VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

@Laubfrosch,
Ich hatte exakt die gleichen Probleme als ich meinen bekommen habe. Ich habs selbst nicht in den Griff bekommen. Die Werkstatt hatte den Wagen zum Prüfen, haben mich dann angerufen dass sie auch nicht weiterkommen und das Problem an Audi geschickt haben. Als ich den Wagen Abends abgeholt habe ging schomal Google Earth. Die Dienste habe ich dann nach und nach in den folgenden Tagen dazu bekommen. Jetzt geht alles perfekt.
Ich würde also empfehlen mit dem Auto beim Händler aufzuschlagen

Ich habe zwischenzeitlich mit der Audi hotline gesprochen der guten Frau die Problematik erklärt.
Sie konnte mir auch nicht auf Anhieb erklären woran es liegen könnte, ich habe ihr meine spez. Daten gegeben, im laufe der nächsten Woche soll sich der it spezie melden.
Hoffe das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ansonsten muss ich wohl oder übel zur Werkstatt.

Ich hatte letzte Woche auch sehr viele Verbindungsprobleme mit Audi Connect. Seit gestern geht alles wieder perfekt so wie es sein sollte.

Zitat:

@Laubfrosch69 schrieb am 24. Februar 2017 um 19:42:48 Uhr:

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bzgl. Audi Connect und zwar habe ich mich bei myaudi registriert und verifiziert den code auf myaudi dann im mmiplus eingegeben.
Auf myaudi sind die Connect dienste freigeschaltete bzw. Mit dem auto verbunden das problem ist nur das ich googleerth und kartenupdates nicht durchführen kann es wird mir angezeigt "es ist kein Datendienst möglich".
Was mache ich falsch?

Hi,

ich habe kein Connect, aber hast du schon die Seiten 212 -213 abgearbeitet?
213 konfig. zurück setzen?

ist nur mal so ein Gedankengang...

Ähnliche Themen

Die seiten im Bordbuch nehme ich an?!
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, werde ich morgen mal versuchen Danke für den Hinweis

Ich habe mal eine Frage zu CarPlay:

Kann ich irgendwo einstellen, dass mir AppleMusic nur Lieder anzeigt/abspielt, die ich auf dem iPhone lokal gespeichert habe? Wegen dem begrenzten Datenvolumen möchte ich nicht streamen.

Zitat:

@einerwiekeiner schrieb am 26. Feb. 2017 um 07:58:11 Uhr:

Kann ich irgendwo einstellen, dass mir AppleMusic nur Lieder anzeigt/abspielt, die ich auf dem iPhone lokal gespeichert habe

Ich habe ähnliches Problem auf Android mit Amazon Prime Music. Dort ist das eine simple Einstellung in der Amazon App, diese in einen offline Modus zu versetzen.

Da ich zusätzlich zu dem USB Kabel das Handy auch noch im Auto WLAN habe, ist eine Einstellung "Streaming nur über WLAN" nicht zielführend, man muss ganz offline gehen.

Denn das Auto-WLAN ist natürlich für das Handy ein WLAN, nicht wissend, dass dahinter eine getaktete Verbindung steht.

Unter Android kann man in den Systemeinstellungen unter Datenverbrauch bestimmte WLANs als beschränkt einstellen, das habe ich gemacht mit dem Auto-WLAN. Dann kann man bestimmten Apps Verbieten darüber Hintergrunddaten zu empfangen und versenden , aber das gilt eben nur Hintergrunddaten.

Ein paar Seiten weiter oben schrieb erst jemand, dass es unter iPhone gehen sollte, die WLAN Verbindung zum Auto von DHCP auf statisch zu stellen und das Gateway wegzulassen, so dass das Handy nicht über das Auto-WLAN online gehen kann. (unter Android geht das leider nicht).

Im Auto kann man irgendwo im Verbindungsmanager (ich habe noch MJ2016, da zumindest geht das) Einstellen, dass keiner über das WLAN surfen kann. Allerdings ist dann das Handy komplett offline. Also kein WhatsApp und co.

Alles etwas doof.

Schlimmer sind Systemupdates vom Handy, wenn dann ratz fatz 1,5 GB heruntergeladen werden wollen.

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 26. Feb. 2017 um 12:21:11 Uhr:

Ein paar Seiten weiter oben schrieb erst jemand, dass es unter iPhone gehen sollte, die WLAN Verbindung zum Auto von DHCP auf statisch zu stellen und das Gateway wegzulassen, so dass das Handy nicht über das Auto-WLAN online gehen kann. (unter Android geht das leider nicht).

Unter Android geht das auch.

