ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:57

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

 

CH/LH ab Werk

oder

CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein ;)

 

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

 

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

 

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.

Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

 

Gruss

Andy

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:57

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

 

CH/LH ab Werk

oder

CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein ;)

 

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

 

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

 

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.

Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

 

Gruss

Andy

 

 

 

 

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten
am 12. August 2010 um 0:16

Das Problem lässt sich umgehen indem man die Tür aufmacht bevor man den Schlüssel abzieht, dann bleibt das Licht nämlich an

Beim Einsteigen ists ja leider genauso. Man kommt im dunkeln zum Auto, schließt auf, das Licht geht an, man macht dir Tür auf und es geht aus, 10sek später macht man Zündung/Motor an und es geht wieder an....

Sollte man da vllt Software oder Steuergerät aktualisieren? Wenn ich zum Auto komme und aufsperre (bei Lichtschalter auf Auto), dann gehen die NSW & Leds an, steige ich ein ändert sich daran nichts, und erst wenn ich die Zündung einschalte kommt Xenon dazu (bleibt beim Starten brennen).

Beim Abstellen ists aber anders: Xenon geht aus, sobald man den Zündschlüssel abzieht. Und erst mit dem Zusperren kommt wieder das Licht der NSW & Leds. Aber warum auch nicht, ist ja eigentlich nichts schlecht daran (außer der fehlende Angeber-Effekt vor der Disko), oder? Led und NSW müssen das aushalten, und die Xenons werden auf diese Art nicht unnötig belastet..

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:50

Kurzer Zwischenstand :

 

Die Schaltung läuft weiterhin OHNE PROBLEME,

 

allerdings werde ich noch eine Änderung am Modul vornehmen (das Prinzip bleibt)

 

die neuen Teile habe ich jetzt bestellt und sind ~Ende der Woche erst da!

 

Ich werde berichten

 

 

Gruss

Andy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Kurzer Zwischenstand :

Die Schaltung läuft weiterhin OHNE PROBLEME,

allerdings werde ich noch eine Änderung am Modul vornehmen (das Prinzip bleibt)

die neuen Teile habe ich jetzt bestellt und sind ~Ende der Woche erst da!

Ich werde berichten

Gruss

Andy

moin!

also, wenn alles passt, würde ich auch gern mir son teil einbauen. :-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:29

Anfang nächster Woche weis ich mehr.

Kostenrahmen liegt so bei ~ 45€ inkl. Versand  +- 

 

kann ich ab nächster Woche dann genau sagen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Das Problem lässt sich umgehen indem man die Tür aufmacht bevor man den Schlüssel abzieht, dann bleibt das Licht nämlich an

hehe, stimmt, so mache ich das auch immer :-) obwohl ich mittlerweile auch denke, dass es doch egal ist, wenn die xenons abrauchen, dann kaufe ich mir halt neue brenner. so teuer sind die bei ebay auch nicht...

hat das hier angebotene modul eigentlich garantie, falls es abraucht?

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:55

Fehlfunktionen sind soweit ausgeschlossen vorausgesetzt die Verkabelung erfolgt 100%ig  - und da gebe ich logischerweise nur Garantie drauf wenn es von mir eingebaut wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Fehlfunktionen sind soweit ausgeschlossen vorausgesetzt die Verkabelung erfolgt 100%ig  - und da gebe ich logischerweise nur Garantie drauf wenn es von mir eingebaut wurde.

sauber scotty, das hört sich doch ganz gut an. bin schon gespannt!

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:23

Sofern das überarbeitet modul jetzt ebenfalls zuverlässig läuft, werde ich es anbieten, erst will ich aber 100%ige Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten, immerhin geht es hier um die Lichttechnische Einrichtung.

 

Wie schon zu vor erwähnt sollte der Einbau GEWISSENHAFT und Sauber ablaufen. 

 

Die Kabel am Modul werden beschriftet und eine Anleitung mit Zuordnung der Pins dabei gelegt. (für den Selbsteinbau) .

Bilder bekomme ich nächste Woche noch vom User Klagsi der das 2. Modul dann bekommt für den "Test" .

 

ich werde berichten.

 

 

 

Sperrdioden sind momentan eingeplant, aber der EMV teste wird OHNE laufen. Ob ich diese dann noch mit einbaue hängt davon ab ^.

 

 

 

am 16. August 2010 um 18:29

saubere arbeit andy! danke für deine mühen. ich melde auch interesse an. bin gelegentlich in deiner ecke, würde dann mal bei dir vorbei kommen.

Meine Ausstattung:

-> MJ 09, Xenon mit LED, NSW, Licht-/Regensensor

zur schonung der D3S brenner hab ich das CH/LH oft aus. die lösung ist daher ideal für mich. sieht zum einen IMHO besser aus, erfüllt seinen zweck, schont die brenner und die NSW werden endlich auch mal benutzt. (hab die bisher glaub ich max 3 mal benutzt)

Was mir da gerade einfällt. Ist es dann eigentlich auch möglich, die NSW zusätzlich zu den Xenons leuchten zu lassen?

am 16. August 2010 um 18:43

ja, das sollte auch möglich sein, macht aber IMHO wenig sinn.

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Was mir da gerade einfällt. Ist es dann eigentlich auch möglich, die NSW zusätzlich zu den Xenons leuchten zu lassen?

geht mit der schaltung nicht

aber es wäre keine große Änderung das für mich zu realisieren -also machbar!

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ja, das sollte auch möglich sein, macht aber IMHO wenig sinn.

Wieso macht das wenig Sinn? Mir ist egal ob die Xenons abrauchen oder nicht, kommen halt neue rein. Und wenn beides angeht ist bestimmt auch geile Optik, wenn man zu blauen Xenons auch blaue NSW's hat.

Das wäre schon interessanter für mich, nur NSW wäre mir mittlerweile zu wenig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER