1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Codierungsliste Tarraco

Codierungsliste Tarraco

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

wer hat Lust eine Codierungsliste für den Tarraco zu starten?

OBDeleven/VCP/etc.

Funktion:

Codierung:

MIB2/ 6P0 System:

getestet/nicht getestet

--------------------------------------
OBD eleven:

TMCpro freischalten (bei Re-Import notwendig)

Codierung:
Anpassungen Stg5F

1. TMC Pro Wert auf 1023 setzen

2. HMI Herkunftsland: DE setzen

dann Radio neu starten (20s. Aus Knopf).

Radio Sender mit TMC pro wählen.

getestet!

Grüße
Tarra

70 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. August 2023 um 12:36:33 Uhr:

...auch pACC ist nur Software wenn der Abstandsradar schon da ist.

Kann das ein 2019er mit MIB2?
Haben Xellence Ausstattung mit FuLl-Link, Wireless Charge, LightAssist, LA, VZE, ACC.

Dachte aber, dass die alten MIB2 Geräte für pACC zu alt/schwach sind? Oder könnte man das auch mittels OBD11 nachträglich codieren?

Das MIB hat damit nun so garnix zu tun.
Und Nein, OBD11 reicht bei weitem nicht. Es muss das Radar umgeflasht werden usw

Okay danke dir, dann lasse ich es wie es ist - reicht mir :-)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. August 2023 um 08:24:54 Uhr:

Zitat:

Kamera 2Q0 980 653 D

Steuergerät A5, Codierung.
Bye 8, Point_of_intervention --> Early
Byte 9, Configuration_for_lane_departure_warnung_kl15 --> Last Setting (dann merkt er sich den Schaltzustand über Zündung hinweg)
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> Medium

Habe es soweit codiert. Allerdings habe ich dann die Option gewählt übers Menü dann auszuwählen.

Wenn ich die Adaptive Spurführung [aus] habe ist alles wie vorher ( auch im fpk zu sehen). Bild1 Linien Weiß+grüne Warnlampe unten neben dem Tempomat/ACC zu sehen.

Wenn ich die Adaptive Spurführung [ein] habe, dann hält er wunderbar die Spur in der Mitte aber die Linien markiert er orange und ich habe auch die grüne Wanlampe nicht. Das hätte ich anders erwartet.
Auf jeden Fall keine Orangen Linien, diese werden ja eigentlich erst orange wenn man an die line kommt/überschreitet.

Bild 1: ohne die Adaptive Spurführung
Bild 2: Adaptive Spurführung
Ähnliche Themen

Nur kurz zur Klarstellung: Wenn man das XL-Paket mit dem Travel Assist hat, hat man automatisch den adaptiven Spurhalteassistent?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. August 2023 um 08:24:54 Uhr:

Zitat:

Kamera 2Q0 980 653 D

Steuergerät A5, Codierung.
Bye 8, Point_of_intervention --> Early
Byte 9, Configuration_for_lane_departure_warnung_kl15 --> Last Setting (dann merkt er sich den Schaltzustand über Zündung hinweg)
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> Medium

@hadez16
Mein 2019er LA macht ja recht schnell "Bitte Lenkung übernehmen" samt Not-Wachrüttel. Daher habe ich den ja nur noch aus...

Aber: Generell ist leider kein Pling/Warnton für "Bitte Lenkung übernehmen" dabei. Ist das irgendwie codierbar? Haben neuere Modelle ein akustischen Warnton? Hast Du da Ideen/Erfahrungen?

Zitat:

@Primetime schrieb am 30. August 2023 um 17:03:59 Uhr:

Nur kurz zur Klarstellung: Wenn man das XL-Paket mit dem Travel Assist hat, hat man automatisch den adaptiven Spurhalteassistent?

Jap hast du damit.

Nur zum Verständnis, was genau ist der adaptive Spurhalteassistent bzw. was unterscheidet ihn vom "normalen" Spurhalteassistent? Ich habe einen Tarraco Bj. 05/2020 mit dem "normalen" Spurhalteassistent und der hält das Fahrzeug auch aktiv in der Spur bzw. führt das Fahrzeug auch durch Kurven. Natürlich nur 12 Sekunden, bis die Warnung kommt das Lenkrad wieder zu übernehmen und auch nur wenn der die Spuren eindeutig erkennt. Was macht dann der adaptive Spurhalteassistent mehr?

Was du beschreibst ist der adaptive Spurhalte-Assistent.
Die Spurverlassenwarnung ping-pongt dich nur von links nach rechts nach links ohne dir zu helfen, nur um dich zu warnen, dass du da gerade zu nah an der Linie warst.

Kann man auch den Travel Assist nachcodieren ohne das kapazitive Lenkrad nachzurüsten?

Ja aber du wirst einen Meldungs-Shitstorm erfahren dass du gefälligst ans Lenkrad greifen sollst...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. September 2023 um 15:46:06 Uhr:

Ja aber du wirst einen Meldungs-Shitstorm erfahren dass du gefälligst ans Lenkrad greifen sollst...

Ok, also leider nicht alle 10 oder 12 sec mal am Lenkrad drehen.

Und ggf. den adaptiven Spurhalteassi das er auch unterhalb 60kmh funktioniert?

Nein, sobald auf adaptiv codiert wird, ist das k.-Lenkrad notwendig.

Ich würde gerne folgende Funktion codieren.

ACC - Geschwindigkeitsanpassung im pACC berücksichtigen, dass eine manuell eingestellte Erhöhung der Geschwindigkeit (bspw. 5 km/h mehr als das offizielle Tempolimit) auf neue Verkehrszeichen übernommen wird.

Allerdings ist bei mir das Byte 09 Bit1 nicht beschrieben wie hier dargestellt.

STG 13
> Byte 09 > Bit 0 aktivieren ("Tempolimitassistent_CarMenu"😉

Gibt es dann ein Problem wenn ich das Bit händisch auf 1 setze? Oder gibt es die Funktion bei meinem Steuergerät nicht mehr? 2Q0 907 572 D

Die anderen beiden Bits sind vorhanden und beschrieben, habe sie mal rot markiert.

Img
Img
Img

Hallo,

kann mir jemand die passende obdeleven-Codierung für das Mitleuchten der Schlussleuchten (inkl. Infinite-Streifen) beim Tagfahrlicht geben?

Danke

Deine Antwort