VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Wie schalte ich das denn aus? Im Verbindungsmanager? (sorry, hab das Fahrzeug erst 3 Tage und kenne mich in Menü noch nicht so gut aus). Muss ich heute gleich mal ausprobieren - Danke bereits vorab für den Tipp!

Das liegt eher an den hochredundanten *HUST* Audi Servern, würde ich mal behaupten. Da kannst so viel resetten, bis das Flash kaputt ist... 😉

War zumindest meine Erfahrung mit dem Kinderspielzeug.

@monymax dein Tipp mit den Datenmodul hat sofort zum Erfolg geführt. Vielen Dank dafür!

Bei mir hatten die Resets nur ein paar Tage gehalten, dann klemmte es wieder.

Ähnliche Themen

Dass Du damit einige Probleme hattest (oder noch hast?), habe ich gestern bei der Durchsicht diverser Threads gelesen. Dadurch wohl auch Deine kritische Einstellung zu Connect. Hat sich es zwischenzeitlich gebessert bei Deinem Wagen oder hast Du sogar gewechselt? Ich bin jedenfalls von der Idee, die hinter Connect steht, überzeugt und hake das als Anlaufschwierigkeiten ab. Die Langzeiterfahrung wird dann zeigen, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Moin,

ich habe das System > Connect < nicht geordert!

Bin aber der Meinung, und tue sie gerne kund, dass solche Systeme,
die für sehr gutes Geld und unter dem Slogan < Fortschritt durch Technik< beworben werden,
schlicht und einfach ausgereift sein, und ohne "Dauer-Probleme " funktionsbereit sein sollten.

In der Praxis sieht es aber so aus, das nicht einmal die Verkäufer/Auslieferer die Bedienung beherrschen
( ganz weniger Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Da sollten die Erwartungen sofort erfüllt werden, und nicht erst in ein paar Jahren!
schließlich wurde der Kaufpreis ja auch sofort auf den Tisch des Hauses gelegt.

Wie immer nur meine bescheidene Meinung zum Thema.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 17. Juli 2018 um 10:25:08 Uhr:

Hat sich es zwischenzeitlich gebessert bei Deinem Wagen oder hast Du sogar gewechselt?

Die Probleme waren in den ersten Wochen massivst. Das ging aber fast allen Anfang 2017 so. Resets hatten mal geholfen und mal nicht. Später wurde es dann stabiler und die Ausfälle seltener. Es lag eigentlich immer an Störungen beim Provider/ Google/Audi-Connect. Einige dieser Störungen ließen sogar das Datenmodul abschmieren.

Ich hatte den Wagen dann gewandelt, aber nicht wegen Connect. Da gabs zu viele andere gravierende Probleme (Vollausstattung).

Bin auch der Meinung, dass das sofort sauber und stabil funktionieren muss. Wir sind doch keine Beta- oder gar Alphatester und das Spielzeug war teuer genug.

Dass es mal Ausfälle gibt, lässt sich nicht vermeiden. Aber im Fehlerfall schmiert das System ab, es steht ewig "Bitte warten" im Dispay, es werden Einstellungen vergessen o. Ä.

Noch eine Schote:
Musik von einem Medium per Sprachbefehl wiedergeben, klappt nur bei deutschen Titeln zuverlässig. Wenn man z.B. "Spiele Summer of 96 von Brian Adams" sagt, will er nach Sixt navigieren. Und irrwitzigerweise wurde genau dieses Beispiel in der Hilfe vom MMI aufgesagt, was dann nichtmal ging - no go! 😁

Die Idee vom System ist im Allgemeinen toll aber wenn dann fast nix gescheit geht, versaut es einem so ziemlich den Tag.

Heißt ja auch "Summer of 69" 😁

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Juli 2018 um 16:58:38 Uhr:

Heißt ja auch "Summer of 69" 😁

🙂 🙂 🙂 jetzt weiß er woran es liegt 🙂 🙂

Ich kenne nur HSV96!

Zifferndreher 😛
Aber egal, wie man die gedreht hatte, es ging nicht. Zehn mal probiert und immer bei Sixt angekommen. 😛

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 17. Juli 2018 um 18:22:45 Uhr:

Ich kenne nur HSV96!

Danke.

Was nur ein 96 Fan hier?

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 17. Juli 2018 um 22:38:42 Uhr:

Zifferndreher 😛
Aber egal, wie man die gedreht hatte, es ging nicht. Zehn mal probiert und immer bei Sixt angekommen. 😛

Dein Auto hat dir nur immer zugehört. Wer ständig über sein Fahrzeug meckert, dem wird halt ein Mietwagen empfohlen 😛

mfg, Schahn

Der kann mich nicht gehört haben. Hab immer nur in sicherer Entfernung abgelästert 😛 😁

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 19. Juli 2018 um 10:19:25 Uhr:

Der kann mich nicht gehört haben. Hab immer nur in sicherer Entfernung abgelästert 😛 😁

Du weißt.. Sprachnachrichten werden bei Audi ausgewertet 😉

Deine Antwort