VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Die myAudi App für iPhone hat ein Update erhalten (siehe Anhang).

Amazon Music ist jetzt sichtbar, Login erfolgt über Amazon-App, sofern installiert.

Der Menüpunkt „Alle Ausstattungsdetails“ ist auf der Startseite ganz unten. Bei mir zeigt er allerdings aktuell nur die technischen Daten.

mfg, Schahn

Asset.JPG

Hat denn einer von Euch mal die Amazon Anbindung ausprobiert? Wo sehe ich diese im MMI denn? Habe mich in der myAudi App für Amazon Music angemeldet, was auch funktioniert hat, aber dann komme ich nicht weiter.

Danke,...

Die App zeigt dir an das alles OK ist?
Im MMI findest du das unter Medien und dann bei Quellen.

Zitat:

@carman74 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:27:22 Uhr:

Hat denn einer von Euch mal die Amazon Anbindung ausprobiert? Wo sehe ich diese im MMI denn? Habe mich in der myAudi App für Amazon Music angemeldet, was auch funktioniert hat, aber dann komme ich nicht weiter.

Danke,...

Im MMI in Media wo man auch Webradio und Napster sieht.

Ähnliche Themen

Wow... (siehe Anhang, natürlich war alles aus und zu)

Echt zuverlässig, das Ganze 😠
Die alte App zeigte übrigens das selbe an, also wohl ein Verschlucker auf Server. Nach dreimal Warnmeldungsabruf hatte er es wieder.

mfg, Schahn

Asset.JPG

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:32:22 Uhr:

Die App zeigt dir an das alles OK ist?
Im MMI findest du das unter Medien und dann bei Quellen.

Vor ein paar Tagen, als ich Amazon Music darüber angemeldet habe, gab es einen Status "Verbunden" (in Form meines Namens unter "Angemeldet als"😉 in der myAudi App. Als ich es eben wieder ausprobieren wollte steht da nun "Status unbekannt". Na toll! Hmm...unter Quellen? Muss ich nochmal genauer gucken. Ich hatte es unter Medien versucht, auf die Schnelle aber keinen passenden Eintrag gefunden.

LG,...

Ja unter den Quellen bei Medien ( wo man USB, Bluetooth etc auswählt).

Wenn die myaudi App das Amazon Teil nicht erkennt, wird dir das MMI den Menü Punkt nicht anzeigen.

Zitat:

@schahn schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:46:26 Uhr:

Die alte App zeigte übrigens das selbe an, also wohl ein Verschlucker auf Server. Nach dreimal Warnmeldungsabruf hatte er es wieder.

mfg, Schahn

Bei mir werden hier immer nur ein paar der Punkte als offen gemeldet. Natürlich war jedesmal alles verriegelt und aus. Audi sieht das ganze wohl mehr als Unterhaltung an.

Zitat:

@schahn schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:46:26 Uhr:

mfg, Schahn

Und das Auto hatte beim abstellen sicher Netz? Also nicht in TG geparkt oder so?

Wobei Motorhaube offen ist sehr seltsam wenn sie sicher nicht in der letzten Zeit offen war.

Selbst wenn der Audi Server keinen Kontakt zum Auto hatte, sollte die App nicht irgendwas anzeigen.
Dann kann man doch ehrlich sagen, dass aktuell keine Information möglich ist.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 11. Dezember 2017 um 18:23:59 Uhr:

Selbst wenn der Audi Server keinen Kontakt zum Auto hatte, sollte die App nicht irgendwas anzeigen.
Dann kann man doch ehrlich sagen, dass aktuell keine Information möglich ist.

Das Auto ist doch fast nie online sondern sendet beim abstellen was. Dann wäre so gut wie nie was zu sehen wenn nur was angezeigt wird wenn Auto gerade das sendet.

Das Auto stand im Freien mit gutem Netz, in meiner Sicht. Nach dem App-Start war auch alles korrekt, nur nach dem manuellen Abruf der Warnmeldungen kam dann dieser Quatsch. Der manuelle Abruf initialisiert ja ein Senden des Fahrzeugs.

Sicher alles jetzt kein Beinbruch, aber eine wirklich sinnvolle Nutzung ist so nicht möglich. Wenn es nicht zuverlässig ist, kann man es auch weglassen.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass was falsches angezeigt wird. Nur alles rot war heute neu 😮

mfg, Schahn

Was bringt ein System, das nicht zuverlässig funktioniert?
Was macht man, wenn das Auto am Flughafen steht, man selbst im Ausland weilt und die App meldet, dass die Türen offen sind? Sagt man dann „naja, wird wohl eine Fehlfunktion sein“? Oder ruft man einen Kumpel an und bittet ihn, mal eben 80 km zum Flughafen zu fahren und nachzusehen?

Also bei mir funktioniert das mit Amazon Music nicht. Trotz angeblicher Verbindung in der myAudi App wird da unter Quellen (Apps?) nichts angezeigt. Es will auch immer, dass ich die MMI connect App oder eine kompatible Upnp-App starte...aber die myAudi App ersetzt doch die MMI Connect App, oder?

Ja tut sie.

Deine Antwort