ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i 2000 - Kombiinstrument ausbauen

Compact 316i 2000 - Kombiinstrument ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:40

Hallo, nach ausgiebiger Suche stelle ich nochmal eine Frage zum Ausbau des Kombiinstruments. Alle Anleitungen beschreiben anscheinend die Limo, beim Compact ist das KI aber zusätzlich mit zwei Schrauben hinter den Blenden der Lichtschalter verschraubt. Jetzt lässt sich das KI zwar bewegen, aber es lässt sich nicht rausnehmen, da die obere Lenksäulenverkleidung im Weg ist. Eine Schraube auf der Oberseite habe ich gelöst, die Abdeckung ist aber irgendwo noch fest. Also es ist nicht das Lenkrad im Weg, sondern die Abdeckung. Auch bei demontiertem Lenkrad wäre sie im Weg. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung?

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Beim E36 und beim E46 ist das KI ausschließlich mit den 2 Schrauben oben fixiert. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat da was gebastelt...

 

In unserer FAQ gibt's eine Anleitung auf Basis eines Compact (mein ehemaliger)...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Äh da ist nix weiter irgendwo verschraubt. Jedenfalls nicht wenn s nur um denn Tacho geht. Der ist nur oben mit den zwei Schrauben gesichert. Mehr nicht. Und ich hab das Teil schon zirka 20 mal ausgebaut.

Oder geht s hier um nen E46? Frage nur, weil in der Überschrift was von 2009 steht. Wie es da ist weiß ich nämlich nicht.

Beim E36 und beim E46 ist das KI ausschließlich mit den 2 Schrauben oben fixiert. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat da was gebastelt...

 

In unserer FAQ gibt's eine Anleitung auf Basis eines Compact (mein ehemaliger)...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 4:41

Guten Morgen, danke für Eure Antworten. Die Überschrift habe ich verbockt, es sollte 99/2000 heissen. Ich habs zwar gesehen, konnte die Überschrift aber nicht mehr ändern.

Unser Compact ist also ein 1,9 105PS aus 2000.

Und am KI sind die Aufnahmen der Zugschalter fest mit dran und die beiden Schrauben fixieren es zusätzlich. Und weil das ganze dann ziemlich breit ist, geht es zwar ein Stück nach vorn raus, lässt sich aber nicht ankippen. Zum Lenkrad hin begrenzt die obere Lenksäulenverkleidung, die ich auch nicht abbekomme. Den Ausbau des Lenkrads wollte ich wegen Airbag nicht auch noch machen. Hat jemand eine Idee? Gruß an alle E36er.

Das Lenkrad kann auch drin bleiben. Egal welches du hast (normal oder m). Die Halterung der Lichtschalter kann auch bleiben. An sich eigentlich sogar die Verkleidung der Lenkradsäule... aber zum kleinen Vorteil wäre es diese zu montieren. Die obere und untere Verkleidung ist je mit einer Plastikschraube versehen. Die ist genau mittig wenn von oben halt rauf schaust bzw unten ist das selbe spiel. Dürfte keine 5 min dauern es ab zu bekommen :)

Dann dann das Kombi nach rechts langsam zwischen Schalter Verkleidung und Lenkrad durchfummeln. Leider habe ich kein Bild für die perfekte Stellung sag ich mal, kann es nur so beschreiben das der Tacho leicht nach oben schauen muss oder wie kann man es noch sagen.. die Plastikscheibe von Tacho geht am Lenkradrücken lang.

Ps: dass man vorher natürlich die Stecker hinten ab machen muss ist klar. Zwar sehr eng und kam etwas an der Hand weh tun aber es geht zu 100 Prozent.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:02

Die Schrauben der Verkleidung habe ich beide raus, untere Abdeckung ging auch raus, die obere ist immer noch bombenfest......

Auf YouTube habe ich nen Video gefunden, das zeigt wie man die Zugeschalter Beleuchtung tauscht. Da sieht man auch, dass dass am Ki die Schalter mit dran sind.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 5:28

Habe gerade auf YouTube gesehen, dass das KI einen Rahmen hat, der die Zugschalter und das KI trägt. Ich hoffe bei mir hat niemand was verklebt, ansonsten müsste der Einsatz wie ihr beschrieben habt, allein raus gehen.

Ob da was geklebt ist kann ich nicht sagen. Weil irgendwie ist das komisch. Kannst ja mal Bilder zeigen wie was bewegen kannst und wie was meinst. Bin da etwas verwirrt langsam. Leider habe ich gerade kein Grund mein KI wieder raus zu basteln sonst hätte ich davon Bilder gemacht und gezeigt wie ich das meine und immer klappt.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:42

Man sieht es sehr gut im Video. Google doch mal E36 Compact Beleuchtung Lichtschalter.

Zitat:

@stabbels61 schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:41:55 Uhr:

...

Unser Compact ist also ein 1,9 105PS aus 2000.

...

Ich habe Dir den Themen-Titel jetzt mal nach Deinen Angaben angepasst, damit der hier nicht noch laenger Verwirrung stiftet :)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:32

Danke

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:52

Hi Spezialisten,

voila es ist vollbracht. Ihr hattet recht, das KI ist nur 2fach verschraubt.

Bei mir war es ziemlich am Rahmen festgebacken, so dass ich dachte, Rahmen und KI wären ein Teil.

Nun ist auch der Drehzahlmesser wieder hell.

Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ihr jetzt noch eine Bezugsquelle für die Schalterbeleuchtung habt, dann schrei ich vor Glück.

Und nein ich meine nicht den Freundlichen, der mir schon mal 14€ für ein Lämpchen in der Fassung abgenommen hat.

Da hab ich dann die Fassung verloren.

Gruss, Ralf

Welche Lampe? Für die Kontrollleuchten und die Hintergrundbeleuchtung hab ich im Keller noch jede Menge Lämpchen rumliegen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:25

Beleuchtung Zugeschalter Licht und Nebel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i 2000 - Kombiinstrument ausbauen