Compact ´97 1.6, ZKD defekt....
Hi, bei mein Compact ´97 102PS ist wohl die ZKD defekt sagte mir die Werkstatt gestern. Er läuft unrund und hat Wasser im Öl, frisst das Wasser förmlich. Okay, muss gemacht werden, keine Frage, aber er läuft wohl auch nur auf 3 Zylindern, kann das mit der ZKD zusammen hängen? Zündblock ist erneuert worden plus Zündkabel. Zündkerzen sind 2.000 km alt. Jetzt habe ich Angst das der Zylinder (welcher genau weiß ich nicht genau) defekt ist oder neu gemacht werden muss oder sowas. Kenne mich da nicht aus. Dienstag wird ein Kompressions Test gemacht. Bloß ich möchte jetzt WE nicht hier sitzen und kopf machen. Sprich reicht es ZKD neu zu machen, läuft er denn weder auf allen Töpfen? Bitte rettet mir das WE.
20 Antworten
Das wäre ja nur der "worst case". Bevor man aber die Kopfdichtung macht, sollte das eben geprüft werden. Genauso wie man die Planheit des Zylinderkopfes überprüft.
Ich persönlich würde nicht mehr damit fahren. Habs selber schon 2x gesehen, dass ein Kolben nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden, tiefer stand als der andere (Pleuel verbogen). Einmal an einem Renault Kangoo 1.4 Benziner und an einem E36 318ti M44.
Tief ein und ausatmen und beste hoffen :-( dann lass ich mich ziehen oder so. Ist ja auch nicht die Welt. Alles dafür, das das Auto noch ne weile Leben tut .
Es kann halt passieren, ist aber eher nicht wahrscheinlich.
Lass es erstmal prüfen 😉