer sind. Danach wurde wieder alles geladen ( nach Frage: wie - Antwort: Firmengeheimnis ) Warum auch immer. Aber alles funktioniert einwandfrei. NX und Convers ohne Probleme.

Also, es gibt auch ffh's denen die Kunden noch am Herzen liegen und sie sich noch ein Bein ausreißen.

Übrigens der Mietwagen war auch umsonst. auch das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Daumen hoch für meinen ffh.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 20:15

Reset am Einfachsten über (Radio-) Sicherung ziehen - das Kombiinstrument scheint so gar keine Signale vom Radio zu bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Reset am Einfachsten über (Radio-) Sicherung ziehen - das Kombiinstrument scheint so gar keine Signale vom Radio zu bekommen.

hat funktioniert... Danke

Liebe Mondi-Gemeinde,

 

seit Montag habe ich nun auch einen tollen Neuen. Leider hat auch mich das ereilt, was auch anderen ereilt. Das verflixte Murphy-Gesetz.

Zu Hause angekommen nach einer kurzen Spritztour stellte ich den Wagen abends vorm Haus ab.

Nach einiger Zeit wunderte ich mich schon, das das Convers sich nicht abschaltet. Gesucht, gedreht, gelesen - nichts gefunden. O.K. warte ich eine halbe Stunde. Nichts - immer noch an. Hatte schon ein mulmiges Gefühl ins Bett zu gehen. Nächsten Morgen das selbe - Convers noch an. Wohlgemerkt kein Schlüssel in der Nähe des Fhzg's.

Auf zum ffh.

1. Antwort: Haben Sie daneben gesessen und es beobachtet? ( Na, klar die ganze Nacht im Auto verbracht :confused:)

Nein, war meine Antwort.

Woher wissen Sie dann, das es sich nicht ausgeschaltet hat?

Weil ich ab und zu raus gegangen bin und es gesehen habe.

3. Hatten Sie den Schlüssel dabei?

Nein !

4. Dann schauen wir mal kurz ob ihr Fhzg. ein Update benötigt. ( Ich :confused:, jetzt schon )

 

War alles auf dem neusten Stand. Logisch. Bautermin 09.05.

5. Bringen Sie heute abend das Fhzg. vorbei wir überprüfen Ihre Angaben ( Wie bitte? )

Sollte es so sein wie sie sagen, denken wir, das wir das Steuermodul tauschen müssen. ( Ach so )

 

Liebe Leute, hat von Euch einer schonmal dasselbe Phänomen mit dem Convers gehabt? Bitte um Wortmeldung.

 

Ansonsten alles bestens. Schönes Auto. Mal sehen wie ich heute abend darüber denke.

 

Zitat:

Liebe Leute, hat von Euch einer schonmal dasselbe Phänomen mit dem Convers gehabt?

Nein - aber so manches andere:)

Regulär geht es nach einiger Zeit aus. Bevor Du den Wagen aber zum dran rumfriemeln in die Werkstatt bringst - mach einfach mal für 3 Minuten die Masse von der Batterie runter.

Danach Radiocode neu eingeben und die Fensterheber wieder neu programmieren. Das hilft Wunder.

Bei mir ging z.B. nie die Option "Uhrzeit stellen" - war im Convers immer grau und inaktiv.

Nach dem ADAC Einsatz mit Masse runter ging es urplötzlich und alles was sich an Systemhängern irgendwo versteckt hält, ist nach dieser "Kur" verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Bei mir ging z.B. nie die Option "Uhrzeit stellen" - war im Convers immer grau und inaktiv.

Nach dem ADAC Einsatz mit Masse runter ging es urplötzlich und alles was sich an Systemhängern irgendwo versteckt hält, ist nach dieser "Kur" verschwunden.

Guter Tip danke,

Uhrstellen geht bei meinem nämlich auch nicht, und ist wie bei Dir im Convers grau und inaktiv.

Hi.

 

"Uhr stellen" ist aber auch inaktiv wenn man die Zeit von den GPS Satelliten empfängt. Kann man wählen. 

Weiß ned - mir ist es auch erst aufgefallen als ich auf Sommerzeit umstellen wollte.

Das hätte über GPS doch von allein passieren sollen?

Habs dann übers Navi geändert und dann war gut.

Der Eintrag im Convers wurde erst aktiv, nach dem wie gesagt die Batterie abgeklemmt wurde.

Im Handbuch habe ich nichts gefunden, warum der Eintrag deaktiviert sein könnte.

am 28. Mai 2008 um 20:20

GPS schickt immer UTC, Sommerzeit muß man selber stellen, die Zeitzone wählt man ja auch aus.

So, war nun gestern abend das Auto wieder abholen wegen dem Problem das das Convers permanent anblieb.

Nach Aussage des ffh war Ihnen speziell dieses problem nicht bekannt.

Fazit: Fehlerfindung in Zusammenarbeit mit Köln lief einwandfrei. Es wurde die gesamte Bordelektronik resetet. Dauert ca. 45min. bis alle Speicher leer sind. Danach wurde wieder alles geladen ( nach Frage: wie - Antwort: Firmengeheimnis ) Warum auch immer. Aber alles funktioniert einwandfrei. NX und Convers ohne Probleme.

Also, es gibt auch ffh's denen die Kunden noch am Herzen liegen und sie sich noch ein Bein ausreißen.

Übrigens der Mietwagen war auch umsonst. auch das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Daumen hoch für meinen ffh.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Mach einfach mal für 3 Minuten die Masse von der Batterie runter.

Danach Radiocode neu eingeben und die Fensterheber wieder neu programmieren.

@Mondeo MK4

Wie geht das denn: Fensterheber neu programmieren?

ca. 10 Sek in der obersten Stellung nach oben ziehen. Steht aber auch ausführlich im Handbuch (RTFM)

Zitat:

Wie geht das denn: Fensterheber neu programmieren?

Ganz einfach - wenn die Batterie abgeklemmt wurde ist danach bei allen 4 Türen die Comfort-Schließfunktion deaktiviert.

Bedeutet die FH bewegen sich nur solange Du den Knopf drückst.

Antippen und Fenster fährt allein weiter geht dann also nicht mehr.

Neue Programmierung:

Fenster schließen, Knopf loslassen und erneut für schließen nach oben ziehen. Dabei den Schalter ca. 2 Sekunden gezogen halten, bis man ein leises "klick" hört.

Danach funzt es wieder mit der Automatik.

Das ganze muß bei allen 4 Türen gemacht werden. Steht auch irgendwo in der BDA.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Liebe Mondi-Gemeinde,

seit Montag habe ich nun auch einen tollen Neuen. Leider hat auch mich das ereilt, was auch anderen ereilt. Das verflixte Murphy-Gesetz.

Zu Hause angekommen nach einer kurzen Spritztour stellte ich den Wagen abends vorm Haus ab.

Nach einiger Zeit wunderte ich mich schon, das das Convers sich nicht abschaltet. Gesucht, gedreht, gelesen - nichts gefunden. O.K. warte ich eine halbe Stunde. Nichts - immer noch an. Hatte schon ein mulmiges Gefühl ins Bett zu gehen. Nächsten Morgen das selbe - Convers noch an. Wohlgemerkt kein Schlüssel in der Nähe des Fhzg's.

Auf zum ffh.

1. Antwort: Haben Sie daneben gesessen und es beobachtet? ( Na, klar die ganze Nacht im Auto verbracht :confused:)

Nein, war meine Antwort.

Woher wissen Sie dann, das es sich nicht ausgeschaltet hat?

Weil ich ab und zu raus gegangen bin und es gesehen habe.

3. Hatten Sie den Schlüssel dabei?

Nein !

4. Dann schauen wir mal kurz ob ihr Fhzg. ein Update benötigt. ( Ich :confused:, jetzt schon )

War alles auf dem neusten Stand. Logisch. Bautermin 09.05.

5. Bringen Sie heute abend das Fhzg. vorbei wir überprüfen Ihre Angaben ( Wie bitte? )

Sollte es so sein wie sie sagen, denken wir, das wir das Steuermodul tauschen müssen. ( Ach so )

Liebe Leute, hat von Euch einer schonmal dasselbe Phänomen mit dem Convers gehabt? Bitte um Wortmeldung.

Ansonsten alles bestens. Schönes Auto. Mal sehen wie ich heute abend darüber denke.

Hallo Jenson 501,

gerade eben hatte ich dies auch! Stieg aus und schloss über FB ab, NX ging aus aber Convers blieb an.

Also wieder rein, Motor an, Zündung wieder aus und erneut abgeschlossen. Convers blieb an, jetzt erinnere ich mich, dass ich bei der Alarmanlage kürzlich auf nachfragen (bzgl. der Innenraumüberwachung der Alarmanlage) geschaltet hatte. Am Wochenende hatte ich dies wieder auf den normalen Vollschutz zurück gestellt. Vermute mal, dass das Convers seit dem anblieb.

Also habe ich wieder auf nachfragen gestellt, und nun geht das Convers wieder mit dem Navi aus.

Hat es bei Dir evtl. auch mit der Alarmanlage zu tun gehabt?

Grüsse

Rainer

Ne andere Frage: was für Bordcomputerfkt zeigt das Convers an? durchschnittlicher Verbrauch, momentan Verbrauch, Reichweite und noch was?

Ich hab hier gelesen, dass jemand im Convers die Geschwindigkeit digital ablesen konnte? Ist das dann ne Zusatzfkt wenn man n Navi verbaut hat, oder hat er sich einfach vertan und meinte, dass er die Geschwindigkeit am Navi abgelesen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen