1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Concert II hoher Piepton, extrem nervig

Concert II hoher Piepton, extrem nervig

Audi A3 8P

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein A3 8P MJ 07 bzw Erstzulassung 17.10.06 mir Bose und Concert II. Leider gibt mein Radio sporadisch und nicht reproduzierbar einen monotonen und extrem hohen Piep-Ton von sich. Wetter und Innentemperatur unabhängig. Auch spielt es keine Rolle ob Auto warm oder nicht. War schon beim Freundlichen, aber war eben nicht reproduzierbar. Es nervt wahnsinnig das Geräusch/Piepen. Egal ob CD oder Radiobetrieb. Es macht mich völlig Kirre. Es hängt noch der original Wechsler am Radio aber wie gesagt ist der Ton auch bei Radio-Empfang. Hatte die Klima schon aus, bringt aber nix. Ist auch Volllast und Leerlauf- unabhängig. Verstehe es nicht. Der Freundliche stellt sich na klar quer, wie auch immer.

Bin mit meinem Latein am Ende... Freundlichen wechseln?

Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter, Google ebenso.

Gruß Marcus

19 Antworten

LiMa heißt LichtMaschine. Das ist das tolle Ding, was Strom erzeugt, um deine gesamte Elektrik bei laufendem Motor mit Strom zu versorgen und die Batterie aufzuladen. Das "Pfeifen" der Lichtmaschine kommt davon, dass der erzeugte Strom kein reiner Gleichstrom ist, wie er für die Verbraucher im Auto nötig ist. Diese Unregelmäßigkeiten hört man dann unter Umständen im Radio. Um den Strom anzugleichen, werden spezielle elektrische Filter (Schaltungen) eingesetzt.

Genauer beschrieben findest du das hier

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

LiMa heißt LichtMaschine.

@Adam & the Ants

Du hättest doch auf unser tolles Abkürzugsverzeichniss verweisen können😉

www.motor-talk.de/forum/8p-8pa-abkuerzungen-gt-auflistung-t867840.html

Uppsss, das steht LiMa ja gar nicht drin😉

Viele Grüße

g-j🙂

Uups... Wußte gar nicht, dass es sowas gibt... 😰😰😰

ich war heute beim freundlichen. der serviceberater hat es natürlich nicht gehört...also nen jüngeren mechaniker geholt...der es natürlich sofort gehört. die tippen auf verstärker. habe nächste woche nen termin. dann berichte ich, was es war

Deine Antwort