ConnectedDrive / BMW Online Services seit Tagen offline?

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende März (um den 27.-28.03. herum) keinerlei Zugriff mehr auf die ConnectedDrive-Dienste. Damit meine ich alle Online-Services, die man im 3er eben so haben kann (Real Time Traffic, Spracheingabe mit Onlineauswertung, Online-Suche von Zielen, etc. pp.)...

Folgende Dinge habe ich probiert:
1. Im Fahrzeug-Menü eine Diagnose durchgeführt, welche mir mitteilte, dass LTE voll verfügbar sei, die BMW-Dienste jedoch nicht.
2. Dienstaktualisierung (passiert jedoch nichts)
3. Nach einigen Tagen ohne Veränderung habe ich mich im ConnectedDrives Menü (ebenfalls im Fahrzeug) ausgeloggt und versucht neu einzuloggen; leider passiert jedoch nichts
4. Nochmal Dienstaktualisierung usw... jedoch immer dasselbe "Fehlerbild". Es passiert schlichtweg nichts.

Rückruf bei CD-Hotline hat ergeben, dass seit mehreren Tagen ein großflächiger Ausfall der Internetdienste daran schuld sein könnte. Das würde grundsätzlich zu oben beschriebenen Fehlerbild passen, da der Wagen ja schlichtweg keinerlei Verbindungen mehr nach draußen aufbauen kann.

Trotzdem bin ich unsicher, ob da nicht etwas anderes dahinter steckt, da...
1. ...der Netzausfall offenbar noch nicht am 27./28.03., sondern erst Anfang dieser Woche geschehen ist
2. ...ein großflächiger, gravierender und - zumindest für meinen Fall - durchgehender Netzausfall irgendwo im Internet zu entsprechenden Forenfragen führen müsste?! Oder nutzt die BMW-Online-Dienste einfach niemand? Würde mich ja schon sehr wundern...

Von mir getestete Standorte sind übrigens u. a. München, Ingolstadt, Nürnberg sowie deren Umgebung.
Dort ist an keinem der Orte bei mir eine Verbindung möglich.

Kann jemand das Thema "Netzausfall" für diese Gegend bestätigen oder entkräften?
Ideen / Hinweise, wo sich ggf. der Fehler verstecken könnte?

Bis zu o. g. Datum lief alles einwandfrei. Auto wurde im Rahmen eines Firmenwagenleasings Ende Oktober in der BMW Welt abgeholt... Somit sollten eigentlich auch noch alle Dienste aktiv sein (was mir auf der CD-Homepage auch bestätigt wird).

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@P33T schrieb am 17. Januar 2020 um 11:49:50 Uhr:

Bei mir genau das gleiche. (ID6)
ConnectedDrive Store nicht erreichbar.

Navi Daten aktualisiert sich auch nicht OTA obwohl es gebucht ist. Hab nun per USB aktualisiert.

Der ConnectedDrive Store wurde abgestellt für alle.

Siehe Anhang.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Hallo
hatte schon mehrfach Ausfälle erleben müssen. Weiß nicht was die Treiben. Ihre Internetauftritte werden auch laufend verschlimmbessert.

Und die Fachabteilung stellt sich bei Anfragen tot, wenn es Probleme mit der Website usw gibt. Kein schönes Bild, hoffentlich wird da bald mal nachgebessert (Kapazitäten ausbauen oder optimieren).

Ich kann im Moment kein neues PWD vergeben und mich daher auch nicht einloggen. Letzte Woche das neue Auto abgeholt, die installierte Navi-Karte ist bereits bei Abholung veraltet. Und ich bekomme so kein Update. 🙁

Die BMW-Hotline macht auch keinen besonders professionellen Eindruck...

Gruß
Tom

Hat aktuell jemand Probleme mit Connected Drive? Mein F11 hat seit über einer Woche keinerlei CD Funktionalität mehr, obwohl der Service gebucht ist. Beim ersten Anruf bei der Hotline sagte man mir, es gäbe eine bekannte Störung, und beim zweiten Anruf, am Montag, hieß es dass es keine bekannte Störung gäbe, und mich jemand zurückrufen würde. Bisher nichts gehört... 🙁 Irgendwie unbefriedigend, vor allem weil ich am Wochenende verreisen möchte...

