Comand Online Kartenupdate aus der Bucht

Mercedes E-Klasse W212

Ich würde gerne meine Karten aktualisieren vom Comand online, in
der Bucht bin ich auf den Anbieter 0172oceanis gestossen der für 145 Euro
Codes anbietet, da die Person wohl auch nur den schnellen Taler
macht möchte ich fragen gibt es Anbieter im Netz bei denen ich direkt
einen solchen Code ohne Zwischenhandel beziehen kann. Welchen Kartenversion
ist aktuell verfügbar für ein Ntg 4.5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pandatom schrieb am 28. Februar 2019 um 11:31:51 Uhr:

Glaubst du allen Ernstes dass der Code, den du erworben hast, vom Lizenzeigentümer kommt?

Zumindest stellt er es so dar. Aus dem Angebot allein ist nicht beweisbar, dass dieses legal oder illegal ist. Das ist soweit richtig.
Würdigt man alle Bestandteile des Angebotes und das Angebot an sich fällt es aber schwer hier von einem legalen Angebot auszugehen.

Die Wahrscheinlichkeit hier "erwischt" zu werden ist gering, der vermeintliche Vorteil hier ein paar Euro gespart zu haben - geschenkt.
Ich finde eher erschreckend, welche kruden Gedankengänge an diesem simplen Beispiel offenbart werden. Da werden Preise als überhöht, unanständig usw. bezeichnet, was in der Folge rechtfertige, sich als Kunde nicht anständig zu verhalten. Da wird der Betrug eines Herstellers beim Diesel als Begründung genommen das Thema Raubkopie / illegale updates als geringwertig zu erachten. Dass man selber ein Fahrzeug ohne Betrug fährt (500er Benziner) stört die Argumentation dabei nicht weiter.
Da wird ein Angebot aus dem Ausland, Anbieter sitzt in einer Reihenhaussiedlung, ohne Originalverpackung und mit Hinweisen man werde dem Käufer einen Code generieren als -natürlich- seriös eingestuft. Begründung: Wird ja offiziell über eine Verkaufsplattform angeboten und man könne ja nicht beweisen dass es illegal sei.
Davon, dass auf Verkaufsplattformen massenweise illegale Software und sonstige Produkte angeboten werden will man offenbar noch nichts gehört haben, ebenso wie die Tatsache, dass man Generatoren für alle möglichen Nummern zügig findet. Ich habe in einem kurzen Test auch welche für Navi updates gefunden.

Da werden Autos für 30.000 Euro oder mehr gekauft, aber wenn man der Meinung ist der Preis für ein Navi sei überhöht ist jedes Mittel recht? Mit bauernschlauer, gespielter Naivität wähnt man sich auf der sicheren Seite und wirft dem gierigen, ohnehin betrügerischem Hersteller keine 180 Euro für ein update in den nimmersatten Schlund?

Na dann....

Gruß
Hagelschaden

174 weitere Antworten
174 Antworten

Wieder nur Fragen und allgemeines Wischiwaschi. Du lernst es nicht.

Nenne die "legale" Softwarequelle und Du bist unser Held; ansonsten nur ein Nörgler.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 22. Februar 2019 um 15:38:01 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Februar 2019 um 14:09:54 Uhr:

Der einzige, der unbewiesene Behauptungen von sich gibt, bist Du...

Ich frage mal so: Ist der von Dir getätigte Kauf, SD Karte per Post und Code per Mail, legal?
Dann poste doch bitte mal einen Link oder Suchhinweis zum Anbieter, da freuen sich sicher einige User hier.

Gruß
Hagelschaden

Tante Google oder Onkel Yahoo sind deine Helden.

Ist doch eine sinnfrei Diskussion.

In der Bucht wird Original Kartenmaterial genauso gut verkauft wie bei der original Zubehör Seite von Mercedes.

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 23. Februar 2019 um 10:15:30 Uhr:

Tante Google oder Onkel Yahoo sind deine Helden.
Ist doch eine sinnfrei Diskussion.
In der Bucht wird Original Kartenmaterial genauso gut verkauft wie bei der original Zubehör Seite von Mercedes.

