ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Generation 2 - Funktionen?

Composition Media Generation 2 - Funktionen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:21

Hallo,

ich habe einen neuen Golf 7 Variant Lounge bekommen, wo laut Handbuch das Composition Media Generation 2 verbaut ist.

Dies soll laut Handbuch App-Connect unterstützen.

Auf diese Feature war ich schon immer aus.

 

Nun mein Problem:

Als ich den Golf konfiguriert hatte, gab es das Composition Media Generation 2 nicht und somit auch nicht die Auswahl für App-Connect.

 

1) Kann man per VCDS App-Connect codieren?

2) Was ist der Unterschied zwischen beiden Generationen?

3) Ist es möglich die Sprachbedinung zu codieren, ohne neue Hardware?

4) Ist es möglich Videos abzuspielen? mp4 wird nur als Ton erkannt.

 

Frage 1) und 3) habe ich auch schon im Codier-Thread gestellt.

Falls dies zu unübersichtlich wird, können hier die Fragen raus.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 8:34

Hi,

wenn man die Voice Taste unten links hat gibt es dieses Menu. Wenn nicht, fehlt das Menu - ist wohl (hoffentlich) nur ein Bug. Es sollte für beide per Freischaltcode beim Händler aktivierbar sein. Kosten?

Keine Ahnung - ich Schätze €200 + Arbeitszeit.

 

G.

Patrick

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Eventuell kann Dir Futzelfupp hier verlässlich weiterhelfen. Falls sonst hier nichts ankommt, kannst Du ihn ja mal versuchen über PN anzumorsen. Zu den ganzen Themen um Infotainment gibt es von ihm relativ viele Beiträge vielleicht findest Du ja da auch was dazu. Zumindest eine Klärung welche Generation bei Dir verbaut ist.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:36

Danke Dir.

Laut Handbuch ist es die Generation 2.

Ich kann mir auch Bilder als Diashow anzeigen lassen, habe den ThinkBlue Trainer und kann über die FSE Comfort am Radio auch SMS schreiben.

Dies stand alles nirgends im Konfiguration, als ich den Golf bestellt hatte.

am 29. Juni 2015 um 6:45

Wenn das jetzt ein Fahezeug MJ2016 ist kann man den App-Connect Kram als Freischaltcode im Zubehör erwerben. Es soll in etwa so viel kosten, als wenn man es von Werk mitbestellt. Serienmässig ist es nicht verbaut.

Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du unter dem Punkt "Menu" durch die Icons scrollst? Steht da was von App-Connect? Da war auf jeden Fall Mirror-Link zu finden...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:55

Da steht leider nichts von App-Connect oder Mirrorlink im Menu.

Im Handbuch ist es aber beschrieben.

Habe per USB Kabel ein Nexus Tab 7 (Android 5.1.1) und mein Xiaomi Mi4 Smartphone (Android 4.4.4) angesteckt. Da kommt beim Radio permanent, dass die Geräte verbunden werden, dann das das Gerät nicht unterstützt wird. Das hört erst auf, wenn ich die USB Verbindung trenne.

Dann habe ich den Test mit einem iPhone 4s gemacht. Das wurde als Medienspieler erkannt, ich konnte am Radio ein mp3 vom iPhone starten und "vorspulen". Nach einer Weile konnte ich dann aber das iPhone nicht mehr steuern.

 

Weiterhin knacken die Lautsprecher, wenn man in den Golf einsteigt. Das Radio ist dabei aus und nur eine SD Karte eingeschoben.

 

Wegen dem Modelljahr. Kommt das MJ2016 nicht erst in einem Monat raus?

Modelljahrwechsel ist im VW-Konzern traditionell Ende Mai in KW22.

App-Connect ist nur bei Discover Pro inkludiert, ansonsten optional zu bestellen. Da Du ein Comp Media hast und die Bestellung vor dem MJ Wechsel war, wird die Funktion bei Dir definitiv nicht aktiviert sein.

Angeblich soll aber "demnächst" eine nachträgliche Aktivierung gegen Entgelt möglich sein.

Die Sprachbedienung gibt es auch als Freischaltcode im Zubehör ganz offiziell zum Nachrüsten.

am 29. Juni 2015 um 8:34

Hi,

wenn man die Voice Taste unten links hat gibt es dieses Menu. Wenn nicht, fehlt das Menu - ist wohl (hoffentlich) nur ein Bug. Es sollte für beide per Freischaltcode beim Händler aktivierbar sein. Kosten?

Keine Ahnung - ich Schätze €200 + Arbeitszeit.

 

G.