Ähnliche Themen

Zitat:

@padde0711 schrieb am 15. Mai 2019 um 20:51:12 Uhr:

Hat aktuell jemand Probleme mit Connected Drive? Mein F11 hat seit über einer Woche keinerlei CD Funktionalität mehr, obwohl der Service gebucht ist. Beim ersten Anruf bei der Hotline sagte man mir, es gäbe eine bekannte Störung, und beim zweiten Anruf, am Montag, hieß es dass es keine bekannte Störung gäbe, und mich jemand zurückrufen würde. Bisher nichts gehört... 🙁 Irgendwie unbefriedigend, vor allem weil ich am Wochenende verreisen möchte...

Wenn es so lange andauert, ist es wohl wie bei mir damals.
1000 Anrufe, aber niemand kann es lösen.
Es half am ende nur ein Reset des Steuergerätes, das du leider nur beim Händler machen kannst. Vielleicht bekommt er das aber kurzfristig untergebracht.

Ist leder so.Habe die Erfahrung leider auch machen mussen.

Zitat:

Ging mir ganz genauso ... BMW + Kundenservice = 00

Hallo,

bei mir funktioniert zur Zeit "BMW Online Mail" im Fahrzeug nicht.

Gruß René

Was ist denn BMW Online Mail?

Zitat:

@Leiki90 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:16:17 Uhr:

Zitat:

Wenn es so lange andauert, ist es wohl wie bei mir damals.
1000 Anrufe, aber niemand kann es lösen.
Es half am ende nur ein Reset des Steuergerätes, das du leider nur beim Händler machen kannst. Vielleicht bekommt er das aber kurzfristig untergebracht.

Habe heute beim Händler angerufen: 2,5 Wochen bis ich einen Termin bekommen könnte. 😰 Ich hab ihn gefragt ob man das nicht kurz zwischenschieben könnte, und er meinte nur da müsste man wahrscheinlich "programmieren" (Flashen?) und das würde 5 Stunden dauern... Ich glaub ich brauche eine Handyhalterung und muss fürs Wochenende Google Maps heranziehen...

Hallo,
weiß jemand ,ab wann BMW zur Telekom gewechselt hat und die Fahrzeuge mit der Sim Karte von Telekom ausgerüstet wurden?
Danke

Zitat:

@MeyerO schrieb am 16. Mai 2019 um 23:06:54 Uhr:

Hallo,
weiß jemand ,ab wann BMW zur Telekom gewechselt hat und die Fahrzeuge mit der Sim Karte von Telekom ausgerüstet wurden?
Danke

Meinst Du wegen 3G/4G? Also 2015 war imho noch 3G und MJ 2018 also ab 07/2017 war Telekom mit 4G, ich meine manche Modelle haben schon etwas früher die Telekom bekommen, aber ohne Gewähr. Um was für ein Modell geht es bei Dir?

Kann jemand sich bei Connected Drive anmelden? Ich bekomme seit heute morgen nur die Meldung:
Sie können sich über alle BMW ConnectedDrive Dienste informieren. Bitte versuchen Sie den Login oder die Registrierung später erneut.

Leider funktionieren der gebuchte Service RTTI auch nicht und der Versuch, die Hotline anzurufen war ebenfalls negativ.

Zitat:

@Irondy schrieb am 23. Mai 2019 um 08:38:39 Uhr:

Kann jemand sich bei Connected Drive anmelden? Ich bekomme seit heute morgen nur die Meldung:
Sie können sich über alle BMW ConnectedDrive Dienste informieren. Bitte versuchen Sie den Login oder die Registrierung später erneut.

Leider funktionieren der gebuchte Service RTTI auch nicht und der Versuch, die Hotline anzurufen war ebenfalls negativ.

Das selbe Problem bei mir. Mein Fahrzeug war die letzten Tage auch aus der CD-Weboberfläche verschwunden, konnte nicht geladen werden.

Bei dem Versuch die Hotline aus dem Connected drive Menü anzurufen kam immer die Meldung "Service nicht verfügbar".

Deine Antwort