VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 13. März 2018 um 08:22:06 Uhr:
Ist es bei Dir ao als ob Du gar nicht aufgelegt hast? Wenn ich an der Lautstärke drehe erhöht es lt. Anzeige im MMI die Lautstärke des Telefonats, obwohl die Verbindung schon längst getrennt?
welche softwareversion hast du auf dem iphone?
bei mir ist es version 11.2.6
Ja, hier auch 11.2.6
Mein A4 verliert seit neuestem immer die PIN für die eingelegte Simkarte. Noch jemand mit dem Verhalten hier?
hatte ich auch mal; setz mal das mmi komplett zurück; werkseinstellungen
und dann den pin neu eingeben
Ähnliche Themen
Selten dämlich das wenn man Carplay aktiviert kein 2 tes Handy mehr ansteuern kann und auch der Bluetooth Player deaktiviert wird.
Heisst mein Firmenhandy und Privathandy geht nur über deaktiertes Carplay gleichzeitig. Damit ist die Funktion Carplay total uninteressant.
Zitat:
@smarty1309 schrieb am 17. März 2018 um 15:58:10 Uhr:
Selten dämlich das wenn man Carplay aktiviert kein 2 tes Handy mehr ansteuern kann und auch der Bluetooth Player deaktiviert wird.Heisst mein Firmenhandy und Privathandy geht nur über deaktiertes Carplay gleichzeitig. Damit ist die Funktion Carplay total uninteressant.
Muss ich Mal testen.
Weil bei mir wird nichts deaktiviert. Kann die MMI Navigation aktivieren und die Navigation via Android Auto. Habe hier noch ein iPhone wo ich das auch Mal testen kann. Aber könnte dies erst am Montag frühstens testen.
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 13. März 2018 um 18:49:20 Uhr:
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 13. März 2018 um 08:22:06 Uhr:
Ist es bei Dir ao als ob Du gar nicht aufgelegt hast? Wenn ich an der Lautstärke drehe erhöht es lt. Anzeige im MMI die Lautstärke des Telefonats, obwohl die Verbindung schon längst getrennt?welche softwareversion hast du auf dem iphone?
bei mir ist es version 11.2.6
iOS 11.3 ist erschienen, mal sehn ob es hilft!
Hey,
hab seit 2 Wochen auch einen A4 B9 mit MMI Plus und Smartphone Interface. Android Auto ist meine bevorzugte Medien/Musikquelle. Habe allerdings auch eine SIM Karte im Slot über die ich die Autotelefon Funktion nutzen möchte. Hab jetzt hier gelesen, dass das aber wohl nicht gehen wird, wenn Android Auto läuft. Ich seh es auch im Verbindungsmanager, dass er beim Start von AA automatisch mein Galaxy S7 als Haupttelefon nutzt und die SIM nicht mehr :-(
Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit irgendwie die SIM auch bei AA Verbindung zum Telefonieren zu nutzten? Ich will ja nicht über AA telefonieren, könnte es sein, dass es da irgendeinen Android Hack geben könnte, der die Telefoniefunktion von AA deaktiviert und man dadurch wieder über die SIM telefonieren könnte?
Viele Grüße,
boba
Ich frage mich ehrlich gesagt bis heute immer noch, wofür CarPlay eigentlich gut sein soll? Wenn ich mein iPhone per Bluetooth anbinde, habe ich doch alle Funktionen, die auch mit Carplay habe und kann sogar noch wählen, über welches Telefon (private SIM im Slot vs. Diensthandy via Bluetooth) ich telefonieren möchte. Eingehende Gespräche kann ich auf beiden Telefonen annehmen. Wenn ich dann noch Musik hören will, kann ich dann sogar noch mein privates Handy als Bluetooth-Player verbinden und habe dann die SIM, mein Diensthandy und mein privates iPhone mit dem A4 gekoppelt. Totale Konnektivität quasi. Wofür braucht man dann noch CarPlay mit dem nervigen Kabel?
