Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13
Hi Leute,
zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....
Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....
Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."
Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....
Beste Antwort im Thema
also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!
467 Antworten
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 17. Juni 2020 um 17:37:45 Uhr:
Mercedes verlangt 185,-€ für die SD-Karte und dann bekommt man Version 2018/2019.
Aha, es gibt also eine SD Karte für das Comand ?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juni 2020 um 17:47:02 Uhr:
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 17. Juni 2020 um 17:37:45 Uhr:
Mercedes verlangt 185,-€ für die SD-Karte und dann bekommt man Version 2018/2019.
Aha, es gibt also eine SD Karte für das Comand ?
Eine SD Schnittstelle gibt es ja schon lange im Benz, genauso wie USB. Man kann ja neben Navidaten auch schon von Anfang an verschiedenste Sachen im COMAND einspielen. Ob per SD Karte oder per Stick ist ja egal.
Gibt es nun für das Comand Vor-Mopf das V14 Update?
Meiner ist gerade in Inspektion und das wird überprüft. Morgen kann ich berichten. Da bei mir die 3 Jahre rum sind u ich die 165 € bezahlen muss - werd ich also schon eine korrekte Antwort bekommen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Protectar schrieb am 17. Juni 2020 um 18:06:53 Uhr:
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juni 2020 um 17:47:02 Uhr:
Aha, es gibt also eine SD Karte für das Comand ?Eine SD Schnittstelle gibt es ja schon lange im Benz, genauso wie USB. Man kann ja neben Navidaten auch schon von Anfang an verschiedenste Sachen im COMAND einspielen. Ob per SD Karte oder per Stick ist ja egal.
Dann ist also die 185€ Karte für das Comand ?
Das glaube ich nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Karte für das Audio20.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. Juni 2020 um 18:41:14 Uhr:
Zitat:
Eine SD Schnittstelle gibt es ja schon lange im Benz, genauso wie USB. Man kann ja neben Navidaten auch schon von Anfang an verschiedenste Sachen im COMAND einspielen. Ob per SD Karte oder per Stick ist ja egal.
Das glaube ich nicht.
Ist aber so.
Ein Navi-Update für das Comand kostet so ca. 150-190€, je nach Werkstattpreis.
Zitat:
@Schumi44 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:08:16 Uhr:
Beim Händler nicht. Es gibt einen Codierer der auch hier im Forum aktiv ist, der bietet eine Version 14 an. Warum die nicht offiziell ist kann man jetzt trefflich spekulieren, von selbstgemacht bis nicht lizensiert..... Deswegen auch die Frage danach oben im Thread...
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@leachim60 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:30:29 Uhr:
Meiner ist gerade in Inspektion und das wird überprüft. Morgen kann ich berichten. Da bei mir die 3 Jahre rum sind u ich die 165 € bezahlen muss - werd ich also schon eine korrekte Antwort bekommen. 😉
Ok ich bin gespannt 🙂.
Wobei ich es bei meinem Update auf Kulanz versuchen werde...
Zitat:
@Schumi44 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:08:16 Uhr:
Habe nebenbei mitbekommen wie der Service Berater nachgehakt hat ob V13 wirklich die aktuellste Version ist.
Hat sich so angehört als ob dem so sei 🙂
Morgen um 12 Uhr bekomme ich das Update und dann weiß ich mehr. Ez 08/17 und der Vorbesitzer hat noch nie ein Update einspielen lassen.
Da habe ich gedacht das ich die Chance für ein kostenloses Update mir nicht entgehen lassen sollte
Zitat:
@ReAlThUg schrieb am 17. Juni 2020 um 19:04:38 Uhr:
Ez 08/17 und der Vorbesitzer hat noch nie ein Update einspielen lassen.
Dann unbedingt auch ein COMAND System Update machen lassen, statt nur Karten Update.
Zitat:
@Schumi44 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:56:08 Uhr:
Zitat:
@leachim60 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:30:29 Uhr:
Meiner ist gerade in Inspektion und das wird überprüft. Morgen kann ich berichten. Da bei mir die 3 Jahre rum sind u ich die 165 € bezahlen muss - werd ich also schon eine korrekte Antwort bekommen. 😉Ok ich bin gespannt 🙂.
Wobei ich es bei meinem Update auf Kulanz versuchen werde...
Viel Erfolg! Habe schon versucht, mir vor Erscheinen des Updates eine Gutschrift auf Kulanz zu sichern . . . abgeschmettert 🙁
Zitat:
Zitat:
Das glaube ich nicht.
Hier als Abendlektüre.
So unterscheidet sich die Telematik Generation mit den SA CODES (AUDIO 20 und comand Online)
https://www.google.com/url?...
Eins ist SD basierte Navigation (SD weg = keine NAVI) und das andere Comand Online (HDD basierte Navigation)
Ich hoffe das raft jetzt nun jeder mit der Zeit...
Er werden aus einen Mücken Thread ein Elefanten Thread wo einige ja noch nicht einmal wissen welches Navigationssystem sie auf ihrem Gefährt haben.
LG
Zitat:
@NV-UPDATE schrieb am 17. Juni 2020 um 22:01:35 Uhr:
Zitat:
Das glaube ich nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Karte für das Audio20.Hier als Abendlektüre.
So unterscheidet sich die Telematik Generation mit den SA CODES (AUDIO 20 und comand Online)https://www.google.com/url?...
Eins ist SD basierte Navigation (SD weg = keine NAVI) und das andere Comand Online (HDD basierte Navigation)
Ich hoffe das raft jetzt nun jeder mit der Zeit...
Er werden aus einen Mücken Thread ein Elefanten Thread wo einige ja noch nicht einmal wissen welches Navigationssystem sie auf ihrem Gefährt haben.
LG
Danke für den Link und die professionellen Infos. Das hilft weiter und macht vieles klarer.
Doppelpost, sorry
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 18. Juni 2020 um 06:34:11 Uhr:
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 17. Juni 2020 um 18:45:49 Uhr:
Beim Händler nicht. Es gibt einen Codierer der auch hier im Forum aktiv ist, der bietet eine Version 14 an. Warum die nicht offiziell ist kann man jetzt trefflich spekulieren, von selbstgemacht bis nicht lizensiert..... Deswegen auch die Frage danach oben im Thread...
Munter bleiben: Jan Henning
Hat sich bisher jemand gemeldet:
- der, der über diesen Weg v14 eingespielt hat
- mit Sicherheit sagen kann, dass die Karten damit aktueller sind
Lizensiert ist es sicherlich. Der FSC kann auf Grund der VIN und "VERSIONSnr" generiert werden. Welche Nr es genau benötigt weiss ich nicht.Ps: ich hab immer noch die alt "bewährte" v13 vom Händler 😉