ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online verliert Radiosender

Comand Online verliert Radiosender

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 23:35

Mein Comand Online mit der Version 4.7 aus Baujahr 2/2015 verliert regelmäßig die Radiosender. Wenn das Comand gut gelaunt ist, sind ungefähr 20 bis 30 Sender verfügbar.

Über den Dreh-Drück-Regler ist aber teilweise mehrmals täglich nur noch ein UKW Sender abrufbar. Es werden dann plötzlich immer weniger angezeigte Sender und letztendlich sehe ich im Display immer nur noch ein bis zwei Sender. Der Rest vom Anzeigefeld ist dann leer.

Dagegen über die Stationstasten sind die 10 Stück eingespeicherten Sender trotzdem grundsätzlich immer abrufbar, aber eben nur die den Stationstasten zugeordneten. Alle anderen Sender sind dann jedenfalls vorübergehend nicht mehr anwählbar.

Ich vermutete einen defekten Antennenverstärker. Beim letzten Werkstatttermin wurde im Fehlerspeicher aber angeblich nichts gefunden. Trotzdem hat man das Gerät dann resettet, die V15 Navisoftware für 2016/2017 und die aktuellste Geräte-Firmware aufgespielt. Das hat aber leider überhaupt nichts gebracht, außer dass das Navi mit etwa 6 Monate altem Kartenmaterial nun erstaunlich aktuell ist.

Jetzt steht der Wagen wegen selbigem Fehler wieder in der Werkstatt, da in 10 Tagen meine Werksgarantie ausläuft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2017 um 22:40

Liebe Mitarbeiter der Daimler AG in Stuttgart. Bitte geben Sie Ihrem Herrn --- edit Mod, Name entfernt --- in der Niederlassung Arnulfstraße 61 in München zeitnah Instruktionen zur weiteren Vorgehensweise. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich gegebenenfalls auch nicht davor zurückschrecke, meine sündteure Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.

YouTube Video von meinem Comand Online zur geschilderten Problematik

Veröffentlicht am 20.03.2017

Comand Online, Version 4.5 Generation 3, verliert zeitweise UKW Radiosender.

Über den Dreh-Drück-Regler ist dann kein weiterer Sender mehr anwählbar. Wie gegen Ende des Videos zu sehen ist, einzig über die programmierten Stationstasten lassen sich dann über diesen Umweg 10 von regulär weitaus mehr empfangbaren Sendern wieder herbeiführen.

Auch ein Tausch des Antennenverstärkers auf Garantie seitens der Mercedes Hauptniederlassung in München brachte leider keine Abhilfe.

Nach nun drei erfolglosen Reparaturversuchen während der Neuwagengarantie (1. Firmwareupdate, 2. Lackentfernung an Schraube Antennenverstärker alt, 3. Antennenverstärker neu) lässt man mich seitens der Daimler AG nun auf meinem Problem sitzen, was für mich nicht gerade von Kompetenz und Kundenfreundlichkeit zeugt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 0:35

Mittlerweile war mein Wagen diesbezüglich noch zwei mal in der Werkstatt. Beim ersten Besuch davon wurde am Antennenverstärker der Lack im Bereich einer Schraube abgekratzt. Ergebnis: Kein Unterschied.

Dann wurde eine Anfrage zur weiteren Vorgehensweise in Stuttgart gestellt. Die Antwort war, dass der Antennenverstärker in der C-Säule komplett erneuert werden sollte. Ergebnis: Ein paar Tage Fehlerfrei. Mittlerweile aber wieder gleiches Fehlerbild wie zuvor.

Heute wieder ganz massiv. Mehrzeitlich über den Drehdrückregler nur ein einziger Sender anwählbar. Der Rest vom Display bleibt leer, bis man über die Stationstasten einen anderen Sender anwählt. Dieser bleibt aber nur so lange erhalten, bis man am Drehdrückregler dreht. Danach ist er dann wieder nicht mehr vorhanden.

Mittlerweile ist meine Neuwagengarantie am 20.02. ausgelaufen. Zum Glück habe ich mir aber den Werkstattauftrag aus der Niederlassung München Arnulfstraße aufgehoben, demnach der Fehler ja bereits während der Garantiezeit aufgetreten ist.

Entweder die tauschen jetzt freiwillig das Comand Online oder ich gehe zum Anwalt, da ich diesbezüglich gut versichert bin. Nach nun drei erfolglosen Anläufen könnte man den Kaufvertrag aus juristischer Sicht immerhin bereits wandeln. Hab die Nase aufgrund mehrerer Ungereimtheiten an meinem Wagen nun langsam voll. Die Distronic Plus, dessen gefährliches Fahrverhalten ich auch schon erfolglos während der Garantiezeit beanstandet hatte (siehe anderer Thread), ist ebenso nicht tragbar.