Patrick

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:36

Soweit ich das mit der Sprachbedienung gelesen hatte, musste aber bei Fahrzeugen ohne Rückfahrkamera auch Hardware getauscht werden. Und dadurch konnte die Sprachbedienung nicht offiziell für solche Fahrzeuge angeboten werden.

Ich habe keine Rückfahrkamera und da ist ja nu die Frage ob immer noch Hardware getauscht werden muss, wenn das CM Gen.2 verbaut ist.

 

Na dann bin ich mal gespannt, ob man App-Connect demnächst bei VW nachrüsten kann. Wisst ihr, ob das dann auch Hardware ist, die eingebaut werden muss?

 

Kenne das mit dem MJ Wechsel aus den 80igern/90igern. Da war es im August.

Also habe ich nun ein MJ2016, gut zu wissen. Danke für die Info.

 

PS: So sieht es bei mir aus.

@ cobraeins

Ist das Dein Radio? Wenn ja, was passiert, wenn Du ein Android Smartphone an USB ansteckst?

3fa0cd02946d0674a18b2d3a06378426b944e241
am 29. Juni 2015 um 10:58

Hi,

das konnte ich nicht testen - habe den Wagen nicht mehr.

Mit VCDS o.ä. hat noch keiner folgende Freischaltungen / Codierung geschaft: App-Connect, MirrorLink, Sprachbedienung und Müdigkeitserkennung.

Habe App-Connect im Polo Mj 16 - Top!! :D

 

G.

 

Patrick

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:53

Super, wenn Du damit zufrieden bist. Dann hoffe ich mal sehr, dass es App-Connect bald zum nachbestellen gibt :)

 

Was bei mir auch immer passiert ist, dass die Lautsprecher knacken, wenn ich ins Auto steige, manchmal auch erst bei Zündung an.

Hat diese Problem auch jemand? Wenn ja, wie wurde das gelöst?

am 1. Juli 2015 um 18:47

Zitat:

@cobraeins schrieb am 29. Juni 2015 um 12:58:19 Uhr:

 

Habe App-Connect im Polo Mj 16 - Top!! :D

Um welches Radio handelt es sich bei dem Gerät im Polo? Könntest Du ein Foto von der Bildschirmseite mit der Teilenummer, Hardware- und Softwarerevision posten?

Hi,

ich habe gelesen, dass App-Connect nicht mit dem iPhone 4s funktioniert. Zu finden auf der VW Webseite unter Infotainment. Unser bestellter Sportsvan, den wir am Wochenende abholen, ist auch nach der KW 22 gebaut. Bestellt hatten wir ihn im März, u.a. mit Composition Media und der FSE Comfort. Die Ergänzung der Auftragsbestätigung um den Modelljahrwechsel 2016 haben wir kürzlich erhalten. Viele Fragen und derzeitige Erkenntnisse sind ja hier im Forum zum MJ Wechsel beschrieben, insbesondere zum CM II. Wir werden, da wir auch unser iPhone 4s gerne koppeln und nutzen möchten, ausgiebig nachfragen und hier berichten.

Koppeln über BT für die FSE sollte ja unabhängig vom AppConnect bzw. Apple CarPlay.

Auch Apple sagt ja dass CarPlay erst ab iP5 funktioniert: https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Schönes Auto, nach ca. 190 km Heimfahrt und ersten Erfahrungen mit neuen Assistenzsystemen sind wir begeistert und gespannt, wie es weitergeht. Irgendwie macht uns im Moment nur die automatische Parkbremse persönliche Probleme, hier werden wir uns wohl noch länger eingewöhnen müssen. Nun zur Kopplung des iPhone 4s mit CM und FSE Comfort:

Kopplung mit Bluetooth war kein Problem, Gerät (mit Nutzername) sofort erkannt und Kontakte übertragen. Telefonate kein Problem, auch ohne Sprachbedienung mittels Multifunktionslenkrad und Armaturendisplay möglich. Gespeicherte Musik vom iPhone anstandslos gespielt. Nur dann hörten wir die Tonansagen zur gewählten Navi Route nach Hause. In Verbindung mit einem Radiosender funktionierte das nicht mehr.

Mehr kann ich noch nicht berichten. Lange haben wir überlegt, ob der TSI Basismotor für uns die richtige Wahl ist. Bisher hatten wir lange KM Laufzeiten und daher entsprechend Dieselmotoren. Das ist künftig nicht mehr so, Gesamtfahrleistungen werden sich für diesen Golf so um die 10.000 km jährlich bewegen. Erste Eindrücke sind gut, auch hier bleibt abzuwarten, wie er sich künftig schlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media Generation 2 - Funktionen?