Wenn man die Frage nicht versteht sollte man nicht antworten.
Es ging darum, dass der Anschein erweckt wurde, Kartenmaterial (original) sei legal für 97 Euro online zu erwerben.
Eine klare Aussage, ob das von ihm für 97 Euro gekaufte Kartenmaterial legal ist oder nicht hat ReCoNtY bisher nicht getroffen. Auch nicht auf mehrfache Nachfrage.
Darum geht es. Wenn Du die Diskussion für sinnfrei hälst steht es Dir im Übrigen frei die Beiträge nicht zu lesen und Kommentare zu unterlassen.

Gruß
Hagelschaden

Was die eigentliche Frechheit ist, ist dass man kein altes Kartenmaterial mehr kaufen kann. Ich bin früher immer mit den DVDs des letzten oder vorletzten Jahres prima und günstig unterwegs gewesen. Mit dem System mit den VIN-abhängigen Codes geht das nicht mehr.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Mercedes geht jetzt gegen nicht autorisierte Verkäufe vor.
Habe aus sicherer Quelle erfahren, das selbst Codes die über das Vedoc generiert und vergünstigt verkauft werden, nicht mehr toleriert werden.

Zitat:

@benzsport schrieb am 24. Februar 2019 um 11:25:42 Uhr:

Mercedes geht jetzt gegen nicht autorisierte Verkäufe vor.
Habe aus sicherer Quelle erfahren, das selbst Codes die über das Vedoc generiert und vergünstigt verkauft werden, nicht mehr toleriert werden.

Dann bleiben aber immer noch die, die auf irgendeine andere Weise die Codes generieren. Für mein nachgerüstetes NTG4.5 hat Mercedes selbst gesagt, dass sie mir nach eigenen Versuchen und Rücksprache mit der Fachabteilung einfach keinen Code generieren können, weil das System meine Ausstattung für nicht möglich hält (da ja nur ein NTG4 verbaut sein kann).
Macht auch keinen Unterschied, wenn es in der Datenkarte entsprechend hinterlegt ist.

Trotzdem können andere dafür einen Code generieren. Auch wenn das sicher nicht legal ist, bin ich letztlich darauf angewiesen, auch wenn ich nur alle paar Jahre aktualisiere.

Ändern wird das Vorgehen gegen nicht autorisierte Verkäufe der Codes daher denk ich, nicht wirklich viel, weil man so nur die eigenen Beschäftigten, aber nicht die ganzen externen erwischt.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 23. Februar 2019 um 12:36:09 Uhr:

Wenn man die Frage nicht versteht sollte man nicht antworten.
Es ging darum, dass der Anschein erweckt wurde, Kartenmaterial (original) sei legal für 97 Euro online zu erwerben.
Eine klare Aussage, ob das von ihm für 97 Euro gekaufte Kartenmaterial legal ist oder nicht hat ReCoNtY bisher nicht getroffen. Auch nicht auf mehrfache Nachfrage.
Darum geht es. Wenn Du die Diskussion für sinnfrei hälst steht es Dir im Übrigen frei die Beiträge nicht zu lesen und Kommentare zu unterlassen.

Gruß
Hagelschaden

Wieso muss ich beweisen, dass der Händler legal verkauft?

Es sollte doch lieber derjenige einen Beweis antreten, der behauptet, das alles illegal sei, was nicht bei MB gekauft wird. Ich habe lediglich behauptet, dass das eben nicht so ist.

Gekauft habe ich hier: https://www.ebay.de/str/uknaviexpert

Wie gesagt - ohne Probleme und auch beim letzten Service hat niemand gemeckert.

Wenn es doch so illegal wäre, warum verkauft dieser Shop dann seit 12 Jahren bei eBay, ohne, dass jemand dagegen vorgegangen ist? Da es innerhalb der EU ist, wäre das ja ein leichtes für MB.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:40:46 Uhr:

Wieder nur Fragen und allgemeines Wischiwaschi. Du lernst es nicht.

