Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13
Hi Leute,
zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....
Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....
Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."
Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....
Beste Antwort im Thema
also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!
467 Antworten
Zitat:
Die Verteilung dauert offensichtlich noch (halt Schneckentempo).
Die werden nicht verteilt. Die Werkstatt muss die SW downloaden wie wir mit dem MoPf und dann im Wagen installieren. Die Verteilung verzögert das nicht.
Die "Verteilung" findet natürlich nicht als CD oder sonst wie mechanisch statt.
Du hast schon recht, dass die Software über das Netz bei MB verbreitet wird und über den Stick aufgespielt wird.
Selbst als Software, sollte das Update in den Werkstätten natürlich viel schneller verfügbar sein.
Das ist ja das Dilemma.
Ich kenne die MB Strukturen intern nicht.
Lese hier nur auch oft, welche Probleme selbst in einer MB Werkstatt mit dem aufspielen der neuen Version bestehen.
Find ich schon traurig, dass dem Kunden erzählt wird, dass nur das Aufspielen 3-4 Stunden dauert. Ebenso, dass nur ein Stick vorhanden ist usw.. Mir wurden auch bereits vom Meister mehrfach komische Geschichten erzählt. Selbst in der Niederlassung.
Premium sind gewiss die Preise in der MB Welt, leider. Schnell ist die Verteilung der Software somit leider nicht.
Auch wenn Motor-Talk jetzt nicht Facebook ist - es ist ja schon eine Art Öffentlichkeit. Das das niemand wahrnimmt welchen Eindruck so ein Verhalten macht.....
Mein Händler meinte auch nur ich sollte mich in Maastricht beklagen. !?!
Munter bleiben: Jan Henning
Und dort wird es gelesen (im günstigsten Fall) nach 14 Tagern mit einer Antwort bedacht die in keinem Bezug zur Frage steht, und anschl. im elektronischen Papierkorb entsorgt.
Manche Fragen landen dann zur allgemeinen Erheiterung auf der Betriebsfeier nochmal in einer gesonderten PowerPoint Präsentation.
Mercedes (und alle anderen Hersteller egal von was) wissen genau welchen Eindruck sowas macht. Nur geht denen das völlig am Arm vorbei.... Die Absatzzahlen stimmen (noch) alles andere juckt niemanden.
Solange wir immer schön brav neu bestellen muss doch niemand etwas ändern.