1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i - Probleme mit Innenraumbeleuchtung

Compact: 316i - Probleme mit Innenraumbeleuchtung

BMW 3er E36

Hallo liebe BMW Community,

bin seit heute endlich Besitzer eines BMW 316i Compact (Bj. 2000) mit 1,9l Motor 🙂 😁 Beim Kauf habe ich heute auf vieles geachtet: Gelenke, Servo, Achsen,... Probefahrt wurde auch gemacht. Also alles bisher wirklich sehr schön 🙂

Jetzt zu meinem Problem:
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung beim Abschließen nicht ausgeht, sowohl Fußraum, Fahrerraum und Kofferraum. Merkwürdig ist allerdings, dass wenn ich den Schalter am Dachhimmel auf 0 stelle, also alle Lampen aus, leuchtet der Fußraum und Kofferraum trotzdem weiter? Kann es trotzdem ein defekt der Kontaktschalter an der Tür sein? Ich bin davon ausgegangen, dass gerade die Leuchte im geschlossenen Kofferraum aus sein sollte. Oder ist nur der Kofferraumkontaktschalter kaputt?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Werde nachher mal WD40 probieren.

Beste Antwort im Thema

[Problem gelöst]

Habe heute den Heckklappen-Schalter ausgebaut und das Innenraumlicht funktioniert wieder wie es soll! Werde jetzt den Schalter neu bestellen. Vielen Dank für eure mühevolle Unterstützung!

Jetzt kann ich mich endlich über meinen BMW 316i Compact freuen 😎

44 weitere Antworten
44 Antworten

Cap, ja ich hatte die schon öfter so lange auf, und ja, da schaltet sich dann die Beleuchtung komplett aus. Ist so als Schutz vorgesehen, das sich die Batterie nicht komplett entleert. Ich dachte zwar, das die sich schon nach 10 Minuten ausschaltet, habe das aber noch nie gestoppt, oder genauer nachgelesen. Kann also schon stimmen mit den 15 Minuten

Hallo zusammen,

Zum Thema Fußraumbeleuchtung im Compact ab Werk kann ich beisteuern, dass mein Kurzer von 1998 die verbaut hat.
Ebenso Leseleuchten oben an der Innenraumleuchte und beleuchtete Spiegel an den Sonnenblenden.

Ich habs Exclusiv Edition/Paket.

Japp, waren im Innenlichtpaket, im Exclusiv Paket und wenn ich nicht irre im Komfort Paket dabei

Den Multimeter auspacken. Wenn die üblichen Sachen wie Mikroschalter und Heckklappenschalter gut sind, dann kann man das nicht über das Internet lösen, da muss man messen. Ich würde evtl noch versuchsweise den Stecker am Schalter von der Heckklappe ab machen. Schaden kann es nicht, evtl. ändert sich dann was

Passt zwar nicht zum Thema aber mich würde mal interessieren, zu was die Fußraumbeleuchtung gebaut wurde? Was kann man da unten machen außer seine unteren Extremitäten zu beobachten...oder zum Nägel lackieren etwa?

Wenns A...sch-Dunkel ist, hilfts beim einsteigen bzw schaut nett aus

Sieht wirklich ganz gut aus. Ich habe meine Innenbeleuchtung komplett auf SMD umgebaut, das weiße Licht macht sich wirklich gut. Ob man es jetzt aber wirklich braucht...................

Ein muss ists nicht, aber wie sagt man so schön?

Besser haben, als brauchen. 😉 😁

SMD hab ich für den Innenraum auch auf meiner to-do Liste. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Wenns A...sch-Dunkel ist, hilfts beim einsteigen

das kann ich mir noch vorstellen...

Also habe heute nochmal die Schalter getestet. Licht geht definitiv nicht aus.

Übrigens: Wenn ich den Türschalter gedrückt halte, kann ich die Fenster nicht öffnen oder schließen, sobald ich den Schalter loslasse können die Fenster wieder normal benutzt werden.

Kofferraumschalter will ich am Freitag ausbauen. Muss ich dazu die Verkleidung der Heckklappe lösen, oder ist der Schalter eingeknippst?

Das mit dem nicht funktionieren, wenn der Schalter gedrückt ist (also praktisch Tür zu) ist normal. Das hatten wir gerade wo anders erst gehabt.
Um den Schalter an der Heckklappe aus zu bauen brauchst nichts extra weg bauen. Den bekommst so raus

Kleiner Nachtrag, hast schon mal alle Sicherungen geprüft? Nicht das nur eine Sicherung durch ist. Eher unwahrscheinlich, aber nachsehen kostet nichts

Alles klar! Dann habe ich jetzt ein paar Dinge, die ich Freitag prüfen kann!

Habe heute wieder was neues entdeckt.

Habe heute meinen BMW mit FB aufgeschlossen und mal die Innenraumleuchte auf Mittelstellung gedrückt. Licht ging an und nach einer Zeit wieder aus. Öffnete ich dann aber die Tür blieb sie aus. Also gleiches Spiel nochmal. Auto zu, Auto auf, Licht leuchtet und geht nach einer Zeit aus. Dann hab ich mal das Auto abgeschlossen und den Lichtknopf an der FB gedrückt. Licht ging an aber nicht mehr aus.

Jetzt weiß ich garnicht mehr was kaputt ist. Würde gerne die Kontakte am ZKE Modul prüfen ob alles sitzt. Weiß jemand wo ich das ZKE Gerät finde?

Kann mir der Fehlerspeicher vielleicht weiterhelfen? Wie lese ich den aus?

Das ZKE-Modul sitzt hinter dem Handschuhfach im Geraetetraeger. Wie das aussieht, das kannst Du Dir in den E36 FAQ raussuchen und anschauen bzw. in dieser Fotostory 🙂

PS: Ob das aber beim Compact exakt gleich aussieht, kann ich Dir leider nicht schreiben 🙁

Deine Antwort