ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:57

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

 

CH/LH ab Werk

oder

CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein ;)

 

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

 

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

 

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.

Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

 

Gruss

Andy

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:57

So, da es ja hier schon fast an der Wochenordnung war/ist ob man die Nebelscheinwerfer (wie im Mj2011er SERIE) als Coming Home / Leaving Home Lichter ansteuern kann, habe ich mir mal gedanken über ein Modul gemacht.

Vorraussetzung:

 

CH/LH ab Werk

oder

CH/LH OHNE Lichtsensor nachcodiert (siehe mein Blog) http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Nebelscheinwerfer müssen auch vorhanden sein ;)

 

Bj 2003 bis 2009 (inkl. Faceliftmodelle bis 2010) - ALLES MÖGLICH ! 

Hier das Video der Umsetzung: Link

So jetzt kommt erstmal die Frage, wie groß ist bei euch die Resonanz das ganze in größerer Stückzahl anzufertigen?

1 Problem:

Es wird erstmal keine Plug and Play Variante sein -Sprich man muss ich im Bereich der Etechnik bzw. Verdrahtung etwas auskennen- Es müssen Kabel getrennt werden am Bordnetzstg. und neue verbunden werden .

2 (Problem): Ich kann ggf. in Zukunft eine Plug and Play Variante anbieten- Kosten dafür kann ich momentan noch nicht abschätzen werden aber mit "Arbeit" und "Anfertigen" bei ~  40-50€ liegen. Diese Variante ist relativ simpel dann für jedermann nachzurüsten (inkl. Telesupport für mich)

 

Alternativ:

Einbau und Umsetzung bei mir vor Ort 

Materialkosten an sich liegen bei ~ 15-20€

Einbauzeit ca. 1 Std.

Das ganze wird in den nächsten 1-2 Wochen umgesetzt - sowie Bilder und ein Video sind angedacht!

Auf Papier ist alles schon vorhanden, 

 

Also wie sieht bei euch das interesse aus?

 

Zusammengefasst:

Alle Funktionen bleiben erhalten ! Kein Zünden der Xenons mehr / oder Halogen Hauptscheinwerfer - Es werden die NEBLER angesteuert.

Sowohl für Autos mit Lichtsensor ab Werk als auch für die von mir oben vorgestellte nachcodierte Variante!

 

Gruss

Andy

 

 

 

 

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten
am 10. August 2010 um 0:16

PS: Scotty hat einfach die geilsten ideen und setzt die auch noch perfekt um....großen respekt dafür....hut ab...!!!! :cool:

 

am 10. August 2010 um 0:16

ich bin mal so frei:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Es wird NUR eine NICHT Plug and Play Variante geben, da diese nicht umsetzbar ist (leider) ....

Es wird aber eine Anleitung sowie der Telefonische Support (sofern mir möglich ; zeittechnisch) -geben! Es müssen aber gewisse Vorkenntnisse da sein. Man sollte WISSEN was man tut , es ist immerhin ein Eingriff in die LIchttechnik! im schlimmsten Falls bei nicht beachten fällt das Fahrtlich aus!

Alternativ biete ich bei mir vor Ort den Einbau an (Kreis RE) - oder ggf. mein Kollege im Kreis BI; ich persönlich gebe Garantie auf die Schaltung sofern sie bei mir eingebaut wird!

Zitat:

Original geschrieben von chr1sham

ich bin mal so frei:

Zitat:

Original geschrieben von chr1sham

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Es wird NUR eine NICHT Plug and Play Variante geben, da diese nicht umsetzbar ist (leider) ....

Es wird aber eine Anleitung sowie der Telefonische Support (sofern mir möglich ; zeittechnisch) -geben! Es müssen aber gewisse Vorkenntnisse da sein. Man sollte WISSEN was man tut , es ist immerhin ein Eingriff in die LIchttechnik! im schlimmsten Falls bei nicht beachten fällt das Fahrtlich aus!

Alternativ biete ich bei mir vor Ort den Einbau an (Kreis RE) - oder ggf. mein Kollege im Kreis BI; ich persönlich gebe Garantie auf die Schaltung sofern sie bei mir eingebaut wird!

Hi!

Ja ja...das hab ich ja auch gelesen...aber vllt geht das ja auch etwas genauer....er hat ja zuerst nen "prototyp" entwickelt.....also irgendwelche kabel irgenwo abgeklemmt und wo anders angeklemmt.....codiert wird ja scheinbar nichts........und laut den aussagen wird der zeit ein variante entwickelt, wo er schon nen kabelsatz vorbereitet und man den nur noch einbauan muss......aber vllt kann man den kabelsatz ja auch selber machen.......ich denke nicht, dass scotty damit ein geschäft machen will.....oder doch?^^.....aber naja egal....ich warte einfach mal ab und werd mir dass dann nächstes jahr wenn ich wieder aus den staaten komme zulegen.......solange bleibt der CH/LH knopf eben aus.... :p

Grüße

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:00

Danke für euer Feedback ! 

