VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Hier paar Bilder.
Einmal unter dem Punkt "Audi connect" und einmal unter Quellen bei Medien (bzgl. Napster und Amazon music).
Welche SW Version ist denn bei Dir am Start? Bei mir steht da nur Apps und das wars. Wie sieht denn Deine Verbindung aus (WLAN/Bluetooth/CarPlay)?
MMI ist eine alte Version, da es ein MJ16 Fahrzeug ist bzw eins der ersten.
Standardmäßig immer per Bluetooth.
Das mit Amazon music hatte ich heute nur getestet. Dazu muss man nur das Handy ins WLAN vom MMI hängen und die myaudi muss aktiv sein.
Carplay/Android Auto hat nichts damit zu tun, das sind geschlossene Systeme und laufen immer außerhalb vom MMI ab.
Carplay/Android Auto hat nichts damit zu tun, das sind geschlossene Systeme und laufen immer außerhalb vom MMI ab.
Das ist nicht richtig!
Man kann beide Systeme vom Handy Auf das MMI
spiegeln.
Und das funzt zu mindest bei Android ohne Probleme.
Das meiste sogar mit Sprachgansage
Amazon Musik
Internet Radio
Navigation
SMS
WhatsApp
Alles ohne Probleme!
Nix ärgern über teuer bezahltes Audi Connect!
Ähnliche Themen
Habe es gerade nochmal über WLAN probiert und festgestellt, dass sich diese Verbindung gar nicht erst über das Auto herstellen lässt. Sobald ich das WLAN auswähle, kommt die angehängte Meldung. Habe Audi Connect für 3 Jahre, brauche aber wohl noch ein Datenpaket (obwohl Amazon Music über mein iPhone läuft?).
Zitat:
@carman74 schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:35:16 Uhr:
Habe es gerade nochmal über WLAN probiert und festgestellt, dass sich diese Verbindung gar nicht erst über das Auto herstellen lässt. Sobald ich das WLAN auswähle, kommt die angehängte Meldung. Habe Audi Connect für 3 Jahre, brauche aber wohl noch ein Datenpaket (obwohl Amazon Music über mein iPhone läuft?).
Die Audi connect sim. Daten über den Hotspot muss man selbst zahlen (oder eine eigene SIM Karte stecken).
Das erklärt wohl auch, warum dass bei mir nicht auftaucht...also geht Amazon Music über WLAN nur, wenn man seperat zum Handy-Tarif auch noch ein Datenpaket bei Audi bucht (oder eben eine Zweit-SIM nutzt). Schade - bei meinem alten BMW ging das alles direkt übers Handy, ohne dass man da noch was dazubuchen musste. Es wäre eine schöne Alternative zu CarPlay gewesen, da das mit meiner verbauten SW ja leider sehr, sehr buggy ist.
Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten,
LG,...
Zitat:
@carman74 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:17:19 Uhr:
Das erklärt wohl auch, warum dass bei mir nicht auftaucht...also geht Amazon Music über WLAN nur, wenn man seperat zum Handy-Tarif auch noch ein Datenpaket bei Audi bucht (oder eben eine Zweit-SIM nutzt). Schade - bei meinem alten BMW ging das alles direkt übers Handy, ohne dass man da noch was dazubuchen musste. Es wäre eine schöne Alternative zu CarPlay gewesen, da das mit meiner verbauten SW ja leider sehr, sehr buggy ist.Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten,
LG,...
Bei iOS gibt es noch nen “Trick” für Fortgeschrittene: IP Settings in dem Wifi von Hand und Router/Gateway leer lassen.
Audi hat gerade die „alte“ MMI connect App aktualisiert, auch dort geht jetzt Amazon Music.
Interessant ist der Text zum WLAN. Weiß nur nicht wirklich, was sie damit meinen?
mfg, Schahn
Zitat:
@schahn schrieb am 18. Dez. 2017 um 17:23:15 Uhr:
Interessant ist der Text zum WLAN. Weiß nur nicht wirklich, was sie damit meinen?
Ganz einfach, beide Apps verbinden sich ja im WLAN mit dem MMI.
Wenn die App myAUDI installiert ist, verbindet sich die MMI Connect app nicht mit dem MMI und bleibt still etc.
Sprich, "MMI Connect" App ist unnütz, wenn man die myAudi App installiert hat, weil die MMI Connect app in dem Sinne sich deaktiviert.
Entweder man nutzt die myAudi App oder MMI Connect App. Beides geht auch, aber die MMI Connect App verbindet sich nicht.
Hätte nicht erwartet, dass die MMI-Connect App überhaupt noch ein Update bekommt. Dachte, die läuft aus.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:45:53 Uhr:
Hätte nicht erwartet, dass die MMI-Connect App überhaupt noch ein Update bekommt. Dachte, die läuft aus.
Dachte ich auch. Vielleicht weil es noch Benutzer gibt die es noch nutzen. Ich würde die MMI connect app killen.
Ich finde es interessant, dass die beiden Apps z. B.die Verkehrsmeldungen unterschiedlich darstellen. Offensichtlich waren da verschiedene Dienstleister involviert.
Doch bei mir schon, also denke ich, dass es bei dir auch so sein sollte.
...oder es ist ein Unterschied beim MJ.🙄
Wenn es aber bei MMI Connect geht, dann sollte es bei dir auch mit myAudi gehen.