Zitat:
@olliwi schrieb am 9. April 2018 um 12:38:06 Uhr:
Wofür braucht man dann noch CarPlay mit dem nervigen Kabel?
Wie wechselst du noch gleich während der Fahrt von einer Spotify Playliste zur anderen mit Bluethooth Verbindung?
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 9. April 2018 um 13:46:48 Uhr:
Zitat:
@olliwi schrieb am 9. April 2018 um 12:38:06 Uhr:
Wofür braucht man dann noch CarPlay mit dem nervigen Kabel?Wie wechselst du noch gleich während der Fahrt von einer Spotify Playliste zur anderen mit Bluethooth Verbindung?
Gar nicht! Ich habe genau eine Playlist bei Spotify.
Demnach ist also CarPlay ein super Feature für die DJs unter den A4-Fahrern. Ich habe verstanden.
Ist doch toll wenn du es nicht benötigst und das nächste Mal Geld sparst. Andere Leute haben halt mehrere Playlisten die sie unterwegs auch mal gerne wechseln. Und diese jetzt als Möchtegern DJ´s zu bezeichnen finde ich vom Ton her schon etwas abwertend. Lass doch den anderen einfach auch ihr Spielzeug. Es gibt halt nette Funktionen im Carplay. Für dich persönlich vielleicht total unwichtig, für andere halt interessant. Kann doch jeder handhaben wie er will.....
Ich finde z.B. die Navi Funktion bei CarPlay ganz praktisch. Ziele daheim am großen Computer bearbeiten und das iPhone kennt sie dann alle. Es kennt (errechnet) sich ja auch all meine Lieblingslieder und die zuletzt hinzugefügten. Außerdem habe ich über CarPlay auch immer komplett aktuelle Verkehrsinformationen. Im Audi steckt nämlich keine SIM-Karte und ich spare mir auch den Connect-Dienst.
Ich finde CarPlay also ganz praktisch. :-)
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 9. April 2018 um 15:29:03 Uhr:
Ist doch toll wenn du es nicht benötigst und das nächste Mal Geld sparst. Andere Leute haben halt mehrere Playlisten die sie unterwegs auch mal gerne wechseln. Und diese jetzt als Möchtegern DJ´s zu bezeichnen finde ich vom Ton her schon etwas abwertend. Lass doch den anderen einfach auch ihr Spielzeug. Es gibt halt nette Funktionen im Carplay. Für dich persönlich vielleicht total unwichtig, für andere halt interessant. Kann doch jeder handhaben wie er will.....
Du sagst es und wir sind uns einig. Ich hatte daher auch lediglich nach dem Sinn und Zweck von CarPlay gefragt und sowohl von dir als auch einem anderen Forumskollegen zwei plausible Antworten bzw. Verwendungszwecke erhalten, die sich mir lediglich noch nicht erschlossen hatten.
Ich möchte dich aber trotz allem bitten, hier nicht die Fakten zu verdrehen und mir einen abwertenden Ton vorzuwerfen. Erstens hast nur du allein den Begriff "Möchtegern DJ" kreiert, den ich zu keiner Zeit benutzt hatte, zum anderen wüsste ich absolut nicht, was an der Bezeichnung "DJ" überhaupt abwertend sein sollte.
Wie auch immer - vielleicht sollte ich es einfach noch einmal ausprobieren. Da bei mir CarPlay und das zugehörige Kabel im Lieferumfang enthalten waren (großes Navi, wobei die CarPlay-Funktion nicht kaufentscheidend war), verstehe ich allerdings auch nicht, wie man Geld spart, wenn man CarPlay nicht nutzt...
Ok @olliwi, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Klang halt so "verallgemeinernd" bzw. habe ich es so aufgefasst. Und in der Tat habe ich den "Möchtegern" hinzugefügt, den hast du nicht benutzt. Abwertend klang für mich eher die Tatsache, das man halt mehrere Playlisten hat und eben nur dann Carplay sinnvoll wäre, eben als DJ.
Wie auch immer, was wollen wir uns zoffen bei dem tollen Wetter. Dem einen taugt Carplay, dem anderen nicht. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.