 

 

Plug and Play Variante wird es NICHT geben- Grund: Es gibt kein GEGENSTÜCK zum Bordnetzsteuergerät ! Zumal eine p&p Variante in dem Falle dann weiter über 70€ pro Modul kosten "würde" ....

 

Kurzer Ablauf (wie schon gesagt man sollte sich mit Elektrotechnik etwas auskennen) bzw. NICHT gerade das erste mal am Bordnetzstg. arbeiten :

 

 

2x Kabel Trennen

2x Kabel über das Modul schleifen

2x Kabel parallel auflegen

+ 1x Masse und einmal Zündungsplus vom Sicherungskasten

 

Das ganze muss eine SAUBERE und SICHERE Verbindung ergeben ! 

 

 

Einbauzeit für ungeübte 1-2 Std.

 

 

Gruss

Andy

 

Hallo Scotty,

hätte auch Interesse an der Schaltung, müßte mir diese aber einbauen lassen, da ich realistisch einschätze, dass mir der A3 für eigene Experimente dieser Art doch zu schade ist.

Aber so ganz schlau bin ich auch nach dem Lesen aller Beiträge nicht geworden. Was brennt denn nun bei dieser Schaltung bei meinem MJ 2009 mit Xenon plus, LED-TFL und Lichtsensor?

am 10. August 2010 um 16:17

Hab ich auch schon gefragt: Es brennen die LED´s und die Nebelscheinwerfer :)

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Hab ich auch schon gefragt: Es brennen die LED´s und die Nebelscheinwerfer :)

Korrekt !

Ein Video von einem FACELIFT (LED TFL) Modell mit CH/LH werde ich dann ebenfalls einstellen wenn ich einen zum Umbauen hier hatte!

 

am 10. August 2010 um 16:52

Ich glaub dafür muss ich mich opfern :D

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:55

in 3 wochen habe ich urlaub ;) da können wir es angehen, bis dahin habe ich auch den Test durchlaufen und abgeschlossen 

bisher immer noch positives Feedback 

So, hab`s heut auch geschafft :-) .

Bis jetzt 1h dauertest ohne Probleme.

Hier ein Video und ein Entwurf des Einbaus und Beschreibung (wie im Anhang).

 

Hinweis:

Dieser Umbau hat nichts mit Scotty`s zu tun, auch wenn seine Schaltung gegebenenfalls ähnlich ist!

super anleitung. ich warte aber noch auf andys final version, die eventuel auch geprüft ist und vielleicht kann ich ja als testperson für die final version dienen...

Das sieht ja schon sehr sehr gut aus.^^

Aber mal ne Frage die mir eben grad gekommen ist. Bin gerade mal wieder mein Schätzchen gefahren. Der SL hat CH/LH auf den NSW liegen. Beim in die Garage fahren und motor und licht ausmachen waren sofort die NSW an und blieben auch an bis ich zugeschlossen habe.

Beim A3 geht bei ziehen des Schlüssels das licht aus und erst wieder an wenn ich die tür aufmache.......das finde ich ja mal total dumm...ist das bei allen so oder kann man das einstellen?.....werd den einbau über die nebler bis Samstag nicht mehr schaffen...daher frage ich.

LG

Thomas

am 11. August 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Das sieht ja schon sehr sehr gut aus.^^

Aber mal ne Frage die mir eben grad gekommen ist. Bin gerade mal wieder mein Schätzchen gefahren. Der SL hat CH/LH auf den NSW liegen. Beim in die Garage fahren und motor und licht ausmachen waren sofort die NSW an und blieben auch an bis ich zugeschlossen habe.

Beim A3 geht bei ziehen des Schlüssels das licht aus und erst wieder an wenn ich die tür aufmache.......das finde ich ja mal total dumm...ist das bei allen so oder kann man das einstellen?.....werd den einbau über die nebler bis Samstag nicht mehr schaffen...daher frage ich.

LG

Thomas

ich hab dank Scottys Anleitung bei meiner 2006er Backe CH/LH aktiviert...... Licht geht erst an wenn man die Tür aufmacht und nicht beim Abziehen des Schlüssels.. ich finds ebenfalls nicht gerade gut gelöst: mit Licht ankommen - Licht aus - Schlüssel abziehen - Tür auf - Licht an

Genau das mein ich ja....ok...wenn das CH/LH über die nebler gehen würde wäre es ja nicht mehr gaaanz so schlimm......dennoch versteh ich vom original vorgesehenen CH/LH über die Xenons den sinn nicht richtig.....licht zuerst an....aus...tür auf...licht an...tür zu licht aus......?????? aber naja......

Grüße

am 11. August 2010 um 21:20

wahrscheinlich geht es schlichtweg um die Zeit.... aber das hätte man auch anders lösen können....

man kann ja die Zeit einstellen wie lange die Teile den "Weg leuchten sollen" ... das findet ja erst statt wenn man das Auto verlässt.. trotzem wärs besser wenn die Leuchten vorher schon angehn und die Zeit ab der Türöffnung abläuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Coming Home / Leaving Home über NEBELSCHEINWERFER