coming/leaving home nur mit nebelscheinwerfern?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi!

war heut beim freundlichen um mir automatische türschliessung sowie coming/leaving home aktiieren zu lassen ( nur mfa, keine mfa+, hab da mal nen thread neulig aufgemacht) türschliessung geht, aber ch/lh soll bei mir nicht vorhanden sein weil der golf 6 das nicht über das abblendlicht sondern die nebelscheinwerfer macht.

kann das jemand bestätigen? was geht beim golf an?

danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein

ohne LS Packet, manuelle....gibt extra ein button zum häckchen setzen.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfwolf5

Kann man Coming Home irgendwie rein codieren wenn man kein Licht und Sicht Paket hat, Mfa+ hab ich.
Danke

Wenn mann kein Licht und Sicht hat aber doch Mfa+ kan mann man Coming Home rein codieren! Leaving Home nicht! Codierung erstmals über diagnose gerät! Danach auch über Mfa+.

Bei mir funktioniert es auf jedem Fall.

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein

ohne LS Packet, manuelle....gibt extra ein button zum häckchen setzen.

Danke Euch für die Info :-)

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

war das noch auf den Passat bezogen? Beim Golf mußte nämlich das Spiegelpaket haben, damit die Spiegelumfeldbeleuchtung mit angeht..

nee, auf den golf! spiegelpaket hat er anscheinend, spiegel sind auch elektr anklappbar.

bei der ganzen paketstrategie von VW weiss man teilweise gar nicht was das auto hat und was nicht. vorallem wenn man wie wir den golf als tageszulassung und nicht neu und selbst konfiguriert gekauft haben.

ich weiss somit nichtmal genau ob das ding kein ch/lh hat oder der händler einfach zu blöd ist. wo sitzt genau der sensor in der scheibe wenn? was sind äusserliche zeichen für vorhandenes ( und evtl nicht aktiviertes ch/lh ?

ich erinnere mich an unser letztes zweitauto, nen polo mit dem super cool and sound paket... klimanalage gabs nur mit radio... klimanlage war ein muss- somit auch nen radio mit nix funktion zu einem preis wo ich in den damaligen DIN- schacht nen super zubehörradio mit mp3 etc gekriegt hätte... nervt total.

Ähnliche Themen

HAllo,

hat einer von euch schon eine Info, ob und wenn ja wie man das CH/LH über die Nebelscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer + Xenon codieren kann?

Danke und Gruß

Warum geht bei mir das LH nicht (habe Xenon am GTI)??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bortel82

Warum geht bei mir das LH nicht (habe Xenon am GTI)??

Danke

Hast du das Licht&Sicht Paket mitbestellt?

2. Möglichkeit -> deaktiviert in MFA+

Das weiß ich nicht, habe den als gebrauchten gekauft.
Wie finde ich denn auf die Schnell heraus, ob Licht+Sicht mitbestellt wurde??

EDIT:also Regensensor habe ich udn mein Rückspiegel ist auch automat. abblendend.sollte die Voraussetzungen gegeben sein-im MFA habe ich eigentlich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es ausgestellt ist?

mal zusammenfassend: CH/ LH kann ich nur haben/machen, wenn ich das Licht und sicht paket habe?

wenn ichs nicht habe, kann ich mir nur einprogrammieren lassen, dass es Manuell über lichthupe geht?

Richtig??

Zitat:

Das weiß ich nicht, habe den als gebrauchten gekauft.
Wie finde ich denn auf die Schnell heraus, ob Licht+Sicht mitbestellt wurde??

EDIT:also Regensensor habe ich udn mein Rückspiegel ist auch automat. abblendend.sollte die Voraussetzungen gegeben sein-im MFA habe ich eigentlich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es ausgestellt ist?

Der Regensensor deutet auf Lich&Sicht Paket hin. Dann sollte es funktionieren. In MFA+ hast du die Funktion aber aktiviert?

Das CH funktioniert bei dir?

nur nochmal zur Info:
CH -> Licht an wenn du das Auto verlässt und abschließt
LG -> Licht an wenn du das Auto aufschließt

nicht das du meinst, dass das CH nicht funktioniert. Standartmäßig ist ein manuelles CH eingestellt. Heist: beim verlassen des Autos und bei aktivierter CH Funktion einmal kurz aufblenden, dann gehen die scheinwerfer an und bleiben solange an, wie du es eingestellt hast
(geht natürlich nur, wenn Lichtsensor dunkelheit erkennt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

mal zusammenfassend: CH/ LH kann ich nur haben/machen, wenn ich das Licht und sicht paket habe?

JA.

Zitat:

wenn ichs nicht habe, kann ich mir nur einprogrammieren lassen, dass es Manuell über lichthupe geht?

Richtig??

Im Prinzip auch ja, kommt auf dein BCM Steuergerät an. Ich meine, dass du das automatische LH/CH programmieren kannst, jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich Lichtsensor habe und dieser eigentlich zwingend für die Funktion notwendig ist. Evtl kann dir ein Kollege aus dem Forum ,der keinen Lichtsensor hat, und da schon einmal etwas probiert hat, mehr dazu sagen.

wurde auch schonmal diskutiert:

KLICK

Ob es nun funktioniert, ist aber dort nie so recht rausgekommen...

Das mit CH habe ich schon verstanden, das macht der GTI in der Dunkelheit auch. Aber beim LH funzt was nicht, wenn ich morgen das Auto verlasse udn zumache bleibt das Licht nicht an(10 Sek. oder das was ich eingestellt habe)beim TT8J hatte das immer super gefunzt.

Zitat:

Das mit CH habe ich schon verstanden, das macht der GTI in der Dunkelheit auch. Aber beim LH funzt was nicht, wenn ich morgen das Auto verlasse udn zumache bleibt das Licht nicht an(10 Sek. oder das was ich eingestellt habe)beim TT8J hatte das immer super gefunzt.

nochmal:

Also du steigst aus dem Auto aus, machst es zu und gehst weg und dabei soll das Licht noch z.Bsp. 10sek an bleiben?

das ist die CH = comming Home funktion!

die ist standartmäßig auf manuell eingestellt.

Probiere mal vorm aussteigen: 1x aufblenden, also einmal voll am blinkerhebel ziehen. damit aktivierst du das manuelle CH.
dann bleibt das licht 10sek. an, nachdem du abgeschlossen hast.

Bei Audi ist das sicher automatisches CH

aha ok. Genau so wie du es erklärt hast war es beim TT...warum stellt man sowas auf manuell, will doch nicht jedes mal Lichthupe machen??

ich dachte immer das ist LH-weil ich mein Haus(aká mein Auto verlasse??)
Und CH ist es wenn ich wieder komme und den Wagen "suche"

Zitat:

aha ok. Genau so wie du es erklärt hast war es beim TT...warum stellt man sowas auf manuell, will doch nicht jedes mal Lichthupe machen??

ich dachte immer das ist LH-weil ich mein Haus(aká mein Auto verlasse??)
Und CH ist es wenn ich wieder komme und den Wagen "suche"

Nee in diesem fall ist mit Home nicht das Auto sondern wirklich das Zuhause gemeint.. 😉

mit ein paar Handgriffen kannst du das manuelle CH auch auf automatisch stellen. Benötigst jedoch ein VAG-COM dafür.
Ich finde das Manuell auch schwachsinn. hab es bei mir auch auf automatisch gestellt..

Gruß

Deine Antwort