VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Geht hundert mal einfacher ohne die App.

Siri "Parkplatz speichern"

Siri "Wo hab ich geparkt"

Ja. hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

....und einfacher finde ich daran auch nichts, da man selbst aktiv werden muss, was vergeesen werden kann.
War aber ja sowieso am Thema vorbei...

Besser man wird selbst aktiv als man verlässt sich auf eine App die fast nie funktioniert 😉

Ähnliche Themen

@Courghan wie soll siri die richtige neue Position nach Abschleppen wissen?

Das natürlich nicht, kann aber die Audi App auch nicht.

Da braucht es schon einen GPS und/oder GSM Tracker.

Das ist wirklich eine absolute Blamage, dass nichtmal die GPS Location immer aktuell ist.

Das muss man mal mit Tesla o.Ä. vergleichen... Neuland...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. Februar 2019 um 12:40:49 Uhr:

Das ist wirklich eine absolute Blamage, dass nichtmal die GPS Location immer aktuell ist.

Total unnütz, als ob jeden Tag das Auto abgeschleppt oder geklaut wird.

Zitat:

@Pain1985 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

Total unnütz finde ich die Funktion nicht. Denn meist vermisst man sowas eben erst wenn man es braucht oder nicht (mehr) hat. Wie bei uns als wir abgeschleppt wurden..

Wenn ich das iPhone von CarPlay trenne zeigt mir Apple Maps automatisch als Push an, wo mein Auto steht. Quasi die selbe Funktion wie die Audi App. Aber wie gesagt eher nutzlos. IdR weiß man wo man geparkt hat.

Wenigstens beim Abruf der Statusmeldungen könnte man ja auch die aktuelle Position holen. Das Fahrzeug wird ja da eh angepingt und antwortet.

mfg, Schahn

Aktualisiert er eigentlich wenigstens, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird?

Zitat:

@Pain1985 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

Ne einfach peinlich. Es ist 2019, das kann jedes Handy. Ich kann sogar meine AirPod-Kopfhörer zu jedem Zeitpunkt orten.

Es geht auch nicht um diese eine Funktion sondern ums Prinzip, wer noch nicht mal eine minutenaktuelle Fahrzeugposition bereitstellen kann, der ist von autonomen Fahrem, Connected Car und Funktionen wir Summon wohl meilenweit entfernt.

Dir mag das egal sein, manche wollen diesen Schnickschnack vielleicht auch nicht aber ob das dem Selbstverständnis von Audi entspricht...

Bei BMW Funktioniert das scheinbar auch besser, da kann man sogar jederzeit Einsicht auf Dir 360 Grad Kamera nehmen.

Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht. Und nur, weil das Stand der Technik ist, kann ich ja auch nicht erwarten dass mein A4 mich gleich autonom zur Arbeit fährt. Und keiner kauft hier die Katze im Sack, wenn man sich korrekt informiert. Ansonsten muss man halt zum Mitbewerber greifen!

Zitat:

@Pain1985 schrieb am 13. Februar 2019 um 07:49:57 Uhr:

Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht. Und nur, weil das Stand der Technik ist, kann ich ja auch nicht erwarten dass mein A4 mich gleich autonom zur Arbeit fährt. Und keiner kauft hier die Katze im Sack, wenn man sich korrekt informiert. Ansonsten muss man halt zum Mitbewerber greifen!

Wenn ein Hersteller mit „Vorsprung durch Technik“ wirbt, erwarte ich schon, dass man zumindest dem aktuellen Stand der Technik gerecht wird. Dazu kommt ja, dass ich such schon oft generelle Probleme mit diesen Services bei Audi hatte. Das finde ich wie gesagt peinlich.

Und das „Argument“: „Wen es nervt kann ja was anderes kaufen“ ist doch absurd. Man kauft immer ein Gesamtpaket. Trotzdem sollte es gerade in einem Forum möglich sein Teilaspekte zu kritisieren.

Ich hab jetzt auch mal einen Blick hier rein gewagt, weil mein Abo abgelaufen ist und ich dachte ich wäre zu blöd den Punkt „Abo erneuern“ in der App oder zumindest auf der Webseite zu finden...

Was soll ich sagen...um das ONLINE Service zu verlängern muss ich extra zum Freundlichen fahren und dort ANALOG dafür unterschreiben.

Und Ihr erwartet Euch so sophisticated Zeugs wie GPS Ortung von dieser Firma? 😁

Ach ja, und zur „neuen“ App, das ist wohl das rückschrittlichste Stück Software der Automobilgeschichte...

Deine Antwort