ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate

Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2017 um 17:42

Hallo,

bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.

Funktioniert bei euch das online update auch nicht?

Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1525 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1525 Antworten

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:29:59 Uhr:

Ich bekomme die updates noch nicht mal downgeloaded, habe den Mercedes-Downloadmanager, Flash/ Air usw. installiert, geht jedoch nicht, WIN10, Edge und7oder Mozilla...

@Flodder

Startet dein Download Manager nicht automatisch wenn Du im Explorer im me bist? Dann starte den mal als Programm direkt. Und dann in me den Download. So läuft das bei mir.

Zitat:

@petaxl schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:36:23 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:29:59 Uhr:

Ich bekomme die updates noch nicht mal downgeloaded, habe den Mercedes-Downloadmanager, Flash/ Air usw. installiert, geht jedoch nicht, WIN10, Edge und7oder Mozilla...

@Flodder

Startet dein Download Manager nicht automatisch wenn Du im Explorer im me bist? Dann starte den mal als Programm direkt. Und dann in me den Download. So läuft das bei mir.

Muss ich da erst eine SD Karte (oder einen USB Stick) am Auto "anlernen"?

Die Software schreibt mir so etwas...und fragt nach der FIN...

Da muss nichts angelernt werden. Bitte die genaue Fehlermeldung schreiben, was wird ausgegeben und WANN wird es ausgegeben, also was machst du in dem Moment und wie ist WORTWÖRTLICH die genaue Fehlermeldung.

Melde ich mich noch einmal zu, ist auf jeden Fall alles andere als einfach bzw. zufriedenstellend

wie man (selber) sein neues Fahrzeug auf aktuellen Softwarestand bringen muss bei einem gerade geliefertem

Fahrzeug. Ich bin kein Computer- Fachmann, jedoch schon recht "prof" mit solchen Abläufen/ Updates usw...

Bin momentan ein wenig enttäuscht über den Qualitätsanspruch hinsichtlich dem Zustand der ausgelieferten Fahrzeuge

bei MB. Ich habe noch gravierende Mängel, wie nicht/ falsch ausgerichtete Türe (schließt nur mit hoher Kraft beim zuschmeißen) und anderen teils Sicherheitsrelevanten Themen.

Alles in allem eine geile Kiste, aber ein wenig viel Trouble am Anfang der Beziehung...

Gruß

Flodder

Nicht verwechseln. Per eigenem Update bekommst Du nur Karten- und Sprachdaten für die Navigation. Alles andere macht der Freundliche oder auch mal MB zentral über SMS ans Fahrzeug. Die bekommst Du aber gar nicht mit.

Schau auch mal hierzu in den Softwarethread, den ich jetzt gleich hochhole.

Die Software hat sich, glaube ich, gestern automatisch aktualisiert; sowas kam im Display.. mir geht es momentan um die Navi Karte.

Muss mal sehen was im Auto gerade so alles aktuell ist; hab aber ein bisschen wenig Zeit...

LG

Flodder

Habe gestern manuell Deutschland Kartendaten und sprachdaten aktualisiert, mir ging es rein um die sprachdaten, da die Kartendaten schon auf dem neusten stand waren.

 

Mercedes Niederlassung MA/HD/LD war nicht in der Lage beim Service die Daten zu aktualisieren.

 

 

Mein Fazit nachdem ich manuell selbst D aktualisiert habe, ich werde das nicht wieder machen.

Es war mir zu aufwändig, schade das es MB bei der Inspektion nicht einmal komplett auf den neuesten Stand bringen kann.

 

In meinen Fall ging es nur um die sprachdaten, hier denke ich lohnt sich das manuelle updaten 1x im Jahr manuell durchzuführen.

 

D Kartendaten werden gut durch das Command online selbst durchgeführt

 

 

Wer ander Länder außer D haben will, z.b. Vor dem Urlaub, der kann sich das entsprechende Land runterladen und manuell aufspielen vor dem Urlaub.

 

 

Gruß Chris

Das zeugt dann aber nicht gerade von einer guten Werkstatt, wenn die dazu nicht in der Lage sind. Natürlich soll es in erster Linie der Kunden, dafür wurde es ja eingeführt, aber für die Werkstatt ist das nach wie vor auch möglich.

Bisher habe ich mich mit der ganzen Internetgeschichte im Auto nicht wirklich auseinandergesetzt, ist für mich nicht wirklich wichtig. Nun muss ich doch mal eine Frage loswerden, auch wenn es vermutlich eine recht dumme Frage ist...

Wenn ich mein Comand nicht mit einer passenden Simkarte von Vodafone bestücke habe ich kein Internet im Auto. Also kann ich auch keine automatischen Kartendaten- oder Sprachdatenupdates bekommen. Ist das soweit richtig?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:53

Das ist nicht richtig, wir haben mit dem Kauf des Fahrzeugs 3 Jahre Kartenupdate incl. und zwar online. Das manuelle update ist nur eine zusätzliche Möglichkeit. Mercedes wirbt stark mit dem Argument der immer aktuellen Karten ohne Werkstattbesuch. Ich verstehe nicht, dass die meisten es einfach hinnehmen, dass das online update nicht richtigfunktioniert. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, mal sehen wie Mercedes reagiert.

Nein Schuuk, das Kartenupdate kommt über ein eingebautes HERMES Modul, was jeder 213er besitzt.

Sprachupdate gibt's aber nur über das manuelle Update, online gehen nur die Kartendaten deines voreingestellten Landes.

Klingt ja an sich nach einer guten Idee von Mercedes, sofern es denn auch funktioniert.

Allerdings habe ich persönlich keinerlei Interesse daran, selbst manuell irgendwelche updates durchzuführen. Auch habe ich keine Lust darauf zu achten, ob das nun automatisch online klappt oder nicht.

Auf immer aktuelle Kartendaten bin ich nicht angewiesen, mir reicht es wenn beim Service das vom Autohaus mit erledigt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganzen tollen innovationen, die einen das Autofahrerleben leichter machen sollen, auf der einen Seite zwar hilfreich sind, auf der anderen Seite einen das Leben allerdings auch wieder etwas verkomplizieren->Bedienung verstehen und erlernen ist mal der erste Punkt. Dann geht's weiter mit dem Ärger wenn etwas dann doch nicht richtig funktioniert. Oder was kann ich denn mit welchem Handy...

Zitat:

@Honfleur schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:53:39 Uhr:

Das ist nicht richtig, wir haben mit dem Kauf des Fahrzeugs 3 Jahre Kartenupdate incl. und zwar online. Das manuelle update ist nur eine zusätzliche Möglichkeit. Mercedes wirbt stark mit dem Argument der immer aktuellen Karten ohne Werkstattbesuch. Ich verstehe nicht, dass die meisten es einfach hinnehmen, dass das online update nicht richtigfunktioniert. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, mal sehen wie Mercedes reagiert.

Das Update online funktioniert grundsätzlich. Es dauert halt ewig und es hat nur einen geringen Umfang. Es ist auch abhängig von der Güte des Mobilfunkempfangs. Ich wüsste gerne, welche konkret zugesicherte Eigenschaft du nicht erfüllt siehst.

Ein Trauerspiel ist eher das manuelle Update. Das ist eine technisch rückständige, wenig stabile Geschichte mit schwacher Performance. Aber auch das funktioniert.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:03

Ich habe den Mercedes seit 6/16. Bisher ist kein einziges update durchgelaufen. V. 9 hat nach Wochen jetzt 37% erreicht. Bisher wurde der update dann bei einem Werkstattbesuch mit erledigt. Ich fahre 15.000km pro Jahr, das sollte doch wohl reichen.

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate