Coming Home / Leaving Home Funktion
Hallo zusammen,
ich habe mir schon diverse Topics zu dem Thema durchgelesen und bin frohen Mutes in eine VW Werkstatt gefahren.
Ich besitze einen Golf V Goal
Nebelscheinwerfer, RCD 300, Sitzheizung, kleines MFA.
Vorrausetzung ist in den Forenbeiträge immer Nebelscheinwerfer / oder Xenon und evtl. ein Highline Steuergerät.
Ich habe selber in der Werkstatt bei der Codierung zugeschaut.
Der Werkstattmeister konnte zwar die Coming-Home Funktion aktivieren, aber die Leaving Home Funktion nicht.
Leider tut es die Coming Home-Funktion nicht, obwohl dies programmiert wurde.
Er hat die Zeit von 30 Sek. auf 20 Sekunden gestellt...es hat alles nichts geholfen.
Hat jemand einen Tipp oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Habe ich evtl. kein Highline Steuergerät?
Trauriger VWdigit.
P.S.: Zumindest die Tagfahrlicht Funktion wurde korrekt eingespielt!
31 Antworten
Glaube, bei mir geht es sowohl bei Stellung Automatik, als auch Stellung Fahrlicht.
Habe aber auch nach einigen Monaten die CH/LH Funktion abgeschaltet.
1. schont es die Brenner, da das Licht sonst immer in der Garage anging, beim rausfahren am hellichten Tag dann gleich wieder aus.
2. wie carlos.pus bereits sagte, wurde auch ich sehr häufig drauf hingewiesen, dass ich mein Licht vergessen hätte auszuschalten. Einerseits fande ich es ja gut, dass doch soviele Leute einen darauf hingewiesen haben (hat mich erstaunt), aber nach 10 mal reicht es einem dann doch. 😉
Fazit: Nette Spielerei 🙂, aber für mich hat es kein Vorteil gebracht.
Kleiner Zwischenstand:
-> Die CH Funktion arbeitet doch normal. Man muss einfach den Lichtschalter auf an lassen. Motor aus -> Schlüssel raus -> Aussteigen -> Türen schließen.
Das Licht brennt noch ca. 10 Sek und danach geht dies zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung aus.
Das Problem bei mir ist noch, dass die LH Funktion nicht funktioniert (egal welche Position der Lichtschalter hat).
Die VW Mitarbeiter konnten die LH Funktion auch nicht aktivieren. Es stand ein ? bei der aktuellen Einstellung. Das heißt mit irgendeiner Einstellung beißt sich die Leaving Home Funktion. Ich habe das Assitenzfahrlicht als Auslöser in Verdacht.
Oder kann es evtl. das Tagfahrlicht (skandinavisch) sein, dass bei mir auch aktiviert wurde?
Gruß VWdigit
Zitat:
Original geschrieben von VWdigit
Oder kann es evtl. das Tagfahrlicht (skandinavisch) sein, dass bei mir auch aktiviert wurde?
Gruß VWdigit
Das ist bei VW glaube ich geblockt und kann nur von "Nicht-VW" freigeschaltet werden.
Ohne Gewähr.
hallo , kann das nochjemand bestätigen? bin der meinung bei mir muss der schalter auch auf automatik sein.
So, habs heute morgen extra nochmal probiert! LH funktioniert bei mir auch mit Lichtschalter auf "Aus-Stellung".
Und nochmal an den TE: Um Deine Frage konkret beantworten zu können, poste bitte Deine aktuelle Einstellungen des Steuergerätes um Codierungsfehler auszuschließen!
Alles andere bringt nichts! Wenn Du hier nicht posten willst, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Und danach machen wir uns dann Gedanken um die Stellung des Lichtschalters. 😁
Grüße
Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
So, habs heute morgen extra nochmal probiert! LH funktioniert bei mir auch mit Lichtschalter auf "Aus-Stellung".
Also gehen die Lampen immer an, wenn ich aufschließe, auch am hellichten Tag, wenn der Schalter auf AUS steht.......(zumindest wenn ich es mir codieren lasse und keine L&S-Paket habe mit der Erkennung der Helligkeit)?
Richtig....?
Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
hallo , kann das nochjemand bestätigen? bin der meinung bei mir muss der schalter auch auf automatik sein.
Du hast das licht & sicht packet werkseitig verbaut?
Wenn ja ist das ja auch normal das dein licht beim aufschließen angeht, warscheinlich war es dann dem sensor (noch) zu dunkel als du es probiert es.
Wir versuchen hier aber die sache an einem fahrzeug hinzubekommen was KEINEN lichtsensor hat, da sind die vorraussetzungen etwas anders wie bei mit lichtsensor 😉.
Gruss
Maik
Hallo Maik!
Habe das Problem verstanden! Geht nur um Fahrzeuge ohne L+S.
