VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
Kennst Du die Konfiguration Deines Jahreswagens nicht???
Eine Konfigurations-Merkmale kenne ich (habe z.B. das große MMI Navi Plus) - andere Merkmale kenne ich offensichtlich nicht: Ehrlichgesagt habe ich von dem Feature "Phonebox" hier zum ersten Mal gehört.
Mal angenommen, in dem Ablagefach unter meiner Mittelarmlehne ist nicht die Phone-Box-Hardware verbaut (z.B. für induktives Laden - was ich nicht per iPhone testen kann), kann man dann die Autotelefon-Funktion VIA SIM-KARTENSLOT noch nachträglich codieren?
Die PhoneBox kannst Du daran erkennen, dass sie so wie auf diesem Bild aussehen sollte.
Das sollte u. U. gehen..., Codierung steht hier irgendwo im Thread. (Oder im Codierungs-Thread.)
Ich hab gerade das Problem, wenn mein Telefon sich per WLAN mit dem MMI verbindet, hab ich keine mobile Datenverbindung mehr. Folglich keine WhatsApp Nachrichten ect. Gibts da unter Android irgendwelche Einstellungen dass bei der Kopplung vom MMI die Mobildaten aktiv bleiben?
Zitat:
@HolySheetmetal schrieb am 22. Februar 2017 um 19:29:23 Uhr:
Ich hab gerade das Problem, wenn mein Telefon sich per WLAN mit dem MMI verbindet, hab ich keine mobile Datenverbindung mehr. Folglich keine WhatsApp Nachrichten ect. Gibts da unter Android irgendwelche Einstellungen dass bei der Kopplung vom MMI die Mobildaten aktiv bleiben?
MJ2017? Wenn ja, Datenpaket kaufen oder eigene SIM ins Handschuhfach.
MJ2017? Eigene SIM ins Handschuhfach.
Paar Infos von deinem Fahrzeug wären sinnvoll. 😉
Ähnliche Themen
Ist MJ 2017 mit Technologie Selection, keine Phone Box. Zu Anfang war es so dass trotz Verbindung der Connect App über WLAN Daten über das Handy kamen, was zb für Streaming von Webradio nötig ist. Auch wenn Android Auto über USB angeschlossen war ging das. Seit gestern geht mobile Daten am Handy aus wenn WLAN Verbindung aufgebaut ist. (Ähnlich wie Zuhause). Am Telefon hab ich wissentlich nichts verändert.
Sobald das Handy per WLAN sich einbucht, werden Mobile Daten immer deaktiviert.
Da dein Handy im WLAN vom MMI ist, hat dein MMI kein Internet. Entweder hast du kein Datenpaket (für die eSIM muss fürs Internet über das WLAN extra Datenpaket gebucht werden) oder eine eigene SIM im Handschuhfach.
Anders kann das Handy nicht ins Internet, außer WLAN abschalten.
Hast du eine eigene SIM im Auto (Handschuhfach) gesteckt?
Ich hab keine eigene Sim gesteckt. Ich bin mir allerdings sicher, dass es bis vor kurzem funktioniert hat. Sonst macht das Webradio über die Connect App keinen Mucks, und das ging bei mir schon. Ich vermute dass die Connect App das so im Telefon ansteuern sollte. Ich habe die App jetzt erstmal aktualisiert.
Mal schauen was passiert.
Hat nicht geholfen. Ich bin eigentlich gerade glücklich weil zum ersten Mal alle my Audi Dienste zwei Tage in Folge funktionieren, nur Webradio geht nicht mehr.
Könnte jemand mit Modelljahr 17 (mit integrierte eSIM) und ohne aktivierte Datenpakete mal schauen was auf dem Smartphone für Verbindungen aktiv sind wenn Webradio über die Connect App läuft?
Danke schonmal!
(Und speziellen Dank mal an BlackEagle der bei vielen Fragestellungen hier seine konstruktive Hilfe anbietet).
Was mach ich falsch - ich habe mein Handy (iPhone 7) mit dem MMI über WLAN verbunden. Wenn ich jetzt Webradio hören will funktioniert es allerdings nicht, weil ich mit dem iPhone eben über WLAN mit dem MMI verbunden bin und somit keine Internetverbindung habe (habe bei der MMI Simkarte kein Datenpaket dabei aber mein Handy versucht über das WLAN mit dem Internet zu verbinden).
Hoffe meine Problemschilderung war verständlich?
LG
Edit: gerade nachgelesen - selbes Problem wie mein Vorposter, nur mit iPhone statt Android...
Die Lösung:
Zitat:
@funkydon schrieb am 23. Februar 2017 um 14:01:13 Uhr:
Die Lösung:
Danke funkydon - werde später den Lösungsweg testen :-)
LG
Zitat:
@funkydon schrieb am 23. Februar 2017 um 14:01:13 Uhr:
Die Lösung:
Hab es jetzt getestet - funktioniert tatsächlich, aber nur sporadisch und dauert etwas (1-2 min ?!) bis die Verbindung hergestellt ist.
Ideal ist es noch nicht, aber danke für den Tipp!
LG
Auf Android hab ich es leider nicht hinbekommen.
Mal eine Frage. Von heute auf morgen ist bei Audi connect die Vorschau für das Wetter und die Vorschau für den news Feed die immer oben darüber steht, verschwunden. Die Dienste funktionieren einwandfrei wenn ich diese direkt anwähle. Abmelden und wieder anmelden habe ich bereits gemacht. Meine Beobachtung: die ersten Sekunden beim Auto Start ehe das handy angemeldet ist, werden sie angezeigt. Sobald das handy gekoppelt ist verschwinden sie wieder. Hat einer eine Idee was da los ist ?
Ich bräuchte einmal eure Hilfe bzgl. Audi Connect und zwar habe ich mich bei myaudi registriert und verifiziert den code auf myaudi dann im mmiplus eingegeben.
Auf myaudi sind die Connect dienste freigeschaltete bzw. Mit dem auto verbunden das problem ist nur das ich googleerth und kartenupdates nicht durchführen kann es wird mir angezeigt "es ist kein Datendienst möglich".
Was mache ich falsch?