Nenne die "legale" Softwarequelle und Du bist unser Held; ansonsten nur ein Nörgler.

Was kamen denn von Dir bisher für Belege, die eine Illegalität bestätigen? Ach stimmt... gar keine, also auch nur Wischiwaschi und Vermutungen. Im Übrigen nörgelst allein Du, denn du behauptest etwas, ohne es zu belegen...

Immerhin haben wir nun mal einen Link zum Verkäufer.
In UK kostet ein Kartenupdate für Garmin bei Mercedes 178 GBP, bei Naviexpert ist es ab 44 Euro / 38,5 GBP (oder Preisvorschlag) zu haben.
Neben dem Preis gibt es dann noch diese (oder ähnliche) Hinweise zum Produkt:
"I can guarantee the SD-Card has not been married to any car and can assure you it's 100% working perfectly.
The SD-Card will be sent without original box and brochure. "

Ob die Angebote von Lukasz Ignatowicz aus UK nun legal sind oder nicht muss ein jeder mit sich selber ausmachen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 25. Februar 2019 um 14:21:17 Uhr:

Wieso muss ich beweisen, dass der Händler legal verkauft?

Ich verfolge eure Diskussion schon eine ganze Weile. Manche kapieren es einfach nicht oder glauben Gesetze gehören anderen aber einem selbst nicht.
Das Selbstgenerieren eines Codes ist einer Raubkopie gleich zu stellen. Es ist also wie ein Diebstahl. Erwirbt der Käufer Ware davon kann er damit kein Eigentum für sich in Anspruch nehmen und der Hehlerei bezichtigt werden. Das kann teuer werden. Wenn also hier der gutgemeinte Hinweis erscheint, dass der Eigentümer (also hier MB) dagegen vorgehen wird, sollte man die Sache durchaus ernst nehmen. Wenn also der Händler (wann auch immer) hoch genommen wird, taucht man in dessen Kundenkartei auf und dürfte im günstigsten Fall Post bekommen.
Wie heißt es so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Nur ein gutgemeinter Rat 😉

Auch ich verfolge mit Interesse wie intensiv dieses Thema hier diskutiert wird. Unabhängig davon das m.E. zwar der Preis der Software bei Daimler gediegen ist und MB seine Interessen schützt, muss sich daraus nicht unbedingt herleiten, das diese sehr günstige Quelle eine dunkle ist. Es könnte zwischen obigem Händler und Daimler ja auch eine besondere Geschäftsbeziehung bestehen die diese "Sonderangebote" ermöglicht. Da ich dies wie gesagt interessant finde habe ich mal bei Daimler direkt nachgefragt ob der Erwerb bei obigem Händler etwaige Rechtsfolgen nach sich ziehen könnte.

ich warte auf Deinen Bericht! 😉

Hallo, also ich heute einen Termin fürn Service gemacht habe, hatte ich nach den kosten für ein Navi update gefragt beim 4.7 comand online. 164 euro...
als ich gefragt habe wie aktuell die karten dann sind wurde mir gesagt es gibt keine jährliche CD mehr.
Die Kartendaten werden immer aktuell vom Server gezogen. Er meinte die sind maximal 2 Monate alt.

Ist das wirklich so??
ich lese hier überall immer nur von CD´s und update 17/18, 18/19 u.s.w

Zitat:

@conta1 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:37:25 Uhr:

Hallo, also ich heute einen Termin fürn Service gemacht habe, hatte ich nach den kosten für ein Navi update gefragt beim 4.7 comand online. 164 euro...
als ich gefragt habe wie aktuell die karten dann sind wurde mir gesagt es gibt keine jährliche CD mehr.
Die Kartendaten werden immer aktuell vom Server gezogen. Er meinte die sind maximal 2 Monate alt.

Ist das wirklich so??
ich lese hier überall immer nur von CD´s und update 17/18, 18/19 u.s.w

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-aus-der-bucht-t6115047.html?...

Also hat der mich verarscht ?!

Die aktuellste ist von 2018? also hat MB 4 jahre nachdem sie mein auto rausbrachten die updates eingestellt ?
solche....

Deine Antwort