Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Keine Sorge, das „Dashboard“ in der Mercedes me App spinnt immer mal wieder. Du kannst es gegenprüfen über die Homepage.

Zitat:

@Seekershome schrieb am 20. März 2020 um 11:56:56 Uhr:

Keine Sorge, das „Dashboard“ in der Mercedes me App spinnt immer mal wieder. Du kannst es gegenprüfen über die Homepage.

Das war die Homepage

Mercede Me

Sorry, ich war nicht deutlich genug. Mein Hinweis bezog sich nur auf den Mobilo-Status.

Hallo Leute,
nach meinem Login auf mercedes.me finde ich in der Rubrik NACHRICHTEN mit Eingangsdatum vom 08.03.2020 den Hinweis auf "Onlinekarten-Update" für mein Fahrzeug (EZ 11/2019). Im me-Portal sei eine neue Version für meine Navigationskarten verfügbar.
Nur, wo genau finde ich diese im Portal??? Ich komme mir vor wie ein Aussätziger im Dschungel.
Kein Querverweis, nichts.
Download und manuelle Installation deshalb nicht möglich.

Oder Installiert sich das Kartenupdate automatisch online über die Fahrzeug-SIM, ohne dass ich es bemerke?
Im Command steht allerdings immer noch: Version 3.350. Ich meine gelesen zu haben, dass das Update Version 360 sei.

Ferner würde mich interessieren, wie ich zum erweiterten Datensatz der europ. Nachbarländer komme.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Zum Händler muss ich in dieser Zeit (Coronavirus) auch nicht unbedingt fahren.
Ausdem soll dieser ganze Elektronikkram doch gerade diesen Komfort bieten nicht ständig fahren zu müssen, um etwas zu erledigen............

Könnt Ihr mir helfen?
Bleibt gesund!
NG

Ähnliche Themen

Zitat:

@C30 electric silver schrieb am 20. März 2020 um 18:59:51 Uhr:

Hallo Leute,
nach meinem Login auf mercedes.me finde ich in der Rubrik NACHRICHTEN mit Eingangsdatum vom 08.03.2020 den Hinweis auf "Onlinekarten-Update" für mein Fahrzeug (EZ 11/2019). Im me-Portal sei eine neue Version für meine Navigationskarten verfügbar.
Nur, wo genau finde ich diese im Portal??? Ich komme mir vor wie ein Aussätziger im Dschungel.
Kein Querverweis, nichts.
Download und manuelle Installation deshalb nicht möglich.

Oder Installiert sich das Kartenupdate automatisch online über die Fahrzeug-SIM, ohne dass ich es bemerke?
Im Command steht allerdings immer noch: Version 3.350. Ich meine gelesen zu haben, dass das Update Version 360 sei.

Ferner würde mich interessieren, wie ich zum erweiterten Datensatz der europ. Nachbarländer komme.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Zum Händler muss ich in dieser Zeit (Coronavirus) auch nicht unbedingt fahren.
Ausdem soll dieser ganze Elektronikkram doch gerade diesen Komfort bieten nicht ständig fahren zu müssen, um etwas zu erledigen............

Könnt Ihr mir helfen?
Bleibt gesund!
NG

Du musst Dich in deinem "Me Account" einloggen, danach gehst Du auf "Mein Mercedes Me Konto" und dann auf "Meine Fahrzeuge", in der Auswahl klickst Du dann auf dein Fahrzeug.
Jetzt kommst Du erst auf die Übersicht, u.a. findest Du hier auch den Menü-Punkt "Online-Kartenupdate", hier findest Du dann den Button "Manuell aktualisieren"....

@ Der Vectra:
Danke, jetzt habe ich den Bereich gefunden!
Der manueller Download inkl. einiger angrenzenden Nachbarländer auf SD-Karte war erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch im Fahrzeug uploaden...

Nachdem ich noch immer Update Meldungen im Mercedes ME Portal hatte, habe ich das Update beim Freundlichen erledigen lassen (kostenlos, da reklamiert). Jetzt steht im Mercedes Me das alles auf dem neusten Stand ist.
Jedoch hatte ich auch gebeten die "Satellite Images" upzudaten, da meine noch bei 2018/2019 V300 angezeigt werden. Beim ersten Versuch hat man irgendwas gemacht, jedoch sollten sich die Daten nach einer gewissen Fahrt über die "Satellitendaten" automatisch aktualisieren. Was nicht geschah. Hab Ihn dann nochmal zur Werkstatt gebracht und nach 2 Tagen hieß, man habe sich mit Maastricht in Verbindung gesetzt und man können die Daten nicht aktualisieren, das seien System Daten aus dem Herstellungsjahr des Comands. Nun erscheint mir die Erklärung etwas unplausibel da das Fahrzeug selbst aus 9/2017 ist und ich im letzten Monat sogar ein neues Widescreen bekommen habe. Bei beiden hatte ich aber diese Version.

jemand einen Tipp?

Das Sat-Image wird nur sehr unregelmäßig mit einem Update versehen und das auch nur beim Händler. Das mit dem Herstellungsjahr ist definitiv Unfug, denn während der Garantiezeit hat mein Händler auch mal ein Firmware-Update gemacht und dabei komplett alle Images aufgespielt, inklusive Satellit. Im Januar wurden noch einmal alle möglichen Update ins Fahrzeug eingespielt, bevor die Garantie endete und diesmal war auch kein neues Sat-Image dabei.

Was steht denn auf dem Update Schein ? Müsstest der Service doch mit übergeben haben. Nur er kann meines Wissens nach diese Daten updaten. Online funktioniert das nicht. Ebenso die Sprachdaten nur beim Service.

Sprachdaten kann man selbst updaten - per USB-Stick oder SD-Karte (aus dem ME-Portal geladen).

Aber interessehalber mal gefragt: Was ist eigentlich genau das Sat-Image? Die Ansicht der Weltkugel, wenn man mal auf größte Entfernung zoomt?

Zitat:

@mm.sln schrieb am 21. April 2020 um 16:32:44 Uhr:

Sprachdaten kann man selbst updaten - per USB-Stick oder SD-Karte (aus dem ME-Portal geladen).

Aber interessehalber mal gefragt: Was ist eigentlich genau das Sat-Image? Die Ansicht der Weltkugel, wenn man mal auf größte Entfernung zoomt?

Da hast Du Recht mit der USB Variante. Ich habe die Frage noch Online verstanden. Aber Sat. Daten nur beim Freundlichen.

Zitat:

@220Ede schrieb am 21. April 2020 um 16:30:39 Uhr:

Was steht denn auf dem Update Schein ? Müsstest der Service doch mit übergeben haben. Nur er kann meines Wissens nach diese Daten updaten. Online funktioniert das nicht. Ebenso die Sprachdaten nur beim Service.

Was meinst du mit Update Schein?

Mit der Aktivierung sechs Stellinger Code gehe ich davon aus oder?

Genau das war gemeint. Das Update wird speziell für dein Auto mit einen Code für dein Fahrzeug bestätigt.

Woher sollte ich den Code erhalten? Sorry, hab den E erst seit kurzem und das ist mir völlig neu.

Deine Antwort