Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Zitat:

@ultrax schrieb am 21. Juli 2020 um 18:08:27 Uhr:

Hallo,

wie an anderen Stelle ja bereits geschrieben, habe ich alle Dienste verlängert.

Es funktionieren aber irgendwie nicht mehr Sachen wie "navigieren zu McDonald, navigiere zu campus Flensburg oder mein Bsp, was ich damals selbst immer gebracht habe" navigiere zu Flughafen Zürich "...

Ist es inzwischen normal? Ist der Dienst noch nicht am comand angekommen? (live traffic geht definitiv)

Bitte um Hilfe und Bsp, die bei euch gehen... Dankeschön

Das heißt, er mach überhaupt keine online Suche?
Sind alle Dienste auch im me-Portal (am PC) aktiviert?

Ja, lokale Suche ist aktiviert. Ich weiss es nicht so recht, aber früher gingen doch Befehle wie "Navigiere nach Flughafen Zürich"...

Geht halt nicht mehr. MBUX ist die Zukunft. Der Sprachbefehl: POI Onlinesuche + Ziel wird auch mit einer Fehlermeldung bei mir quittiert, dass der Dienst nicht verfügbar sei. Dem ist auch so. Man kann ja über die Mercedes me App das Ziel suchen und sich ans Auto schicken lassen.

Im Ernst jetzt? Ich sitze ja im Auto und möchte von unterwegs ein Ziel ansteuern, McDonalds, Schwimmbad, Hagenbeck etc pp und dies möchte ich nicht über das Hanfy tun während der Fahrt.

Ähnliche Themen

Ich war jetzt mal so verrückt und habe die Hotline gewählt. Nach schlappen 40min bin ich dann in der Sprinter Abteilung gelandet, wo die Hilfe natürlich sehr überschaubar war. Es wird jetzt ein Ticket aufgemacht. Geht also bei keinem die Lokale Suche?

Hallo ultrax,
ich bin ein Leidensgenosse. Mein Auto ist Erstzulassung 10/2016. Zunächst war alles wunderbar, mit der Suche von Navizielen per Sprachbefehl war ich sehr zufrieden. Seit September 2019 funktionierte die Suche per Sprachbefehl, wie sie in der Beschreibung "Lokale Suche" im Mercedes me Portal beschrieben wird, nicht mehr. Per Suchstring in der Navizieleingabe mittels Dreh/Drück Teller funktioniert der Dienst weiterhin.

Was per Srachbefehl nicht mehr funktioniert ist die online-Suche. Wenn ich den Befehl "online-Suche" spreche kommt die Rückfrage, "welches Ziel möchten sie eingeben?". Wenn ich das Ziel spreche kommt der Hinweis: "Dienst nicht verfügbar". Gemeint ist damit die online-Suche. Der Internetstatus im Fahrzeug lautet "verbunden", Live Traffic arbeitet ja auch einwandfrei.

Was auch nicht mehr wie gewohnt funktioniert ist die Suche nach POI's. Wenn ich den Befehl spreche: "Navigiere nach Hamburg, Asklepiusklinikum Harburg", werden zunächst völlig sinnenstellende Ziele angezeigt. Mit dem weiteren Sprachbefehl: "Sonderziele anzeigen" beginnt eine neue Suche in der POI-Datenbank, ohne das ich das Ziel erneut nennen muß und mein Ziel wird mir korrekt angezeigt. Um diesen Prozess zu beschleunigen spreche ich jetzt immer den Sprachbefehl: "Sonderziel (z.B.) Flughafen Hamburg" und ich bekomme das Ziel korrekt angezeigt, sofern es in der Datenbank enthalten ist.

Ich habe mehrmals bei Mercedes in Maastrich und bei der NL Hamburg interveniert. Erfolg hatte ich leider keinen. Der letzte Stand der Dinge ist, dass von der Kundendienstleitung der NL Hamburg eine Anfrage bei der Systementwicklung in Sindelfingen gestartet wurde. Die Antwort war ernüchternd und an Arroganz nicht zu übertreffen. Es wurde bestätigt, dass die online-Suche, wie ich sie beschrieben habe, früher funktionierte. Durch ein Softwareupdate steht dieser Dienst für mein Fahrzeug aber nicht mehr zur Verfügung und an diesem Zustand kann leider nichts geändert werden.

Ich hätte eigendlich erwartet, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen von dieser Verschlechterung betroffen sein müßten. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst müßte ja ein Sturm der Entrüstung z.B. in diesem Forum losbrechen.