Habe das Licht und Sicht Paket. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht! Hatte es heute morgen probiert. Kann sein, dass es zu dunkel war. Hab Schalter komplett auf "Aus" gestellt und aufgeschlossen. Hat funktioniert.
Dennoch ist eins sicher: Bei Fahrzeugen ohne Licht und Sicht, leuchtet bei aktiviertem LH auch tagsüber das Licht.
Für CH muss das Abblendlicht aktiviert gewesen sein, damit es nachleuchtet.
Aber mit der Codierung können wir ganz sicher rauskriegen woran es liegt! 😉
Hab das schon mal bei einem Fahrzeug ohne L+S durchgemacht.
Grüße
Björn
das heißt ihr braucht den Code?
Da muss ich wohl nochmal in die Werkstatt um den auslesen zu lassen 🙁
Wenn ich es codieren lasse, kann ich es doch mit der MFA+ selbst aktivieren / deaktivieren und auch die Zeiten einstellen, oder?
Dann wäre es ja egal und kein Nachteil...
quote]
Original geschrieben von bjoernb77 hallo , kann das nochjemand bestätigen? bin der meinung bei mir muss der schalter auch auf automatik sein.Klar muss der Lichtschalter auf automatic stehen. Sonst ist ja kein Sensor aktiv. Und noch einmal. CH/LH macht doch nur Sinn wenn es finster ist.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Wenn ich es codieren lasse, kann ich es doch mit der MFA+ selbst aktivieren / deaktivieren und auch die Zeiten einstellen, oder?
Dann wäre es ja egal und kein Nachteil...
Ja, das stimmt hab es vor ein paar Tage aktivieren lassen und ich habe kien LS Packet und es ist in der MFA+ jetzt auch drinnen!
Zitat:
Original geschrieben von VWdigit
das heißt ihr braucht den Code?
Da muss ich wohl nochmal in die Werkstatt um den auslesen zu lassen 🙁
Ja den code kann nur die werkstatt auslesen.
Was wir bräuchten währe der code vom bordnetzsteuergerät, denn dort sind die informationen alle enthalten.
Gruss
Maik
Vorrausetzung CH-LH ist Assistenzfahrlicht,Regensensor normales Bordnetz!Seid aber vorsichtig mit veränderung der langen Codierung,denn im Golf,Touran hat sich nur im Modell 04 mittlerweile die ET-nr 8mal geändert,weil sich die byte-Zahl von 15 auf 30byte erhöht hat(loggisch den es gibt immer mehr veränderbare Funktionen),daraus resultierend die eingabemöglichkeiten von 30 bit auf 60 bit erhöht wurde,von umgerechnet mal 5 auf die HEX-Zahlen ganz zu schweigen!ein bit/byte falsch codiert,KANN zu fehlfuntionen oder sogar Fremdverbraucher führen,da das Bordnetzstg.(Chef,nach dem Diagnose Interface--Vermittler der Datenbusgeschwindigkeiten) ja mit Steuergeräten(Infotainment,Komfort,Antieb,Linebus) gleichzeitig zusammenarbeitet,verursacht durch falsche Codierung des Bordnetzsteuergerät!Mein Vorschlag:Bringt das Auto zum freundlichen,und gebt ihm die Chance/Zeit mit dem TSC(Programmierer) zu sagen,geht oder geht nicht,denn in der heutigen Zeit kann kein KD-meister mehr auf Anhieb sagen das geht,oder geht nicht,denn dafür hat er seine mechs!Gruß Frank aus WOB
Guten Morgen Franky!
Danke für Deinen Hinweis! Natürlich kann man mit einer fehlerhaften Codierung sehr viel kaputt machen! Da hast Du Recht!!!!!
Aber wesentlicher Grundsatz bei der Codierung: Erstmal Originalcodierung aufschreiben oder sichern!!!! 😉
Wir wollen auch gar nicht rumprogrammieren, sondern nur schauen was programmiert wurde, um dann hier den richtigen Code rauszukriegen, den dann der Kollege hier an die Werkstatt weiterleiten kann und in das Steuergerät des Fahrzeuges einspielen kann.
Ich habe nämlich stark die Vermutung, dass die da was vergessen haben zu programmieren. Deswegen funktioniert das auch nicht. Das sehen wir aber erst, wenn wir den Code haben.
Im übrigen war mir meine Werkstatt bisher für mein beschränktes Wissen in Sachen Codierung sehr dankbar. Wir haben uns quasi gegenseitig geholfen, weil leider die Werkstätten in diesen Sachen von VW leider ziemlich alleine gelassen werden.
Schönen Tag Euch!
Grüße
Björn
Hallo,
hab mein Auto wieder.
CH ging zu programmieren, LH nicht.
CH ist auch in der MFA+
Die machen das übrigens nicht über die lange Codierung.