ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media und App Connect Nachrüsten

Composition Media und App Connect Nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2018 um 12:50

Hallo,

ich habe in meinem Golf 7 Bj. 2013 das Composition Color von Werk aus eingebaut gehabt.

Dann habe ich auf das Composition Media MIB 1 aufgerüstet und wollte nun auf das Composition Media MIB 2 umsteigen um AppConnect bzw. CarPlay benutzen zu können.

Meine Frage: Funktioniert CarPlay dann oder ist das wie die Telefon/Bluetooth Funktion gesperrt?

P.s: Zudem geht mein USB-Eingang nicht. Es wird kein USB-Stick erkannt und kein Gerät geladen.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Und an welchem Anschluss muss ich die USB/AUX Buchse anschliessen? Lila Eingang oder gelber Eingang an der Head-Unit?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich habe gerade mal nachgeschaut in dem TomTom Forum. Leider habe ich da was vertauscht. Es waren zwei Links (wovon ich ausging, dass einer für Android ist), aber da ging es dann auch um IOS. Sorry, mein Fehler. Es war auch ein Thread zu finden, wo es um Android ging, aber da waren nur 3 Beiträge drin, ohne eine Link. Das ganze war schon vor 5 Jahren das Thema, also wenig hilfreich.

Gibt wahrscheinlich keine Offiziellen Quellen dazu. Das einzige was die wohl haben ist myspin:

https://en.discussions.tomtom.com/.../...ans-no-more-users-1030100?...

Ist aber nur für Jaguar und LandRover.

Servus zusammen,

lese nun schon eine Zeit lang über das Thema App Connect Nachrüstung. Ich habe einen Golf 7 Baujahr 03/2016. Eingebaut ist ein Composition Media Radio (da gabs zwei verschiedene, 1x mit Mute Taste, 1x mit Voice Taste, wenn man die Sprachunterstützung dazu gekauft hat). App Connect lässt sich angeblich nur mit Voice Taste nachrüsten. Diese habe ich jetzt leider nicht.

Die Nachrüstmöglichkeiten, die im Internet beschrieben werden, beziehen sich meistens von Composotion Media auf Discovery Pro usw. also auf eine Navi Lösung. Diese möchte ich ja nicht.

Deshalb die Frage, kann man das Composition Media mit Mute Taste gegen ein Composition Media mit Voice-Taste austauschen, damit man die Möglichkeit bekommt, die Funktion App Connect freischalten zu lassen?

Was müsste da alles getausch werden, vermutlich nicht nur die Bedieneinheit sondern auch die Mainunit. Ist sowas möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Hallo,

ich habe ein Composition Media Radio mit Voice Taste, die Voicetaste ist aber nicht freigeschaltet.

App Connect funktioniert einwandfrei.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Da hattest ja schon die App Connect Kachel drin, wenn man die Voice Taste hat. Statt der Voice Taste ist bei mir die Taste MUTE und keine App Connect Kachel. War grad beim VW, die haben gesagt, geht nicht. Haben nicht mal richtig nachgesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Rückfahrkamera hast du auch nicht?

Wenn nicht wäre das chinesische CM evtl. interessant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Nö, auch keine Rückfahrkamera. Ich werds aufgeben. VW ist halt nicht Tesla, die Dir Funktionen over the air nach Bezahlung einspielen können. Da fehlts noch weit bei unseren Autoherstellern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Das hat mit over the air nichts zu tun. Es gibt vom CM 2 verschiedenen Varianten und deine kann halt weder Sprachbedienung, noch RFK, noch AppConnect, deswegen kann man da auch nichts freischalten, hätte sie eine davon gehabt, wäre es die große Lösung wo man alles freischalten könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Hatte eine ähnliche Ausgangsposition wie du und habe dann am Ende folgenden Lösungsweg eingeschlagen:

https://www.motor-talk.de/.../...roid-autoradio-mit-navi-t6620847.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Nimm Deine VIN und frag bei VW direkt nach. Dann hast Du eine schlüssige Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Hab ich gemacht. Kurz und knapp. Sie haben gesagt: Geht nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Siehste! Diese Antwort hab ich auch bekommen. Und es geht wirklich nicht! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Die Mitarbeiter von VW und auch die Freundlichen, haben oft keine Ahnung.

Das habe ich selbst schon oft genug miterlebt.

Bei AppConnect funktionierten bei mir zuerst keine iPhones.

Auf Nachfrage beim Freundlichen hieß es, "wissen wir auch nicht, geht dann wahrscheinlich nicht".

Dann bin ich im Internet darauf gestoßen, dass es 2 unterschiedliche USB-Buchsen gibt!

Die eine unterstützt iPhones, die andere nicht... also getauscht und siehe da -> Es funktioniert!

Oder auch die Nachrüstung der FPA bei mir. Es hieß zuerst von mehreren Freundlichen, es wäre nicht möglich diese bei mir nachzurüsten. Und siehe da, ich habe einen gefunden der es auf die Reihe bekommen hat.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema... ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es daran liegt, dass du keine Voice-Taste hast.

Ich habe auch keine Sprachbedienung und es ist bei mir drin. Und der freundliche hat es bei mir freigeschltet.

Du kannst ja mal gucken, ob du eine dieser PR-Nummern in deinem Bordbuch stehen hast:

PR-Nr. I8E

PR-Nr. 7UQ

PR-Nr. 7UP

PR-Nr. I8F

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Du sagst, du hast keine Sprachbedienung. Hast du dann auch keine Voice Taste am Radio, ich glaub links unten. Welches Radio ist bei dir genau verbaut. Ich schau heute noch nach, ob die genannten PR-Nummern bei mir aufgelistet sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Hallo, hier will ich mal einsteigen. Warum verbaut VW zwei unterschiedliche Composition, wovon eines gänzlich ohne Features auskommen muss, nur weil man keine RFK bestellt hat? Damit verhageln die sich doch auch das Geschäft irgendwo, aber vielleicht soll die ganze Nachrüst Themarik deshalb eingegrenzt werden, um dem Diebstahl entgegen zu wirken? Ist das "High" End Composition sonst leistungsstärker oder außer dem Voice und App Connect irgendwie anders? Den CD Player und SD Slot haben beide im Handschuhfach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Composition Media App Connect' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media und App Connect Nachrüsten