Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Mercedes C-Klasse S205

Hi Leute,

zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....

Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....

Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."

Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....

Beste Antwort im Thema

also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!

467 weitere Antworten
467 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. Juni 2020 um 19:50:37 Uhr:

Zitat:

@ReAlThUg schrieb am 17. Juni 2020 um 19:04:38 Uhr:

Ez 08/17 und der Vorbesitzer hat noch nie ein Update einspielen lassen.

Dann unbedingt auch ein COMAND System Update machen lassen, statt nur Karten Update.

Werde es heute erwähnen. Würde da die eingeplante Stunde reichen oder dauert das dann definitiv länger?

Ich würde etwas mehr Zeit einplanen. Wenn das alles per Download via ODB2 Schnittstelle (meine mit dem Xentry System? ) eingespielt wird, könnte das länger dauern.

Zitat:

@ReAlThUg schrieb am 18. Juni 2020 um 06:57:46 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. Juni 2020 um 19:50:37 Uhr:

Dann unbedingt auch ein COMAND System Update machen lassen, statt nur Karten Update.

Werde es heute erwähnen. Würde da die eingeplante Stunde reichen oder dauert das dann definitiv länger?

Dauert länger, da während dem Systemupdate vermutlich kein Kartenupdate erfolgen kann.

Mach dir allerdings nicht allzu viel Hoffnungen auf ein kostenloses Systemupdate, das wird in der Regel nur innerhalb der Werksgarantie (2 Jahre) kostenlos gemacht. Und auch nur, wenn das COMAND im Betrieb irgendwelche Fehler aufweist.

Die neue Version ist übrigens daran zu erkennen, dass statt "Einstellungen" jetzt ein Zahnrad in der unteren Menüleiste ist.

Gruß Marc

So hier gute News.
Comand Online

NTG 5 Star 2 verfügbar seit Gestern!
LG