VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Software Probleme, werden die nicht lösen können. Weil die ja noch nicht Mal was gegen tun können (z.b. einen Sensor tauschen können die ja), weil denen der Zugriff drauf fehlt, entsprechend nicht geschult, oft ist da innerhalb der Software was spinnt.
Aber den Kunden unterstützen sollten die aber.
Was du versuchen kannst, das ganze MMI auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Frage an die Experten: Habe seit heute Morgen angeblich keine Verbindung zu "MyAudi", deswegen wird im Navi keine GoogleEarth-Darstellung gezeigt. Alles Andere (Telefon etc...) funktioniert wie gewohnt!
Was kann ich tun...oder hat nur der Service heute Morgen ein Problem. Wollte schon mal das MMI zurücksetzen bzw. neustarten...finde aber den Punkt im Menü nicht 🙁

PS:....ich hoffe nicht, das es an meiner gestern draufgemachten Dachbox liegt ;-)

Hallo Ronaldo,

selbes Problem heute Morgen bei mir. Ich musste mich im Auto bei den Connect-Diensten neu anmelden mit Benutzername und Passwort. Danach funktionierte wieder alles. Warum eine erneute Anmeldung notwendig war, weißich nicht.

Viele Grüße,
Matthias

Als ich heute Morgen (17.02.2017) über MyAudi auf meinen Account guckte, sagte er mir auch bei den Connectdiensten, dass ich mich mit der angezeigten PIN anmelden muss, um die Connectdienste nutzen zu können... 😕
Davor ging es ohne Probleme oder Neuanmeldung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SpiritD schrieb am 17. Februar 2017 um 08:13:25 Uhr:

Hallo Ronaldo,

selbes Problem heute Morgen bei mir. Ich musste mich im Auto bei den Connect-Diensten neu anmelden mit Benutzername und Passwort. Danach funktionierte wieder alles. Warum eine erneute Anmeldung notwendig war, weißich nicht.

Viele Grüße,
Matthias

Dann werde ich mich mal neu im Auto anmelden...mal schauen, ob es etwas bringt!

Bei mir gab es vorgestern früh keine Onlineverbindung. Am Abend wurde dann in der connect App ein falscher Standort angezeigt. Vermutlich mal wieder ein Audi Server Problem.

Zitat:

@Ronaldo15 schrieb am 17. Februar 2017 um 08:55:06 Uhr:

Zitat:

@SpiritD schrieb am 17. Februar 2017 um 08:13:25 Uhr:

Hallo Ronaldo,

Viele Grüße,
Matthias

Dann werde ich mich mal neu im Auto anmelden...mal schauen, ob es etwas bringt!

Google Earth Kartenansicht ist nach Neuanmelden in den Connect-Diensten wieder da, braucht aber eine ganze Weile eh die Karte angezeigt wird. Das schiebe ich mal auf die montierte Dachbox...

Bei mir braucht es sicher im Moment 5min bis die connect Dienste zur Verfügung stehen. Ist sehr ärgerlich

Ist bei mir genauso. Ich war letzte Woche beim Händler weil bei mir googlerth gar nicht ging. Connect Dienst war auch extrem langsam, so wie bei houseboy. Als ich ihn zurück bekommen habe ging zwar googlerth, dafür meldet er Connect Dienste gar nicht mehr an. Wäre schön wenn mal alles gleichzeitig und zuverlässig funktionieren würde.

Zitat:

@helsranger schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:00:44 Uhr:

[...]
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
[...]

Ich habe kurz alle 134 Seiten des Threads durchgelesen ;-) und wollte fragen, wie genau man die SIM Karte im Handschuhfach zum telefonieren nutzen kann?!?

Wenn ich die Taste MENU > Einstellungen > linke Steuerungstaste > MMI-Einstellungen > Verbindungsmanager klicke, dann erhalte ich folgende 4 Untermenüs:

1. Telefonieren: Nicht verbunden => Untermenü, um mit einem iPhone per Bluetooth zu verbinden
2. Datenverbindung
3. MMI Connect App
4. Audioplayer

Keiner der dort befindlichen Menüpunkte ermöglicht es mir über die in den Audi eingesteckte SIM-Karte zu telefonieren.

Kann mir jemand sagen, in welchem Untermenüpunkt ich das genau aktivieren kann?

LG, Jan

Das funktioniert nur, wenn du die optionale Phonebox hast.
Es gibt dafür keine technischen Gründe, da die Funktion via OBD nachprogrammiert werden kann.
Allerdings kann ich dir die erforderlichen Parameter nicht nennen.

Ist die "Phonebox" also keine gesonderte Hardware-Komponente, sondern nur eine Software-Einstellung die entweder Audi ab Werk (gegen Aufpreis) oder man selber codiert?

Zitat:

@jimbolaya schrieb am 21. Februar 2017 um 19:00:06 Uhr:

Ist die "Phonebox" also keine gesonderte Hardware-Komponente, sondern nur eine Software-Einstellung die entweder Audi ab Werk (gegen Aufpreis) oder man selber codiert?

Die Phonebox ist extra Hardware.

Nur das über die eingelegte SIM im Handschuhfach ist Software technisch freischaltbar.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. Februar 2017 um 19:06:42 Uhr:

Zitat:

@jimbolaya schrieb am 21. Februar 2017 um 19:00:06 Uhr:

Die Phonebox ist extra Hardware.
Nur das über die eingelegte SIM im Handschuhfach ist Software technisch freischaltbar.

Also... ich habe Audi CarPlay und unter der Mittelarmlehne ist ein Ablagefach mit USB-Ports, über die ich mein iPhone laden kann. Allerdings sehe ich in dem Ablagefach kein Symbol, dass darauf hindeutet, dass man Android-Phones darüber induktiv laden kann.

Habe ich also die Phonebox oder nicht?

Und: Wie lässt sich die Telefonie-Funktion Software-seitig freischalten?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 21. Februar 2017 um 18:57:56 Uhr:

Das funktioniert nur, wenn du die optionale Phonebox hast.

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass die Phone Box nur in Verbindung mit MMI Navigation oder MMI Navigation plus eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile beinhaltet.

Zitat:

@jimbolaya schrieb am 21. Februar 2017 um 19:20:32 Uhr:

Habe ich also die Phonebox oder nicht?

Kennst Du die Konfiguration Deines Jahreswagens nicht???

Deine Antwort