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Compact: Folgende 17/18 Zöller möglich? Erfahrungen?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:01

In allgemeineren Fäden krieg ich auf die speziellen Fragen leider keine Antwort bisher und die Suchfunktion kennt ihr ja... die is ja ganz kurzfristig mal... Leider muss ich mich schnell entscheiden jetzt...

 

Die Frage ist, ob für n Compact folgende Felgen überhaupt möglich sind:

 

8x18 ET 47 vorn und 8,5 x 18 ET 50 hinten.

Oder

7,5x17 ET41 vorn und 8,5x17 ET 41 hinten.

 

Auf maximale Reifengrößen würde ich im Zweifelsfalle Rücksicht nehmen. Schön wären 225er vorne, 245er hinten, aber das wird sicher eng. Habe ich aber überhaupt eine Chance, solche Felgengrößen mit der Einpresstiefe und der Bettbreite im Hinterradkasten unterzubringen? Und wenn ja, gibt es Gutachten von BMW zu den Felgen, so dass eine Eintragung beim Tüv möglich ist?

 

Würd mich über Infos und Erfahrungsberichte freuen. Super wär's natürlich, wenn jemand diese oder ähnliche Maße montiert hätte.

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21 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 12:17

Also ich weiß zwar nicht ob die passen, aber rein vom optischen her: Nimm die 17er. 18zoll sehn auf nem compact einfach schrecklich aus, da gabs auch mal vor längerer zeit nen Bild, naja...

 

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 14:16

Jo also ich hab jetzt mit BMW telefoniert.

Bis auf eine oder zwei Ausnahmen gehen bei Original BMW Felgen wohl maximal 7,5 x 17 ET 41 mit rundum 225/45 R 17.

Ansonsten wird man wohl ziehen müssen und dann Einzelabnahme und da bin ich nich so geil drauf.

am 8. Oktober 2004 um 14:31

Hi,

also 18 Zoll ist meiner Meinung nach das absolute Maximum was noch gut aussieht auf einem E36.

Aber ob nun 17 oder 18 Zoll besser sind ist Geschmackssache, ich würde mich wohl für die 18" entscheiden.

Habe ein Bild gefuden von einem

328i mit volgender Bereifung:

E46 M3 Felgen, VA 8x18 ET 47 und HA 9x18 ET 26 mit 225/40 R18

http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/El%20loco/08.JPG

Gruß, G11880

am 8. Oktober 2004 um 15:11

also auf nem compi sihet 18 zoll lächerlich aus (meine meinung), und mit 17 zoller bekommste das radhaus auch voll.

und warum einzeolabnahme? lässte hinten ziehen nachdem die felgen drauf sind, und denn läste es eintragen, hab ich auch gemacht

am 8. Oktober 2004 um 16:35

@ FireWire,

würde eher zu 17 zöllern greifen.

Bei den Felgengrössen die du gepostet hast wird Bördeln hinten reichen.

Die Einzelabnahme von der du gesprochen hast bräuchtest du nur wenn du zB. vorne 7,5x17 u. hinten 8,5x17 fahren willst, da Mischbereifung auf dem Compact von BMW nicht freigegeben ist.

@ G11880,

bei den von dir aufgezählten M3 Felgen (Styling 67) in den Maßen muss hinten pro Seite ca. 15 bis 20 mm gezogen werden wenn man den vollen Federweg behalten will.

Danach muss neu lackiert werden sowie die Stoßstange hinten erhitzt und angepasst werden.

gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

und warum einzeolabnahme? lässte hinten ziehen nachdem die felgen drauf sind, und denn läste es eintragen, hab ich auch gemacht

1.) Wie oben angegeben will ich nich ziehen lassen und 2.) bräuchte ich ne Einzelabnahme dann, wenn ich nicht von irgendjemandem ne Kopie von nem Tüv-Bericht bekommen würde (der genau dieselben Felgen montiert und eingetragen hat), weil die bei BMW keine Gutachten für 18 Zöller auffem Compact haben (nicht freigegeben).

@ Bavarian:

Aber PASSEN 8,5 X 17 denn überhaupt hinten rein ohne ziehen lassen? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass das 8,5er Bett Probleme macht da hinten drin...

am 8. Oktober 2004 um 18:41

Hallo FireWire,

also 8,5x17 passen bei einer ET von zB. 41 mit Bördeln ohne ziehen drunter.

Um die Einzelabnahme kommst du mit Mischbereifung aber nicht herum, da diese von BMW beim Compact wie gesagt nicht freigegeben ist.

gruss

also mir persönlich würden die Kerscher aufm Compact in 18 Zoll sehr gefallen

http://www.geilekarre.de/upload/np/31183/np_klein5.jpg

 

http://www.geilekarre.de/upload/np/31183/np_klein16.jpg

 

http://www.geilekarre.de/upload/np/31183/np_klein15.jpg

Was haltet ihr davon?

