ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Common Rail in gebrauchtem A3 erkennen, bzw. ab wann verbaut?

Common Rail in gebrauchtem A3 erkennen, bzw. ab wann verbaut?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. März 2011 um 8:14

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen gebrauchten A3 Sportback holen.

Idealerweise sollter er schon einen CR-Motor haben.

Leider habe ich es bis jetzt nicht sicher rausgefunden, ab wann genau bei den 140 und 170 PS-Modellen der Common-Rail Motor verbaut wurde.

Einerseit habe ich gelesen, dass er schon ab MJ 08 (also 07/2007??) verbaut worden sein soll, andererseits liest man in den Foren immer wieder, dass der CR erst mit dem Facelift (07/2008) gekommen ist?

Wie kann ich es sicher rausfinden, ob das Wunschobjekt einen CR-Motor hat?

Viele Grüsse

P

Ähnliche Themen
15 Antworten

CR kam mit dem Facelift...das zu erkennen ist beim Gebrauchtkauf also kein Problem.

Ausnahme ist der 1,9er TDI, der auch im FL noch eine Weile weitergebaut wurde. Die 2.0TDI sind aber im Facelift definitiv immer CR-Motoren.

Themenstarteram 6. März 2011 um 8:38

Hallo Wollschaaf, alles klar :)

...dann wird`s wohl ein Facelift werden^^

Hört man von den 170PS CR-Motoren auch Probleme die Leistung, bzw Leistungsverlust betreffend?

P

am 6. März 2011 um 9:03

Ich hatte einen 140 PS PD und fahre jetzt seit 1 Jahr einen 170 PS CR.

Kein Leistungsverlust o.ä.

Der schnurrt wie ein Kätzchen und hört sich sogar sportlich an.

Auch wenn jetzt so manch ein schmunzelt, aber der 170 PS Common Rail hat einen komponierten Sound bekommen

und der hört sich nicht mehr nach Diesel an.

Bei meiner ersten Fahrt habe ich den Verkäufer gefragt, ob er sicher ist, dass wir den richtigen A3 Probe fahren und die

Maschine ein CR Diesel ist .

Der hat nur geschmunzelt und " verblüffend oder " gesagt.

Naja komponierter Klang, und das man den Diesel nicht erkennt ist jetzt vielleicht nicht eine Spur übertrieben?

am 6. März 2011 um 9:20

Du erkennst den als Diesel wenn er kalt ist und du den Morgens anmachst.

Ansonsten wie gesagt.

Ich fahre den schon seit einem Jahr und ich sage es so wie es ist.

Diesel hört sich anders an.

Das mit dem komponierten Klang habe ich mal bei ams gelesen. Ähnlich wie der Golf VI GTD. Hör mal beim Video, dass trifft den Sound genau.

Durch meine Koch Box, hört der sich noch ein bischen geiler an.

http://www.youtube.com/watch?v=RK7xmtJG_jU

Ich finde auch dass der CR sich viel besser anhört als der PD :)

am 6. März 2011 um 13:33

CR ist nicht mit dem PD zu vergleichen. Hatte schon viele Beifahrer die gemeint haben das ich einen Benziner fahre. Ich merke es auch selber wenn ich mal in einen PD steige, der klingt schrecklich wenn man CR gewohnt ist.

Bin auch total begeistert vom CR, schöner Sound und angenehme Leistungsentfaltung.

Der CR fühlt sich gegenüber dem PD um welten besser an.

 

gruß Audi A³

Hallole ...

 

@ Phobos 

 

CR oder PD ?

 

In die Papiere / Serviceheft  nach dem Motorkennbuchstaben schauen .

 

Bei den CR - Modellen ist der MKB 4 stellig , bei den PD nur 3 stellig .

 

1,6 CR TDI 105 PS = CAYC           1,9 PD TDI 105 PS = ??? da viele Möglichkeiten

2,0 CR TDI 140 PS = CBAB           2,0 PD TDI 140 PS = BMM

2,0 CR TDI 170 PS = CBBB          2,0 PD TDI 170 PS = BMN

+ CFGB

 

( ohne Gewähr , da ich die Daten auf der " WIKI - Touran " Seite abgeschaut hab , weil die " Wiki - A3 " Seite nicht ganz so aktuell ist ;) )

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen )

 

Gruß

Hermy

 

Edit :

 

@ A3170 

Dankeee :)

... schon geändert - nachgetragen

 

 

am 6. März 2011 um 16:22

2.0 CFGB fehlt noch in der Aulistung, das ist der Nachfolger vom CBBB

am 6. März 2011 um 17:38

Der CR ist schon ein schöner motor da gibts nichts zu meckern außer meiner dröhnt irgenwie ein bißchen wenn er so mit 1100-1200 u/min läuft!!

Themenstarteram 7. März 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ Phobos 

CR oder PD ?

In die Papiere / Serviceheft  nach dem Motorkennbuchstaben schauen .

Bei den CR - Modellen ist der MKB 4 stellig , bei den PD nur 3 stellig .

1,6 CR TDI 105 PS = CAYC           1,9 PD TDI 105 PS = ??? da viele Möglichkeiten

2,0 CR TDI 140 PS = CBAB           2,0 PD TDI 140 PS = BMM

2,0 CR TDI 170 PS = CBBB          2,0 PD TDI 170 PS = BMN

+ CFGB

( ohne Gewähr , da ich die Daten auf der " WIKI - Touran " Seite abgeschaut hab , weil die " Wiki - A3 " Seite nicht ganz so aktuell ist ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen )

Gruß

Hermy

Edit :

@ A3170 

Dankeee :)

... schon geändert - nachgetragen

Hallo Hermy, danke dir :)

...jetzt hoffe ich blos, dass es die Händler, bzw. Anbieter auf die Reihe bekommen, die Kennbuchstaben rauszulesen ;)

Gruss

P

am 7. März 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Phobos_V6

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ Phobos 

CR oder PD ?

In die Papiere / Serviceheft  nach dem Motorkennbuchstaben schauen .

Bei den CR - Modellen ist der MKB 4 stellig , bei den PD nur 3 stellig .

1,6 CR TDI 105 PS = CAYC           1,9 PD TDI 105 PS = ??? da viele Möglichkeiten

2,0 CR TDI 140 PS = CBAB           2,0 PD TDI 140 PS = BMM

2,0 CR TDI 170 PS = CBBB          2,0 PD TDI 170 PS = BMN

+ CFGB

( ohne Gewähr , da ich die Daten auf der " WIKI - Touran " Seite abgeschaut hab , weil die " Wiki - A3 " Seite nicht ganz so aktuell ist ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen )

Gruß

Hermy

Edit :

@ A3170 

Dankeee :)

... schon geändert - nachgetragen

Hallo Hermy, danke dir :)

...jetzt hoffe ich blos, dass es die Händler, bzw. Anbieter auf die Reihe bekommen, die Kennbuchstaben rauszulesen ;)

Gruss

P

Ist doch sehr gut beschrieben von Phobos. Schau einfach ins Serviceheft, dann hast du auch selbst Gewissheit.

Motorhaube aufmachen wär doch was einfachste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Common Rail in gebrauchtem A3 erkennen, bzw. ab wann verbaut?