Comand Online Kartenupdate aus der Bucht

Mercedes E-Klasse W212

Ich würde gerne meine Karten aktualisieren vom Comand online, in
der Bucht bin ich auf den Anbieter 0172oceanis gestossen der für 145 Euro
Codes anbietet, da die Person wohl auch nur den schnellen Taler
macht möchte ich fragen gibt es Anbieter im Netz bei denen ich direkt
einen solchen Code ohne Zwischenhandel beziehen kann. Welchen Kartenversion
ist aktuell verfügbar für ein Ntg 4.5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pandatom schrieb am 28. Februar 2019 um 11:31:51 Uhr:

Glaubst du allen Ernstes dass der Code, den du erworben hast, vom Lizenzeigentümer kommt?

Zumindest stellt er es so dar. Aus dem Angebot allein ist nicht beweisbar, dass dieses legal oder illegal ist. Das ist soweit richtig.
Würdigt man alle Bestandteile des Angebotes und das Angebot an sich fällt es aber schwer hier von einem legalen Angebot auszugehen.

Die Wahrscheinlichkeit hier "erwischt" zu werden ist gering, der vermeintliche Vorteil hier ein paar Euro gespart zu haben - geschenkt.
Ich finde eher erschreckend, welche kruden Gedankengänge an diesem simplen Beispiel offenbart werden. Da werden Preise als überhöht, unanständig usw. bezeichnet, was in der Folge rechtfertige, sich als Kunde nicht anständig zu verhalten. Da wird der Betrug eines Herstellers beim Diesel als Begründung genommen das Thema Raubkopie / illegale updates als geringwertig zu erachten. Dass man selber ein Fahrzeug ohne Betrug fährt (500er Benziner) stört die Argumentation dabei nicht weiter.
Da wird ein Angebot aus dem Ausland, Anbieter sitzt in einer Reihenhaussiedlung, ohne Originalverpackung und mit Hinweisen man werde dem Käufer einen Code generieren als -natürlich- seriös eingestuft. Begründung: Wird ja offiziell über eine Verkaufsplattform angeboten und man könne ja nicht beweisen dass es illegal sei.
Davon, dass auf Verkaufsplattformen massenweise illegale Software und sonstige Produkte angeboten werden will man offenbar noch nichts gehört haben, ebenso wie die Tatsache, dass man Generatoren für alle möglichen Nummern zügig findet. Ich habe in einem kurzen Test auch welche für Navi updates gefunden.

Da werden Autos für 30.000 Euro oder mehr gekauft, aber wenn man der Meinung ist der Preis für ein Navi sei überhöht ist jedes Mittel recht? Mit bauernschlauer, gespielter Naivität wähnt man sich auf der sicheren Seite und wirft dem gierigen, ohnehin betrügerischem Hersteller keine 180 Euro für ein update in den nimmersatten Schlund?

Na dann....

Gruß
Hagelschaden

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:44:41 Uhr:

Legal, illegal, scheißegal.

Aber wehe, Euch macht einer nen kleinen Kratzer ins Auto: Todesstrafe.

Ekelhaft.

Und Du weißt jetzt genau woher, dass es illegal ist?

Meines Wissens wie der PINCODE, mittels dbnfofile und der FIN generiert. Bei MB hinterlegt in VEDOC.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 20. Februar 2019 um 17:14:26 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:44:41 Uhr:

Legal, illegal, scheißegal.

Aber wehe, Euch macht einer nen kleinen Kratzer ins Auto: Todesstrafe.

Ekelhaft.

Und Du weißt jetzt genau woher, dass es illegal ist?

Glaubst Du denn, jemand würde legal etwas unter Preis verkaufen? Also was verschenken? Und das mehrfach? 😁 😁 😁 Dann träum weiter. Die wollen auch nur "ihren Schnitt" (musse doch verstehn) machen.

Ich habe mal auf so ein Angebot geantwortet. Mir wurde genau erklärt auf welchen Rohling die DVD gebrannt würde und, wenn nicht geht, kommt neu!

Es geht hier um einen Betrag von 180/200 Euro für ein Kartenupdate eines 3.000 Euro Navi und um eine evt. Ersparnis bei "Alternativkäufen" von ca. 80/100 Euro. Da wohl niemand jedes Jahr neue Karten kauft verteilt sich dieser Betrag noch auf 2-3 Jahre.
Dafür wird in Foren und Verkaufsbörsen Recherche betrieben und evt. ein mutmaßlich illegales Produkt erworben welches mit etwas "Glück" dann noch nicht mal funktioniert.
Manche Dinge werde ich wohl niemals verstehen.