Ich habe bei mir 17 zoll drauf! Ein freund von mir hat 18 zoll! Sieht total scheiße aus! Sind viel zu groß! Du mußt auch mal überlegen wenn du ihn tieferlegen willst! Mit 18 zoll kannst du ihn nicht sehr viel tiefer legen!

am 8. Oktober 2004 um 21:28

Also ich finds geil mit den 18Zöller! Das hat was, das nicht wirklich jeder :D aber ob der noch von der stelle kommt is dann wieder was anderes :D

Will für meinen anstehenden schwarzen 328i Cabrio 18zöller von Barracuda Superfast in Chrom holen.... vorne schön 8.5er und hinten 9.5er :D das wird geil :D *freu

am 8. Oktober 2004 um 23:41

Wenn ich mir die Frage von FireWire durchlese fällt mir zu den meisten Posts nur eines ein: Thema verfehlt!

@ sirhoshi,

weisste schon wo du die Radläufe ziehen lässt? :D

am 9. Oktober 2004 um 10:25

nö, aber dat bekomm ich schon ohne ziehen hin nur bördeln, bei nen 18zöller hab ich ja auch nen anderen querschnitt noch nen kleineren! und außerdem will ich meine karre nicht so derbst derb tief haben! will noch komfort besitzen und über all anständig rüberkommen... dann sollte das mit bördeln völlig ausreichen :D

Re: Compact: Folgende 17/18 Zöller möglich? Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

Die Frage ist, ob für n Compact folgende Felgen überhaupt möglich sind:

 

8x18 ET 47 vorn und 8,5 x 18 ET 50 hinten.

Oder

7,5x17 ET41 vorn und 8,5x17 ET 41 hinten.

 

Auf maximale Reifengrößen würde ich im Zweifelsfalle Rücksicht nehmen. Schön wären 225er vorne, 245er hinten, aber das wird sicher eng. Habe ich aber überhaupt eine Chance, solche Felgengrößen mit der Einpresstiefe und der Bettbreite im Hinterradkasten unterzubringen? Und wenn ja, gibt es Gutachten von BMW zu den Felgen, so dass eine Eintragung beim Tüv möglich ist?

Diese Felgengrößen sind recht harmlos. Ob Bördeln reicht, oder vielleicht ein klitzekleinwenig Ziehen nötig wird, kann ich schwer voraussagen (habe eine Limo); das hängt auch von der gewählten Reifengröße ab. Kompliziert und teuer wird das aber mit diesen Größen auf jeden Fall nicht!

Jedoch würde ich 8x18 ET 47 vorn und 8,5 x 18 ET 50 hinten bevorzugen mit 225/40 R18 rundum. Diese Reifenbreite liegt in der Norm mit der Felgenbreite, kostet nicht so viel, reicht aus, macht keine Probs beim TÜV, passt normal ohne Ziehen drunter!

Gutachten wird es von BMW nicht geben. Vielleicht liefert der Felgenhersteller etwas mit.

Wenn man jedoch eine halbwegs harmlose Größe (wie diese) wählt macht der TÜV trotz Einzelabnahme keine Probs. Kostet dann nur statt 44,- € gleich mal 68,- €...

 

Und nun noch ein paar Äußerungen zu Dingen, die bereits angesprochen wurden:

Ob ein Rad passt, hängt HAUPTSÄCHLICH von der ET und ETWAS von der Reifenbreite ab! Der FELGENDURCHMESSER SPIELT KEINE ROLLE!

Die TIEFERLEGUNG hat nichts damit zu tun, ob ein Rad passt!

Das sind rein optische Effekte. Der von G11880 gepostet 328i ist 50/30 tiefer....

Ob 18" gut aussehen, hängt imho von der Felge ab: Eine "luftige" Felge wirkt mit kleinem Durchmesser schon groß. Die von G11880 geposteten Felgen wirken nicht so riesig wegen des Designs, womit auch die 18" noch gut aussehen auf 'nem E36...

Die Beschleunigung ändert sich kaum, da mit wachsendem Felgendurchmesser der Reifenquerschnitt verkleinert wird. Letztendlich bleibt das Rad ziemlich gleich groß (+- 5 mm), was sich bei einem 323 ti nicht stark bemerkbar machen wird!

am 11. Oktober 2004 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von sirhoshi

und außerdem will ich meine karre nicht so derbst tief haben! dann sollte das mit bördeln völlig ausreichen :D

Es hat ja nichts mit der Tieferlegung zu tun.

Wichtig ist was du für eine ET hast.

9,5x18 ist schon a bisserl was.

Die E46 M3 Felgen (Styling 67) in 9x18 haben zB. eine ET von 26, da kommst du ohne ziehen nicht hin.

Habe aber gerade mal geschaut und so wie es aussieht sind die Einpresstiefen von Barracuda recht harmlos.

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