Aber trotzdem werden die Apps denken, das im WLAN Netz hängen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 26. Feb. 2017 um 13:49:29 Uhr:

Unter Android geht das auch.

Really? Bei meinem SGS 6 kann ich die Settings nicht speichern, wenn das GW leer ist. 0.0.0.0 als GW geht zwar , aber dann routet er dennoch nicht über UMTS/LTE, ich bin quasi komplett offline.

Ist bei mir mit Huawei p9 auch so. Ich kann die Einstellungen nicht speichern wenn Felder leer oder implausibel sind. Und roten oder so Sachen sind mir zu heikel...

Hallo! So, bin seit 2 Tage auch stolzer B9 Besitzer 🙂 Hab das große MMI plus mit Audi Connect für 3 Jahre und phonebox. Hab jetzt schon einige Stunden im Forum verbracht und bin - was die Connectivität des Autos angeht - zwar etwas schlauer geworden, aber hier steht einfach insgesamt sooooo viel Info dass ich nicht alle 136 Seiten geschafft habe... Also meine Fragen / Überlegungen...

1) habe ich ebenfalls das Problem dass wenn ich mich im wlan des Autos einlogge die Datenverbindungen (keine Mails, kein whatsapp ) am Handy nicht mehr gehen. (den Lösungsvorschlag von weiter oben hab ich noch nicht probiert) Mir ist es des Weiteren auch nicht möglich ein online Radio zu hören! Sollte das über das Handy oder über Audi Connect gestreamt werden? Funktioniert das online Radio wenn ich die Wlan Einstellung w.o. erklärt am iPhone verändere?

2) Abgesehen vom online Radio ... WARUM sollte ich überhaupt mein Handy via Wlan mit dem Auto verbinden? Welche Funktionen erhalte ich dadurch die ich sonst nicht habe? Wenn ich Wlan am iPhone deaktiviere funktioniert eigentlich alles normal oder übersehe ich da was - probier ja erst seit 2 Tagen herum....
Die connect Dienste haben ja m.E. nichts mit dem wlan zu tun, die funktionieren problemlos. Ebenso google Karten.

3) gibts ja die Möglichkeit nachdem ich mich bei myAudi registriert habe mich als Hauptnutzer zu registrieren. (via Rubbelcode am Schlüssel) Ich finde aber weit und breit im MMI Menü diesen Punkt für die Registrierung nicht. Auch hier wieder die Frag: Brauch ich das?? Was bringt mir die Registrierung?? Audi Connect Dienste funktionieren ja...

4) Bei Audi Connect gibts email und sms Funktion... diese scheinen aber nichts mit meinem Handy zu tun zu haben, richtig? Benötige ich hierfür eine Sim Karte die ich im Handschuhfach reinstecke?

5) Wie funktioniert das mit der extra SIM Karte fürs Handschuhfach? Was ermöglicht die mir? Telefonieren kann ich ja via MMI (Apple Car play verwende ich nicht) Hat diese Karte dann eine eigene Nummer / eigenen Vertrag?? Wenn ich über diese Sim Karte telefonieren würde machts ja keinen Sinn wenn die eine andere Nummer hätte... oder muss ich mir da eine SIM Karte von meinem Handyvertraganbieter holen - Quasi eine zweite SIM Karte zu meinem bestehenden Vertrag??

Im Moment habe ich das ganze (noch) so gelöst dass ich mein iPhone wie USB angeschlossen habe damit es lädt und Apple Car Play deaktiviert. Dadurch kann ich ganz normal auf die Wiedergabelisten bzgl. Musik zugreifen, und über MMI telefonieren. SMS, Email und whatsapp funktionieren nur übers Handy, was aber ok ist, auch wenn eine Vorlesefunktion schon fein wäre. Internetradio geht nur wenn ich das Handy in die Hand nehme und vor dort aus starte und ist Empfangsabhängig....

Wie habt ihr die ganze Konfiguration mit Audi Connect gelöst??

LG

Zitat:

@Tiroler85 schrieb am 04. März 2017 um 12:25:11 Uhr:

1) habe ich ebenfalls das Problem dass wenn ich mich im wlan des Autos einlogge die Datenverbindungen (keine Mails, kein whatsapp ) am Handy nicht mehr gehen. (den Lösungsvorschlag von weiter oben hab ich noch nicht probiert)

Entweder machst du das mit dem Trick, buchst entsprechend einen Datenpaket bei Audi oder steckst eine eigene SIM ins Handschuhfach.