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:40

Liebe Mitarbeiter der Daimler AG in Stuttgart. Bitte geben Sie Ihrem Herrn --- edit Mod, Name entfernt --- in der Niederlassung Arnulfstraße 61 in München zeitnah Instruktionen zur weiteren Vorgehensweise. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich gegebenenfalls auch nicht davor zurückschrecke, meine sündteure Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.

YouTube Video von meinem Comand Online zur geschilderten Problematik

Veröffentlicht am 20.03.2017

Comand Online, Version 4.5 Generation 3, verliert zeitweise UKW Radiosender.

Über den Dreh-Drück-Regler ist dann kein weiterer Sender mehr anwählbar. Wie gegen Ende des Videos zu sehen ist, einzig über die programmierten Stationstasten lassen sich dann über diesen Umweg 10 von regulär weitaus mehr empfangbaren Sendern wieder herbeiführen.

Auch ein Tausch des Antennenverstärkers auf Garantie seitens der Mercedes Hauptniederlassung in München brachte leider keine Abhilfe.

Nach nun drei erfolglosen Reparaturversuchen während der Neuwagengarantie (1. Firmwareupdate, 2. Lackentfernung an Schraube Antennenverstärker alt, 3. Antennenverstärker neu) lässt man mich seitens der Daimler AG nun auf meinem Problem sitzen, was für mich nicht gerade von Kompetenz und Kundenfreundlichkeit zeugt.

Ich habe genau die gleiche Problematik. Wie ist denn der aktuelle Status?

Themenstarteram 24. April 2017 um 8:22

Die Werksgarantie, obwohl zwischenzeitlich abgelaufen, bleibt in dem Fall bestehen, da ich den Fehler bereits damals bemängelt hatte und er im Computer bei Mercedes mit entsprechendem Datum hinterlegt ist, wovon ich auch Ausdrucke habe. So hat es mir mein Rechtsanwalt geflüstert und Mercedes scheint das genauso zu sehen, denn ich bekam auch diesmal wieder anstandslos einen kostenlosen Leihwagen.

Man wollte mir letzte Woche eventuell die Headunit, also das komplette Comand Online, ersetzen. Leider stellte sich heraus, dass diese angeblich für längere Zeit nicht lieferbar sei, was ich eigentlich kaum glauben kann. Daraufhin wurden mir nun alternativ zwei Steuergeräte und ein Potenzialverteiler nahe der Heckscheibe getauscht, falls ich es richtig verstanden habe. Man sei sich nach wie vor, trotz Werksanfrage, noch nicht 100%ig sicher, wo nun der Fehler wirklich liegt.

Immerhin konnte man den Fehler während dieses Aufenthalts nun angeblich einmal reproduzieren, obwohl ich ihn davor schon drei mal unterschiedlichen Mitarbeitern der Arnulfstraße life vorgeführt hatte. Jedenfalls habe ich nun einen neuen, sehr netten und wohl auch kompetenten Ansprechpartner in der Hauptniederlassung erhalten, der sich der Sache angenommen hat. Dieser scheint wirklich bemüht zu sein und bat mich, das Radio und sein Verhalten nach dem Teiletausch nun mal ein paar Tage zu testen.

Leider bin ich seit dem nur noch zweimal kurz gefahren, weil ich momentan Urlaub habe. Dabei kam der Fehler, welcher sowieso nur sporadisch auftrat, noch nicht wieder zum Vorschein. Aber laut meinem Anwalt ist überhaupt keine Eile geboten, da sich die Garantie ab den getätigten Arbeiten automatisch um weitere zwei Jahre verlängert. Hierzu hat er extra ein Urteil des Bundesgerichtshofes zitiert. Da ist man schon echt froh, wenn man rechtsschutzversichert ist, denn manchmal scheint es leider nicht mehr ganz ohne zu gehen...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Fehler seit einigen Tagen und werde mal bei Mercedes vorsprechen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:58

Bei mir ist der Fehler heute Morgen leider wieder massiv aufgetreten. Es war nun also auch der 5. Reparaturversuch seitens der Hauptniederlassung München erfolglos.

Es führt offensichtlich kein Weg mehr daran vorbei, das Comand Online selbst zu tauschen. Nur leider ist es laut Mercedes angeblich für lange Zeit nicht mehr lieferbar. Aber wie kann das sein? Angeblich ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet die Ersatzteile mindestens 10 Jahre vorzuhalten. Mein Wagen ist nun gerade mal zwei Jahre alt.

am 20. Mai 2018 um 15:41

ich habe leider das gleiche Problem seit knapp 3 Jahren. Mehrere Updates und ein Tauschen der Antenne in der D-Säule haben nichts gebracht.

