Coming Home-Funktion nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann ich beim GolfV die Coming-Home-Funktiuon nachrüsten? Und wenn ja, welche Teile brauche ich ?

MfG,

CIA-Agent

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cordlange

Ich habe Nebelscheinwerfer - wieso ist das für CH/LH wichtig ?

Weil für CH/LH das Highline Bordnetzsteuergerät Notwendig ist.

Die entsprechende Schwelle bilden i.d.R. die Nebelscheinwerfer und/oder Xenonscheinwerfer.

282 weitere Antworten
282 Antworten

es sollte eigentlich ein update gegeben haben
das bei zu niedriger bordnetzspannung das nachleuchten abschaltet (schon ganz zu beginn)

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Wenn das licht mal 20 sec. an bleibt wird davon ja nwohl nit gleich die Batterie alle gehen!!!

Das kommt ganz drauf an, ich habe es auch schon geschafft, das mein letzter golf dann nicht mehr angesprungen ist.

Vorausgegangen waren dann aber viele kurzstrecken mit licht und sehr niedrigen aussentemperaturen.

Gruss
Maik

Hilfe..... Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Ich war grad beim Freundlichen und wollte mir CH und LH freischalten lassen. CH hat wie bei den meisten hier super geklappt. Aber das LH ging nicht, hier konnte ich nur eine Zeit angeben aber es nicht aktivieren, ich habe versucht ihm das zu erklären, dass er Bit 7 des Byte 00 auf 1 setzen soll. Aber anstelle für welche Zahl muss die 1 stehen, die Zahl die man verändern kann ist 7 stellig... Also was muss ich genau machen damit ich das aktivieren kann ??
Ich habe kein Xenon, keine Nebel !!!
Bitte helf mit 😁 thx

Es gibt 10 Personen die Binär verstehen...

...aber man kann das auch lernen.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/binaersystem.htm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Es gibt 10 Personen die Binär verstehen...

Der Spruch geht doch etwas anders aber das mit den 10 stimmt schon 🙂

Naja dann haben meine Freundlichen wohl nicht zu den 10 gehört, die es verstehen. Also kurz gesagt es muss einfach die letzte 0 auf 1 geändert werden..??!!
Thx

So ich muss den Thread noch mal rauskramen.. Also ich hab nochmal versucht mir leaving home zu codieren. Sowohl Coming home als auch leaving home werden als AKTIV im VAG COM angezeigt. Aber leider funktioniert das leaving home nicht, coming home funktioniert. Weiss jemand woran das liegen könnte, ich hab kein MFA +, kein Nebel, kein Xenon !! Der mir das gemacht hat meinte man müsste noch was einstellen, dass das Auto IMMER denkt das es dunkel ist und somit immer die leaving home funktion durchführt....
Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem und weiss ne Lösung.
MFG

Hallo,

also ich kann bestätigen, dass es bei einem Golf (allerdings Plus) ohne MFA und ohne Nebler jedoch mit SRA funktioniert.
Die folgenen Bits usw müssen manuell in der Langen Codierung geändert werden.
Gruß Heiko

Steuergerät Codierung (21 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut
Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut
Byte 00 Bit 2 Fußraumbeleuchtung verbaut
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
inkl. Standlicht und Rücklicht
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv (auf "1" setzen)
Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv (auf "1" setzen)

Bsp. Bei einem Fahrzeug, was keine Nebelscheinwerfer, keine Xenon, keine Fussraumbel., kein Tagfahrlicht und keinen Regen-Lichtsensor hat

10100000 (man muss von rechts nach links zählen...ganz rechts ist es Bit 0....ganz links Bit 7)

im nachfolgenen muss man natürlich auch noch die Zeiten der jeweiligen Leuchtdauer einstellen:

Steuergerät Anpassung (21 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 000 (Werkseinstellung)
Standard Einstellungen für Anpssungskanäle laden.

-> Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

-> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

Ja genauso habe ich das gemacht...
Also ich war zuerst bei meinem Freundlichen der hat das natürlich NICHT über die lange codierung gemacht. Dort konnte ich NUR coming home anwählen und aktivieren, das haben wir auch gemacht und es hat geklappt.
Leaving home ging jedoch bei dem Freundlichen gar nicht anzuwählen und somit auch nicht zu aktivieren, aber ich habe Assistenzfahrlicht AUCH aktivieren lassen. Danach habe ich natürlich auch die Zeiten eingestellt, also coming home 10 sek und auch leaving home konnte ich auswählen, habe da auch einfach mal 10 sek aktiviert.
Dann war ich gestern bei einen Kollegen der VAG COM hat und der hat mir über die lange codierung ausgelesen, dass sowohl Coming home als auch leaving home aktiv wären. Aber wie gesagt gehen tut es nicht. Beide sind von 0 auf 1 gesetzt worden.
Ich hab mal gelesen das man zuerst bit 7 dann bit 5 ändern soll und ich habe es anders rumgemacht, kann es daran liegen ??
MFG

also normalerweise nicht.... ich weiss von meinem caddy, dass die da auch gleich die gesamte codierung eingegeben haben( manuell in der langen codierung).

aber: bei der geführten codierung haben die auch probleme gehabt

Ja aber wie schon gesagt bei der langen codierung wurde es ja eben angezeigt das es aktiv ist. ich hab auch noch mal draufgeklickt das es wieder auf 0 springt, hat auch geklappt, auch wurde es in dem langen code mit 1 angezeigt aber gehen tuts nicht. Mein Kollege meinte das es vielleicht dran liegen könnte das man erst einen bestimmten Wert an "Helligkeit/Dunkelheit" angeben muss damit er IMMA leaving home aktiviert.
kennst du dich aus, würde es dir was bringen wenn ich dir meinen "Langen" code zuschick ??
MFg

also, ich denke es gibt hier sicherlich welche die darüber viel besser als ich bescheid wissen 😉 aber schicke es mir mal..... also ich kann sagen, das an meinenm caddy sowas nicht geändert werden musste...und als mein schwager mit seinem plus in der werkstatt war zum codieren ( ich habe ihm den einzustellenden code und kurze anleitung für den "🙂"aufgeschrieben und mitgegeben) wurde sowas auch nicht eingestellt... die haben das ganz einfach wie ich es beschrieben hatte eingestellt und schon ging es.... welches baujahr oder modelljhr it deiner überhaupt?

So bei mir funktioniert jetzt auch CH/LH ohne Probleme wir haben das mit nem orginale Auslesegerät von VW gemacht einfach Coming Home und Asistensfahrlicht auf aktiv setzen und das wars, wenn ich jetzt aufschließe geht das Licht an Zeit kann ich in der MFA+ einstellen und wenn ich aussteige und das Licht eingeschaltet ist bleibt es auch nach dem Schlüssel ziehen an und geht nach eingestelltert Zeit aus.

tag auch, also ich habe nicht alle seiten voll durchgelesen, aber ich wollte beim 🙂 die comminghome funktion freischalten lassen, aber der sagte mir, er habe alles versucht, ohne erfolg... haben die es nicht drauf oder wollten die das nicht machen.....

habe ihn darauf angesprochen,als er mir die winterräder draufmontiert hat, evtl hat er es garnicht erst versucht, weil es ziemlich stressig war an diesem tag.

hab nen golf V GT mit xenon und neblern. müsste doch eingentlich gehen???

gruß timo

Der wollte nicht, wie du schon gesagt hast hatte er wahrscheinlich zu viel Stress. Bei deinem Auto geht das genauso wie bei jedem anderen Golf ist eine Sache von 5 min..... Fahr einfach mal zu einem anderen Freundlichen und schau ihn auf die Finger dann wirst du sehen es geht 😁
MFG

Deine Antwort