Zitat:

4) Bei Audi Connect gibts email und sms Funktion... diese scheinen aber nichts mit meinem Handy zu tun zu haben, richtig? Benötige ich hierfür eine Sim Karte die ich im Handschuhfach reinstecke?

Nein. Geht auch via Bluetooth. E-Mail soll mit iPhone nicht gehen.

Zitat:

5) Wie funktioniert das mit der extra SIM Karte fürs Handschuhfach? Was ermöglicht die mir? Telefonieren kann ich ja via MMI (Apple Car play verwende ich nicht) Hat diese Karte dann eine eigene Nummer / eigenen Vertrag?? Wenn ich über diese Sim Karte telefonieren würde machts ja keinen Sinn wenn die eine andere Nummer hätte... oder muss ich mir da eine SIM Karte von meinem Handyvertraganbieter holen - Quasi eine zweite SIM Karte zu meinem bestehenden Vertrag??

Ob die SIM einen eigenen Vertrag hat, wird keiner was können.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

MultiSIM: Eine Zweite SIM zum Vertrag und seine Rufnummer. Und vollwertig wie deine SIM im Handy.

Daten SIM: erlaubt nur surfen, SMS schreiben (entweder als prepaid oder postpaid). Hat eine eigene Nummer.

Normale SIM: eigene Nummer und vollwertig wie deine SIM im Handy. Entweder als prepaid oder postpaid.

Zitat:

2) Abgesehen vom online Radio ... WARUM sollte ich überhaupt mein Handy via Wlan mit dem Auto verbinden? Welche Funktionen erhalte ich dadurch die ich sonst nicht habe? Wenn ich Wlan am iPhone deaktiviere funktioniert eigentlich alles normal oder übersehe ich da was

Hi,

Du hast z.B. Zugriff auf deinen Handy-Terminkalender nur per WLAN (die Connect App am Handy sendet die Daten über WLAN ans Auto). Ganz praktisch, weil du Orte der Besprechungen direkt ans Navi übertragen kannst.

Ebenfalls kann man per WLAN auf Musikbibliotheken am Handy zugreifen über das MMI, wenn am Handy eine UPNP Media App installiert ist (android: BubbleUPNP).

Und das Handy kann, wenn aktiviert, über das Auto online gehen, ggf. mit besserem Empfang oder besserem/anderen Tarif

Parkplatzposition und Fahrzeugstatus werden an die Connect App auch per WLAN übertragen, außer du hast Notruf und Connect, dann geht das vom Auto per integrierter SIM Karte zu Audi und von da kann es dein Handy jederzeit abrufen.

VG

Hm, hab das mal probiert däin den Wlan Einstellungen auf statisch umzustellen, aber da geht dann gar nichts. Geht ihr dann bei Teilnetzmaske, Router, DNS usw. auch etwas ein?? (siehe Foto)

Wenn ich mir jetzt eine Multisim ins Auto tu, kann ich dann das Wlan fürs Audi connect darüber laufen lassen und hab am Handy meinen üblichen Datenempfang? Wahrscheinlich nicht oder?! Sonst hätt ich das bestimmt irgendwo gelesen...

Zitat:

@Tiroler85 schrieb am 4. März 2017 um 14:19:26 Uhr:

Hm, hab das mal probiert däin den Wlan Einstellungen auf statisch umzustellen, aber da geht dann gar nichts. Geht ihr dann bei Teilnetzmaske, Router, DNS usw. auch etwas ein?? (siehe Foto)

Bei IP, Maske und DNS genau das eintragen, was vorher per DHCP automatisch an das Handy übermittelt wurde. Nur Gateway leer lassen.

Übrigens: Das geht bei Android _nicht_ - bei aktiviertem WLAN ist GSM/UMTS/LTE deaktiviert.

Zitat:

Wenn ich mir jetzt eine Multisim ins Auto tu, kann ich dann das Wlan fürs Audi connect darüber laufen lassen und hab am Handy meinen üblichen Datenempfang? Wahrscheinlich nicht oder?! Sonst hätt ich das bestimmt irgendwo gelesen...

Ich habe eine Multi-SIM und bei mir sind Handy und Auto Parallel Online. WLAN für Audi Connect gehen dann auf meinen Datentarif meiner Zweit-SIM, auch surfende WLAN-Clients gehen darüber.

Das einzige, was ich nur so halb-sauber gelöst habe ist die Tatsache, dass mein Handy per WLAN dann sofort Fotos Uploaded, Downloads zieht, etc. - weil es ja im "WLAN" ist. So ist dann jeder Datentarif schnell erschöpft.
Für Android-User geht das so halbwegs zu lösen: http://www.handy-faq.de/.../

Deine Antwort