Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen

VW Polo 6 (AW)

Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...

Beste Antwort im Thema

Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.
Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.

Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC
STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren
Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen
STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Coming Home Einschaltauslöser anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen

Coming Home Funktion automatisch
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung
STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen

Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)

Gurtwarner deaktivieren
STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern

Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)
STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active"😉

Lichthupe möglich bei Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)

MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen
STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren

Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern
STG 08 > Anpassung > …
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen

Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen

Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen

3359 weitere Antworten
3359 Antworten

Was stört dich denn daran?

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 31. Juli 2019 um 20:03:48 Uhr:

Ich habe die Einschaltschwelle aktuell auf 500lx, die Ausschaltschwelle bei 800lx.

Bin aktuell zufrieden, habe aber das Gefühl, das es irgendwo noch einen Wert gibt, der das Einschalten mit beeinflusst.
Gerade in den Morgen- oder Abendstunden schaltet sich das Licht bei Motorstart in Situationen mit an, in denen es während der Fahrt nie angehen würde...

Die Dämmerungswerte habe ich analog zu den Ein-/Ausschaltschwellen angepasst, habe aber auch noch nicht herausgefunden, inwiefern es etwas beeinflusst.

Ich habe das Gefühl das mehr als nur die zwei Werte der Helligkeitsgrenze zusammen arbeiten.

Original schaut es ja so aus:

Helligkeitsgrenze Licht einschalten 1200lx
Helligkeitsgrenze Licht ausschalten 2000lx
Dämmerungsgrenze Hysterese Obergrenze 1200lx
Dämmerungsgrenze Hysterese Untergrenze 2200lx
Tunnel einschalt Verzögerung 2

Ich denke das sowohl Helligkeit als auch Dämmerung Einfluss nehmen, interessant wäre auch der Verzögerungswert.

Was ich bei den Hysteresewerten nicht verstehe, normalerweise ist ja die Hysterese ja Differenz zwischen Ein- und Ausschaltung. Warum geben die zwei Werte an und nennen diese Ober- und Untergrenze?

Zitat:

@2018PoloGTI schrieb am 18. Mai 2019 um 10:31:12 Uhr:

Vor dem Update,deutlicher Unterschied im lenkverhalten bei Sport

Nach dem Update,kein Unterschied beim lenkverhalten von normalmodus zu sportmodus,der kraftaufwand im Sport ist gering bis weich,vorher straff.

War heute deswegen beim Händler, VW gab ihm ein neues Update, halb aber nichts.
War es nicht so das es ganz am Anfang "Eco", "Normal" und "Sport" gab für die Lenkung? Nach dem Update viel Eco weg und die Unterschiede leider auch

Nein, nur Normal und Sport.