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 20. Februar 2019 um 18:43:53 Uhr:

Glaubst Du denn, jemand würde legal etwas unter Preis verkaufen? Also was verschenken? Und das mehrfach? 😁 😁 😁 Dann träum weiter. Die wollen auch nur "ihren Schnitt" (musse doch verstehn) machen.

Ich habe mal auf so ein Angebot geantwortet. Mir wurde genau erklärt auf welchen Rohling die DVD gebrannt würde und, wenn nicht geht, kommt neu!

Wer sagt denn, dass der Preis überall gleich ist? Nicht selten gibt es das selbe Produkt im Ausland zu anderen Preisen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 21. Februar 2019 um 09:37:59 Uhr:

Es geht hier um einen Betrag von 180/200 Euro für ein Kartenupdate eines 3.000 Euro Navi und um eine evt. Ersparnis bei "Alternativkäufen" von ca. 80/100 Euro. Da wohl niemand jedes Jahr neue Karten kauft verteilt sich dieser Betrag noch auf 2-3 Jahre.
Dafür wird in Foren und Verkaufsbörsen Recherche betrieben und evt. ein mutmaßlich illegales Produkt erworben welches mit etwas "Glück" dann noch nicht mal funktioniert.
Manche Dinge werde ich wohl niemals verstehen.

Gruß
Hagelschaden

Genau meine Meinung.
Und dazu sich dann noch wundern wenn die Chinaböller nicht richtig funktionieren.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 21. Februar 2019 um 11:55:22 Uhr:

Zitat:

Wer sagt denn, dass der Preis überall gleich ist? Nicht selten gibt es das selbe Produkt im Ausland zu anderen Preisen.

Sag' mal, kannst Du etwas anderes, als naive Fragen und unbewiesene Behauptungen ins Forum zu stellen? 🙄🙄

Dann beleg das doch einfach und benenne den legalen Kanal. Du kriegst dann viele grüne Daumen. 😁 😁 😁

Zitat:

Mein Update fürs 4.7 hab ich in der Bucht für knapp über 100 Euro gekauft. SD-Karte kam per Post und den Code gabs per eMail. Installation ging zügig und problemlos, Codeeingabe ebenfalls.

Da MB bereits 3 verschiedene Navi-Hersteller verbaut hat, ist die Angabe von Deinem notwendig. Ich habe ein COMAND online mit der Firmware-Version 13. Angeblich soll es nur mittels "Stick" funktionieren. Welches Navi hast Du mit der SD-Karte aktualisiert?

Zitat:

Glaubst Du denn, jemand würde legal etwas unter Preis verkaufen?

Originalakku (Varta) bei MB mit Stern-Stempel drauf = 500€
Originalakku Varta ohne MB Stern in der Bucht = 175€

... noch Fragen?

PS: Wer für ein UPDATE!!! 180€ier auf den Tisch legt ist selber schuld, sorry... das ist pure Abzocke und unanständig... dann noch Anstand bei den Kunden erwarten 🙄

Zitat:

Zitat:

Habe mich gestern bei MB als Händler eingetragen und könnte so auf die DB zugreifen, um Infos usw. herunterzuladen. Das hat mit Illegalität nichts zu tun, denn ich habe 1986 ein Gewerbe angemeldet und das läuft noch.
Da MB für die Onlinezeit Geld verrechnet, habe ich lieber die Finger von dem Download gelassen. Es würde jedoch einen offiziellen Weg geben. Ich kann mir vorstellen, daß dieser sich für den günstigeren Verkauf schon rechnet, denn der Download muß ja nur einmal gemacht werden. Die Codierung auf die FahrgestellNr. dauert nicht so lange. Ob sich ein günstigerer Preis für eine "Nicht-Marken-Werkstatt" oder "NoName-Bastler" rechnet wird wohl die Erfahrung zeigen. Ich habe es nicht vor, nur für mein Fahrzeug in dieses Abenteuer zu schlittern.

