ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti mit N42 Motor - Zündaussetzer beim Kaltstart

Compact 316ti mit N42 Motor - Zündaussetzer beim Kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:46

Servus,

bin mittlerweile echt am verzweifeln, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Mein 316ti läuft beim starten im kalten Zustand nur auf 3 Zylinder und im Fehlerspeicher steht "zündaussetzer zylinder 1", in der Warmlaufphase schwankt die Drehzahl von ~600-1.100 und die MKL blinkt wenn man den Stecker der Zündspule für den 1.Zylinder abzieht tut sich absolut nichts.

Nach etwa einer Minute im stand fängt sich der Motor und läuft 1a (wobei die MKL anbleibt)!

Habe auch schon Zündspulen und Kerzen untereinander getauscht, es bleibt immer Zylinder 1.

Bisher gewechselt:

-Zündspulen

-Zündkerzen

-Ölabscheider

-Nockenwellensensor

Ausschließen kann man:

-Steuerkette

-Valvetronic (Exzenterwelle)

-LMM

-Falschluft

Mögliche Fehler aus anderen Foren:

-Benzinpumpe (klingt irgendwie nicht so plausibel)

-Steuergerät (ist mir ehrlich gesagt zu teuer um auf Verdacht zu wechseln oder kann ich das Ding irgendwie testen?)

-Steuerkettenspanner

-Addaptionswerte zurücksetzen

Mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus, ich hoffe jemand weiß Rat!

Danke schon mal im Voraus

MfG Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey ein Freund von mir hat fast das selbe Problem bei seinem N42, jedoch läuft dieser auch nach mehreren Minuten und ein paar Metern fahren immernoch wie ein Sack Nüsse und hat kaum Leistung :( hast du schon über einen Tausch vom Kurbelwellensensor nachgedacht?

am 12. Januar 2013 um 22:16

Könnte durchaus ein Fehler im Motorsteuergerät sein, wenn Verbrennungsaussetzer drinnen steht. Kann man schwer prüfen.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 1:44

Das ging aber schnell, vielen Dank!

Meine Kiste lief vor dem Tausch des Nockenwellensensor + Ölabscheider genau wie von dir beschrieben!

Mir ist aber eben aufgefallen, dass die Teilenummer (laut bmwfans.info) für Ein- und Auslass des Nockenwellensensor identisch sind?!

Die beiden die bei mir verbaut sind, unterscheiden sich jedoch im Durchmesser vom Plastikzylinder (sind beide Original BMW), was ist jetzt richtig?

Bitte nicht der Kurbelwellensensor... es war schon ein Spaß den Ölabscheider zu wechseln...

Was bewirkt denn eigentlich der Kurbelwellensensor?

Ich mein nach 1-2 Minuten läuft das Auto einwandfrei.

Wenns wirklich das Steuergerät ist, wird wohl teuer, oder?

Kann man das Ding irgendwie prüfen lassen?

MfG Stefan

am 13. Januar 2013 um 19:36

Hallo!

Um das Motorsteuergerät zu prüfen, musst du es einschicken - ohne Weiteres kann man da nicht viel prüfen :)

Wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde der Wagen kaum anspringen und sich schwer tun - denke nicht, dass es damit zu tun hat. Denn der KWS ist die Haupteingangsgröße für das Motorsteuergerät, ob der Motor läuft, wann und wie er läuft, wann er OT "durchbricht" etc. :)

Der Nockenwellensensor ist neben KWS auch wichtig, aber eher sekundär für die Erfassung von Gaswechsel-OT oder Einspritz-OT.

Mir käme die Drosselklappe noch in den Sinn bei dir! Die regelt beim Kaltstart kurz den Leerlauf, danach wird von der VVT übernommen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:00

Servus!

Was kostet sowas, also das Überprüfen vom Steuergerät?

Danke für die Aufklärung bezüglich Kurbelwellensensor, da bin ich erstmal erleichtert dass man den ausschließen kann!

Das Auto läuft ja nicht einfach "unrund", sondern der Zylinder 1 bleibt beim starten ja einfach aus, kann sowas von der Drosselklappe kommen?

Kann ich die Drosselklappe irgendwie testen bzw. reinigen?

Das Teil auf Verdacht wechseln ist mir mit ~250€ ehrlich gesagt zu teuer.

MfG Stefan

am 13. Januar 2013 um 22:33

Drosselklappe kannst du reinigen. Mit INPA kann man im Prinzip durch Messwerte deren Funktion auch zum Teil prüfen. Aber, wenn der OT nicht erkannt wird bzw. Zylinder 1 immer bockt, könnte schon auch der KWS ein Problem geben mit der Erfassung der Signale.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 22:59

Werde morgen mal die Drosselklappe reinigen!

Macht mich alles bisschen stutzig, kann durch irgendwelche Sensoren ein ganzer Zylinder ausfallen?

Hab wie gesagt beim starten mal den Stecker von der Zündspule Zylinder 1 abgesteckt, der ruckelt genauso wie mit Stecker drin!

Das Auto hat ganz einfach was gegen mich :D

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:00

Servus!

Hab die Drosselklappe mal gereinigt, läuft leider genauso wie vorher...

Ich habe in nem anderen Forum gelesen, dass es evtl die Hydrostößel + Schlepphebel sein könnten.

Würde man da sichtlich was erkennen?

Wie aufwendig wäre der Tausch (würde nur Zylinder 1 machen).

MfG stefan

Naja wenn z.B. der Schlepphebel gebrochen wäre würdeste das sehen wenn du den Ventildeckel runterschraubst, dann liegt der Ventiltrieb ja idR frei. Hydrostößel gleichen nur das Ventilspiel aus, behaupte mal dass ein defekter Hydro nicht zum Ausfall eines Zylinders führt...

am 14. Januar 2013 um 19:01

Hallo!

Denke ich weniger - kann auch eine eingelaufene Exzentwelle sein oder fehlerhafte Steuerung dieser bei Zylinder 1 bzw. eingelaufen und somit wird sie nicht richtig angesteuert. Auch Einspritzventil kann sein.

Wie gesagt - ohne Fehlerspeicher auslesen und tiefgründigere Diagnose samt Ansteuern der einzelnen Komponenten kann man nicht viel sagen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:30

Servus!

Die Exzenterweille ist ok, keine Riefen oder sonstige spuren.

Wie kann es denn dennoch zu einer fehlerhaften Anteuerung des 1. Zylinders kommen?

Wenn der Stellmotor der VVT abgeklemmt ist, startet das Auto ohne Probleme (hat halt keine Leistung) und dieser Fehler tritt nicht auf!

Der Fehlerspeicher spuckt immer "zündaussetzer Zylinder 1" aus.

MfG Stefan

am 14. Januar 2013 um 22:13

Hallo!

Wenn der Stellmotor abgesteckt wird, läuft der Motor über die Drosselklappe. Das heißt, dass die Exzenterwelle nichts einzustellen hat bzw. nicht verstellt wird am Schneckenrad, wo der Stellmotor eingreift. Komische Sache.

Im Prinzip hat ja die Valvetronic keinen Einfluss auf den Zündfunken. Die steuert Ventile - auch wenn die nicht so weit geöffnet/geschlossen werden, muss der Zündfunke da sein!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:29

Servus!

Ganz ehrlich, ich werd aus der Sache auch nicht schlau!

Werde nachher mal die Zündspule von Zylinder 1 rausziehen und einfach ne Kerze draufstecken, um zu gucken ob im kalten Zustand Funken durchkommen.

Wenn Funken durchkommen, kann ich das Steuergerät eigentlich schon mal ausschließen oder?

MfG Stefan

am 16. Januar 2013 um 17:14

Ja, wenn ein Funke durchkommt schon. Außer, dass er nicht ausreicht bzw. die Endstufe im Steuergerät, worüber die Hochspannung "geschaltet" wird, hat ein Problem.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti mit N42 Motor - Zündaussetzer beim Kaltstart