Compact 316i 2000 - Kombiinstrument ausbauen
Hallo, nach ausgiebiger Suche stelle ich nochmal eine Frage zum Ausbau des Kombiinstruments. Alle Anleitungen beschreiben anscheinend die Limo, beim Compact ist das KI aber zusätzlich mit zwei Schrauben hinter den Blenden der Lichtschalter verschraubt. Jetzt lässt sich das KI zwar bewegen, aber es lässt sich nicht rausnehmen, da die obere Lenksäulenverkleidung im Weg ist. Eine Schraube auf der Oberseite habe ich gelöst, die Abdeckung ist aber irgendwo noch fest. Also es ist nicht das Lenkrad im Weg, sondern die Abdeckung. Auch bei demontiertem Lenkrad wäre sie im Weg. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung?
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Beim E36 und beim E46 ist das KI ausschließlich mit den 2 Schrauben oben fixiert. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat da was gebastelt...
In unserer FAQ gibt's eine Anleitung auf Basis eines Compact (mein ehemaliger)...
17 Antworten
Also so weit ich weiß, gibt es die nur bei BMW als Quelle leider 🙁 (scheisse klein und schön teuer) oder du lötest ne LED mit Widerstand ran. Geht dann nicht mehr so schnell kaputt 😉 Weil die leuchten ja immer. Egal ob Licht an oder nicht.
Flashback, er meint die hinter der Blende für Lichtschalter Zeichen und NSW Zeichen.
Ach, von den Lichtschaltern... Die habe ich bei mir damals auf LED umgebaut, nachdem die alle zwei Jahre durch waren und der Preis für diese Lampe (die man wirklich nur bei BMW bekommt) immer unverschämter wurde.
Dito. Ich habe meine auch auf LED umgebaut. Ich sah auch nicht ein, das sie sich die Lämpchen mit Gold aufwiegen lassen.