Der Gedanke, daß der MB-Apotheken-Updatepreis für ein von der MB-Apotheke verbautes Gerät auf die Jahre im Durchschnitt der Aktualisierungspause günstiger wird, ist umstritten. Grundsätzlich handelt es sich um extrem übertriebene Preise für ein Navi, das jedesmal mit untrügerischem Gespür in den nächsten Stau leitet! Verglichen mit meinem TomTom, das ich sicherheitshalber vom Vorgerät auf das Top-Gerät 6200 Go upgedatet habe, sind die MB-Preise unverschämt. Das TomTom kostete 350€ (550€ Neupreis) und hat lebenslange Aktualisierungs-Garantie. Lebenslänge bezieht sich auf die supportete Zeit von mind. 7 Jahren. Die Karten haben ein maximales Alter von einem Monat. Dieses Gerät verbindet sich mit allen anderen indirekt über die Zentrale und erhält ständig aktuelle Verkehrsinformationen. Das verstehe ich unter einem brauchbaren Navi. Die beiden Geräte laufen bei größeren Fahrten oder innerhalb von Städten gleichzeitig. Im Direktvergleich hat das TomTom immer den besseren/flüssigeren Weg angezeigt. Wenn man sich vor diesem Hintergrund nach günstigeren Angeboten umsieht und legal erhalten kann, hat man im Auto auch aktuellere Karten, die aber in Wirklichkeit beim Aufspielen schon um mind. 6 Monate veraltet sind. BMW verbaut auch TomTom in seine aktuellen Fahrzeuge ab der 5-er Reihe. Die Besitzer dieser Fahrzeuge haben kein solches TamTam mit der Aktualisierung!

Ja, Comand ist (viel zu) teuer.
Aber das ist doch kein Alleinstellunsmerkmal von MB - das ist doch bei (fast) allen KFZ-Herstellern auch so.
Und wenn man ein voll im Fahrzeug integriertes Gerät haben will muss man das eben kaufen.
Wer von den hier schreibenden 212 Fahrern hat denn überhaupt das Comand bei Neuerwerb voll bezahlen müssen?
Die weitaus meisten haben doch wahrscheinlich einen gebrauchten 212er und somit ist es doch egal, mit welcher Summe das mal in der Liste stand.
Ich messe mein Comand jedenfalls nicht daran.
Und ein TomTom ist unbestritten gut (ich nutze eines auf meinem Motorrad), aber im Auto wäre es eben nur ein, in meinen Augen das Gesamtbild störende, Zubehör.
Ich verstehe den Hype eh nicht wirklich - ich komme noch aus einer analogen Welt und behersche noch den Umgang mit Landkarten aus Papier.

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Februar 2019 um 14:56:13 Uhr:

Zitat:

Glaubst Du denn, jemand würde legal etwas unter Preis verkaufen?

Originalakku (Varta) bei MB mit Stern-Stempel drauf = 500€
Originalakku Varta ohne MB Stern in der Bucht = 175€

... noch Fragen?

PS: Wer für ein UPDATE!!! 180€ier auf den Tisch legt ist selber schuld, sorry... das ist pure Abzocke und unanständig... dann noch Anstand bei den Kunden erwarten 🙄

Keine Fragen, Du Witzbold, ich habe auch ohne Stern von Varta gekauft.

Nur so Sachen wie Copyright, geistiges Eigentum, Urheberrecht und Lizenzrecht scheinen Dir völlig fremd zu sein. 🙄🙄

Nachsitzen: 6

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:37:01 Uhr:

Zitat:

Sag' mal, kannst Du etwas anderes, als naive Fragen und unbewiesene Behauptungen ins Forum zu stellen? 🙄🙄

Dann beleg das doch einfach und benenne den legalen Kanal. Du kriegst dann viele grüne Daumen. 😁 😁 😁

3. Kartenlieferanten in die Erstausrüstung:

BECKER MAP PILOT (NACHFOLGER GMP)
GARMIN MAP PILOT
HERE für COMAND ONLINE wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:37:01 Uhr:

Zitat:

Sag mal, kannst DU (!) beweisen, dass alles, was nicht bei MB gekauft wird, illegal ist?

Bei Dir ist pauschal jeder kriminell, der keine überhöhten Preise bezahlen will.

Man kann heutzutage fast jeden Artikel LEGAL woanders günstiger kaufen - aus allen Bereichen.

Meine Bosch-Werkzeuge zum Beispiel - ich kann sie bei Bosch direkt kaufen oder auch bei freien Händlern für den halben Preis - mit Originalgarantie und Rechnung. Ist das bei Dir auch illegal?

Schalte mal Deinen Kopf ein, bevor Du hier Leute dumm anmachst... Der einzige, der unbewiesene Behauptungen von sich gibt, bist Du...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Februar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Der einzige, der unbewiesene Behauptungen von sich gibt, bist Du...

Ich frage mal so: Ist der von Dir getätigte Kauf, SD Karte per Post und Code per Mail, legal?
Dann poste doch bitte mal einen Link oder Suchhinweis zum Anbieter, da freuen sich sicher einige User hier.

Gruß
Hagelschaden

Deine Antwort