ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Concert 2 Radio in A6 C4 ohne Can Bus

Concert 2 Radio in A6 C4 ohne Can Bus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:09

Hi Leutz,

ich möchte im A6 C4 ein Concert 2 Radio anschließen. Welchen Can-Bus Adapter muß ich verwenden, so das auch die Beleuchtung usw. funktioniert ?

Weitere Frage wäre ob es auch einen Adapter auf USB gibt ??

Kann mir da jemand helfen ?? Würde mich sehr über antworten freuen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schau mal HIER rein!!!

:D 

am 11. Februar 2013 um 17:14

Die Display Beleuchtung geht auch ohne Can-Bus . Es sind nur die Stationstasten nicht beleuchtet und so wie es aussieht bei Peter auch nicht . Das kleine 0,5mm² rote Kabel vom original Anschlußstecker darf nicht am Radio angeschlossen werden , da es das Radio daß nicht besonders mag wenn man Strom auf die K-Leitung gibt . Du kannst aber vom Relaisträger 1 (Wasserkasten ) am Schraubanschluß der K-Leitung ein Kabel zum Radio auf den K-Anschluß legen uns es somit codieren / auslesen .

Steht alles in der Anleitung drin :D

 

Die Diagnoseleitung würde ich vom Klimebedienteil abnehmen.

 

Genau alles in Peter´s Blog (hat mir seinerzeit SEHR geholfen)!!!

Can - Bus Adapter gibt es auch in der Bucht (mit GALA usw.) dann bei BOSE evtl. noch das Relais tauschen (Nr. 204 gegen 323) - USB/SD karten Leser kann ich von Yatour (Bucht ca. 35€) kann ich empfehlen.

am 11. Februar 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Genau alles in Peter´s Blog (hat mir seinerzeit SEHR geholfen)!!!

Can - Bus Adapter gibt es auch in der Bucht (mit GALA usw.) dann bei BOSE evtl. noch das Relais tauschen (Nr. 204 gegen 323) - USB/SD karten Leser kann ich von Yatour (Bucht ca. 35€) kann ich empfehlen.

das Ralais sollte getauscht werden sonst geht die Bose Anlage immer aus und an :(

@hell87: ich habe ja schon öfters hier gefragt. Aber bis heute konnte mir noch keiner eine Antwort geben. Habe auch ein Can-Bus Adapter verbaut (habe auch schon verschieden und auch ein anderes Radio genommen) und es funktioniert das Display vom Radio nicht richtig. Wenn ich das Licht einschalte wird das Display richtig hell. Wenn das Licht aus ist regelt der Sensor die Helligkeit das Displays. Ist es bei dir genau so?

Gruß

Also bei mir geht das Display - wird zwar auf maximum hochgeregelt beim Einschalten des Lichts was ich aber nicht als störend empfinde. (Kann man bei meinem Adapter auch runterregeln)

Ich selbst habe manchmal das Problem das ich zu schnell für den Can-Bus Adapter bin - Starte den Motor und mache Licht an jedoch das Radio bleibt dunkel (beleuchtung der Tasten), muss dann nochmal das Licht kurz aus und an machen...

Aber im grossen und ganzen bin ich nun mit dem BOSE Sound und der Ausstattung meines Chorus2 Zufrieden - Passt perfekt zum Look im Audi , nicht so ein buntes Kirmesbeblinke und mit dem USB/SD interface voll Multi Media tauglich (Ok Titelanzeige der Mp3´s wär noch was)

Das kommt auf den Adapter an, der verbaut wird. Steht meistens in der Anleitung des Adapters, was der kann bzw. können soll. 

Bei mir geht die Beleuchtung auch mit voller Stärke an, aber das stört mich absolut nicht.

 

Ich weiß nicht ob ich das Radio, was ich grad gekauft habe für mein Alfa ( da der aber kein geschaltetes Plus hat zieht das Radio ständig Strom ) in den S6 baue. Dann könnte ich mit dem IPhone sogar Internetradio im Auto hören, da man das per Bluetooth verbinden kann. So nette Dinge sind schon cool. Look aber wäre dann nicht mehr gegeben.

Bluetoothadapter für AUX-IN 29,95 Euro von Belkin bei Amazon!

am 12. Februar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Also bei mir geht das Display - wird zwar auf maximum hochgeregelt beim Einschalten des Lichts was ich aber nicht als störend empfinde. (Kann man bei meinem Adapter auch runterregeln)

Ich selbst habe manchmal das Problem das ich zu schnell für den Can-Bus Adapter bin - Starte den Motor und mache Licht an jedoch das Radio bleibt dunkel (beleuchtung der Tasten), muss dann nochmal das Licht kurz aus und an machen...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das kommt auf den Adapter an, der verbaut wird. Steht meistens in der Anleitung des Adapters, was der kann bzw. können soll. 

Bei mir geht die Beleuchtung auch mit voller Stärke an, aber das stört mich absolut nicht.

Danke Jungs. Dann bin ja nicht alleine! Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Genau alles in Peter´s Blog (hat mir seinerzeit SEHR geholfen)!!!

Can - Bus Adapter gibt es auch in der Bucht (mit GALA usw.) dann bei BOSE evtl. noch das Relais tauschen (Nr. 204 gegen 323) - USB/SD karten Leser kann ich von Yatour (Bucht ca. 35€) kann ich empfehlen.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure super Tipps. Problem ist nur, ich bin da völliger Anfänger und weiß jetzt nicht welchen Adter oder welche Teile man verwenden soll. Habt ihr da vielleicht nen Link oder eine Artikelnummer aus der Bucht ?? Nen Foto wie´s sein soll oder aussehen muß wäre auch hilfreich :-)

Ach so, BOSE hat mein Audi leider nicht. Aber, ich hoffe das das auch erstmal so gut klingen und funktionieren wird. Bin da voll der guten Hoffnung :-)

Zum Beispiel :

www.ebay.de/itm/CAN-Bus-Audi-Adapter-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-Kabelsatz-33672-/110915656594

 

www.ebay.de/itm/Auto-Radio-Adapter-Can-Bus-Adapter-AUDI-RNS-E-Chorus2-Concert2-Symphony2-/190550528062

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zum Beispiel :

www.ebay.de/itm/CAN-Bus-Audi-Adapter-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-Kabelsatz-33672-/110915656594

www.ebay.de/itm/Auto-Radio-Adapter-Can-Bus-Adapter-AUDI-RNS-E-Chorus2-Concert2-Symphony2-/190550528062

Kannst du denn nun auch noch sagen Peter, was ich dazu gebrauche, damit ich nen USB Stick anschließen und abspielen kann ?

Gruß Kai

Den CAN Bus Adapter benötigst Du damit dein Auto die alten Signale an dein "neues" Radio übermittelt.

Die beiden letzen Geräte sind dazu da deine Musik auf dem USB Stück ab zu spielen. Ich habe das Interface versteckt und dann den Anschluß unter dem Klimabedienteil verbaut. Absolut unsichbar....

 

Hast Du niemand, der Dir beim einbauen helfen kann oder zur Seite stehen kann ??

 

Grad beim Anschluß des CAN Bus Adapters solltest Du jemand dabei haben der sich etwas mit Elektrik auskennt, sonst ist schnell dein Radio kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Concert 2 Radio in A6 C4 ohne Can Bus