Ich gehe davon aus, dass das Problem sich im Radio selbst befindet, und dass es kein Antennenproblem ist, denn die 10 gespeicherten Sender lassen sich einwandfrei, ohne jegliches Störsignal, abrufen.

Dass der Freundliche den Fehler nicht findet ist so'n Ding, aber dass er dann durch Probieren, bzw. durch Teilreparature (mehrere Updates, Antennentausch) den Kunden des öfteren zurück kommen läßt finde ich eine Unverschämtheit, er sollte halt alle Teile auf einmal, inklusive Radio im Armaturenbrett, tauschen.

Ganz komisch ist es, dass, wie von Wolle gemeldet, die Teile nicht mehr lieferbar sein würden. Was macht man dann, wenn Langfinger Nachts die Teile aus dem Auto entfernen? Wird dann zuerst mal ein Normschachtradio von annodazumal eingebaut???

@Jano124

Ich vermute mal, du hast noch Garantie, oder?

am 21. Mai 2018 um 20:28

@termi0815: Zum Glück ja. Und ich habe auch noch zwei zusätzliche Jahre Garantie dazu gekauft. Das sollte aber egal sein, denn das Problem trat schon während der Standardgarantie auf, aber trotzdem tut der Freundliche kompliziert. So wollte er nicht sofort ein Leihwagen zur Verfügung stellen mit der Begründung, dass die Standardgarantie vorbei war...

am 22. Mai 2018 um 20:26

hallo , wurde mal die head unit auf werkseinstellung zurückgesetzt ? BA weiterhin vorhanden ? gruss freddy

Zitat:

@Jano124 schrieb am 21. Mai 2018 um 22:28:31 Uhr:

@termi0815: Zum Glück ja. Und ich habe auch noch zwei zusätzliche Jahre Garantie dazu gekauft. Das sollte aber egal sein, denn das Problem trat schon während der Standardgarantie auf, aber trotzdem tut der Freundliche kompliziert.

Nicht trotzdem, sondern deswegen! :eek:

Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass während einer bestehenden Garantie ohne Ende geschraubt und herum gedoktert wird, obwohl nur ein Austausch Abhilfe bringen würde. :mad:

Ich sage dir, wenn du keine Garantie gehabt hättest, dann hätte man die Headunit sofort ausgetauscht - ohne wenn und aber. Natürlich auf deine Kosten. :rolleyes:

am 26. Mai 2018 um 21:26

Zitat:

@carlsson_1 schrieb am 22. Mai 2018 um 22:26:39 Uhr:

hallo , wurde mal die head unit auf werkseinstellung zurückgesetzt ? BA weiterhin vorhanden ? gruss freddy

Nicht dass ich wusste. Habe das Auto als Jahreswagen gekauft, und weiß leider nicht was vorher passiert ist. Und leider auch nicht was der Freundliche gemacht hat mit den Updates seit ich das Auto besitzte :-(.

am 26. Mai 2018 um 21:29

Zitat:

@termi0815 schrieb am 23. Mai 2018 um 09:45:06 Uhr:

Zitat:

@Jano124 schrieb am 21. Mai 2018 um 22:28:31 Uhr:

@termi0815: Zum Glück ja. Und ich habe auch noch zwei zusätzliche Jahre Garantie dazu gekauft. Das sollte aber egal sein, denn das Problem trat schon während der Standardgarantie auf, aber trotzdem tut der Freundliche kompliziert.

Nicht trotzdem, sondern deswegen! :eek:

Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass während einer bestehenden Garantie ohne Ende geschraubt und herum gedoktert wird, obwohl nur ein Austausch Abhilfe bringen würde. :mad:

Ich sage dir, wenn du keine Garantie gehabt hättest, dann hätte man die Headunit sofort ausgetauscht - ohne wenn und aber. Natürlich auf deine Kosten. :rolleyes:

Da gehe ich leider auch von aus :-((.

"Sehen Sie, da ist es besser wenn auf einmal sämtliche Komponente ersetzt werden, denn die sind alle miteinander vernetzt, und es treten mit Sicherheit wieder Fehler auf wenn wir nur Teile der Anlage ersetzten" ...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 11:35

Bei mir hat letztendlich nur der Tausch der Headunit, also des Comand Online, für Abhilfe gesorgt. Seither keinerlei Probleme mehr mit den Sendern.

Der Fehler lag bei mir also definitiv auf der Platine im Radio selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online verliert Radiosender