Natürlich kann ich per Handy und Googlemaps das Ziel per Sprachbefehl an das Fahrzeug senden, aber das kann ja nicht der Sinn eines Navigeräts im Jahr 2020 in einem Fahrzeug zu sein. Übrigens die neueste Comandsoftware ist installiert

Ich habe es gerade ausprobiert.
Online Suche funktioniert.
Beispiel: “Navigiere nach Flughafen Leipzig“
E 400d AT, EZ 03/2020

Online Suche.jpg
Ergebnis.jpg

Ich hatte im Februar nach Auslaufen (3 Jahre nach EZ rum) den Dienst, der Lokale Suche enthält, als einzigen nicht verlängert. Ab genau diesem Zeitpunkt wird bei mir im Auto die Ansprache "Navigiere mich zum Einkaufszentrum X, Rathaus von Y oder Sporthalle Z" mit "Dienst nicht verfügbar" bzw. "Dienst aktuell nicht verfügbar" (bin mir über die exakte Antwort nicht sicher) beantwortet. Also dass es bei mir nicht geht, dachte ich liegt an der Nicht-Verlängerung des Paketes. Die MB-App "Lokale Suche" geht aber weiterhin.

Wenn nun trotz gebuchter Dienste die Lokale Suche per Sprache nicht mehr funktioniert, haben die anscheinend ein größeres Problem oder das klammheimlich eingestellt ... So wie auch die Tankstellenpreise ohne Vorankündigung verschwunden sind, wenn das Paket einmal ausgelaufen ist und wie bei mir nicht verlängert wurde (allerdings, in der neuen Mercedes-Me-App wird mir "Tankstellenpreise" als buchbar angezeigt, es erfolgt eine Weiterleitung zur neuen Store-App, dort gibt es das aber nicht (mehr)). Alles IT-Profis bei MB 🙁

@LokstedterHH

Kann ich genauso bestätigen, 11/2016. Navigieren zu Flughafen Hamburg geht nicht, gehen tut aber Sonderziel McDonald's, danach werden allen McDonald's angezeigt und ich kann eine Zeile auswählen.

@C320TCDI

Wenn ich navigiere nach Flughafen Leipzig spreche, kommt irgendeine Adresse in Frankfurt raus...

Zitat:

@ultrax schrieb am 22. Juli 2020 um 13:16:20 Uhr:

@LokstedterHH

Kann ich genauso bestätigen, 11/2016. Navigieren zu Flughafen Hamburg geht nicht, gehen tut aber Sonderziel McDonald's, danach werden allen McDonald's angezeigt und ich kann eine Zeile auswählen.

@C320TCDI

Wenn ich navigiere nach Flughafen Leipzig spreche, kommt irgendeine Adresse in Frankfurt raus...

Das ist mir beim ersten Versuch auch passiert.
Beim zweiten Versuch haben ich dann nochmal ganz deutlich Flughafen Leipzig gesagt.

Ich habe es jetzt nochmal 10x probiert, dass maximal Mögliche war die Navigation zum "am alten Flughafen in Leipzig" was sicherlich nicht richtig ist.

Zitat:

@ultrax schrieb am 22. Juli 2020 um 13:30:21 Uhr:

Ich habe es jetzt nochmal 10x probiert, dass maximal Mögliche war die Navigation zum "am alten Flughafen in Leipzig" was sicherlich nicht richtig ist.

Zumindest scheint er doch online zu suchen, wenn auch mit falschem Ergebnis. 🙄
Kommt dann die Meldung wie in meinem Bild dargestellt. "suche online Ergebnisse" ?

Wie sieht es mit anderen Zielen aus?

Bei "Flughafen Bremen" hatte er mir auch alles mögliche was den String "Brem" enthielt angezeigt. 😉

Wie wäre es mit: „Sonderziel: Flughafen Leipzig“? Funktioniert bei mir gut.

@Air Cael

Ganz genau, dass funktioniert nämlich noch mit allem Möglichen, wie McDonalds, Ikea, Tierpark etc...

Ist dann einfach ein Zwischenschritt mehr.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 22. Juli 2020 um 16:35:41 Uhr:

Wie wäre es mit: „Sonderziel: Flughafen Leipzig“? Funktioniert bei mir gut.

Dies ist aber keine Onlinesuche, sondern das Ziel wird auf der Festplatte des Fahrzeugs in den POIs gesucht. Ich vermisse von Mercedes klare Ansagen, für welche Fahrzeuge mit welcher Erstzulassung die Onlinesuche nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
Es kann doch nicht sein, daß in Maastrich ein Ticket aufgemacht wird, man Bilder und Videos zur verfügung stellt und dann nach ca. 14 Tagen die Antwort erhält: "Für die Fehlerbehebung sei die Niederlassung zuständig!" Kein Wort, das der Fehler bekannt ist und nicht behoben werden kann. In der Niederlassung weiß man natürlich auch von nichts. Man ist bemüht und spielt die neueste Comandsoftware auf. Das bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Dann Schweigen im Walde. Dann Kontaktaufnahme zum Kundendienstleiter. Der verspricht sich der Sache anzunehmen. Man weiß offiziell von nichts. Dann die Anfrage bei der Systementwicklung in Sindelfingen. Es vergehen wieder 14 Tage. Dann die Antwort: "man muß damit leben". Ich bin sicher, dass andere Kunden, die jetzt die gleiche Anfrage stellen, einen ähnlichen Irrweg wie ich durchlaufen werden: "Keiner weiss erstmal von nichts"

Deine Antwort